Mehrsprachige Bücher

Hallo.

Gibt es Bücher, in deren Handlung Gespräche in verschiedenen Sprachen stattfinden, auch als tatsächlich mehrsprachige Ausgabe zu kaufen?
Etwa die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk als Fassung, in der manchmal deutsch und manchmal tschechisch gesprochen wird.

Hallo !

Caesar : „Der Gallische Krieg“.

Studienausgabe. Eine Seite Latein, eine Seite Deutsch.

ISBN3-7608-1352-6

mfg Conrad

Du meinst, daß es sowohl in Latein als auch in Deutsch gleichzeitig in einer Ausgabe geschrieben ist, wie es bei griechischen und lateinischen Werken oft der Fall ist? Das kenne ich.
Ich meinte Bücher, deren Handlung zum Teil in deutscher und zum Teil in einer Fremdsprache spielt. Gibt es davon ausgaben, in denen die deutschen Dialoge und die neutrale Erzählung auf deutsch, die fremdsprachigen Dialoge dagegen in der Fremdsprache gedruckt sind?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

griechischen und lateinischen Werken oft der Fall ist? Das
kenne ich.
Ich meinte Bücher, deren Handlung zum Teil in deutscher und
zum Teil in einer Fremdsprache spielt. Gibt es davon ausgaben,
in denen die deutschen Dialoge und die neutrale Erzählung auf
deutsch, die fremdsprachigen Dialoge dagegen in der
Fremdsprache gedruckt sind?

Nein, das wüßte ich nicht!

Aber klar doch

Gibt es Bücher, in deren Handlung Gespräche in verschiedenen
Sprachen stattfinden, auch als tatsächlich mehrsprachige
Ausgabe zu kaufen?

Hallo, kuckstu Karl Mays Orientromane - da werden immer einzelne Sätze und Dialoge in Fremdsprachen eingeschoben.

Bernhard

fast das was ich suche.
Ja, das kommt dem schon sehr nahe. Allerdings werden diese Dialoge immer auch gleich im Text übersetzt, meist so:

„Text in Fremdsprache“ - „Text in Deutsch“, sagte er.

Dadurch wirkt das Buch dennoch ziemlich einsprachig. Ich suche etwas, bei dem alles, was in einer Fremdsprache spielt, auch in dieser geschrieben ist, ohne Übersetzung.
Es ist shcon klar, daß das bei mehr als zwei Sprachen kaum zu machen ist, weil es dann kaum jemand mehr lesen kann.

Ostlandreiter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Finnegans Wake von James Joyce

Gandalf