Mehrstufige Verstärker

Hallo!
Hab gleich mal einige Fragen zu mehrstufigen Verstärkern, die mit Transistoren realsiert werden.

Übertragerkopplung: Welche Vorteile bringen mir diese Kopplungsschaltung im Bezug auf eine exakte Widerstandsanpassung, die man damit erhalten sollte??? Durch den Transformator kann ich ja den Basisstrom der zweiten Stufe des Verstärkers regeln und damit die Basis-Emitter-Spannung…

Wiso kann bei dieser Schaltung nur ein relativ kleines Frequenzband übertragen werden?? hängt dies mit den Induktivitäten zusammen, die eine gewisse Nichtlinearität hineinbringen (z.B. durch die Magnetisierungskennlinie etc.)???

RC-Kopplung:
Der Kondensator, der zwischen den beiden Transistoren (vom Kollektor des einen zur Basis des anderen)geschaltet ist, hat die Aufgabe eine Veränderung des Arbeitspunktes der zweiten Stufe durch die erste Stufe zu verhindern??? wie kann man dass noch ein bißchen einfacher erklären???

Z-dioden-kopplung:
Was bringt mir eine solche Kopplung im Bezug auf die Verstärkerung?? bei Gleichspannung erreicht man ja eine große Verstärkung (UBE ist ziemlich groß), da die Z-Diode zwischen dem Kollektor des einen Transistors und der Basis des anderen Transistors sperrt; bei Wechselspannung hingegen ist UBE sehr klein, da fast die komplette Spannung an der Diode abfällt??? Versteh irgendwie noch nicht ganz den Sinn hinter dieser Schaltung!!! wird diese Schaltung nur dann benutzt, wenn Gleichspannung als Signal anliegt???

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen

Hab gleich mal einige Fragen zu mehrstufigen Verstärkern, die
mit Transistoren realsiert werden.

Warum nicht mit OPs?

Übertragerkopplung: Welche Vorteile bringen mir diese
Kopplungsschaltung im Bezug auf eine exakte
Widerstandsanpassung, die man damit erhalten sollte??? Durch
den Transformator kann ich ja den Basisstrom der zweiten Stufe
des Verstärkers regeln und damit die Basis-Emitter-Spannung…

Hmm. Bei modernen Transistoren (PC550/560) gar nichts. Außer einer Rauschanpassung durch die Änderung des effektiven Quellwiderstands.

Wiso kann bei dieser Schaltung nur ein relativ kleines
Frequenzband übertragen werden?? hängt dies mit den
Induktivitäten zusammen, die eine gewisse Nichtlinearität
hineinbringen (z.B. durch die Magnetisierungskennlinie
etc.)???

Transformatoren können eigenlich nur für ein sehr schmales Frequenzband überhaupt was bringen. Netztrafo ist daher auch ein gutes Filter.

Die anspruchsvollsten Übertrager sind in der Tontechnik zu finden. 30 Hz … 15 KHz bei nur 1 dB Abweichung sind Kunst, kein simples Handwerk.

RC-Kopplung:
Der Kondensator, der zwischen den beiden Transistoren (vom
Kollektor des einen zur Basis des anderen)geschaltet ist, hat
die Aufgabe eine Veränderung des Arbeitspunktes der zweiten
Stufe durch die erste Stufe zu verhindern??? wie kann man dass
noch ein bißchen einfacher erklären???

Der Kondensator trennt die Gleichspannung der vorhergenden Stufe ab. Und die Folgestufe kann komplett neu eingestellt werden. Tatsächlich trennt er frequenzabhängig ab.

Z-dioden-kopplung:
Was bringt mir eine solche Kopplung im Bezug auf die
Verstärkerung?? bei Gleichspannung erreicht man ja eine große
Verstärkung (UBE ist ziemlich groß), da die Z-Diode zwischen
dem Kollektor des einen Transistors und der Basis des anderen
Transistors sperrt; bei Wechselspannung hingegen ist UBE sehr

Nix. Rauscht nur schrecklich durch die Diode, ist aber für die Anpassung von Schaltverstärkern OK.

klein, da fast die komplette Spannung an der Diode abfällt???
Versteh irgendwie noch nicht ganz den Sinn hinter dieser
Schaltung!!! wird diese Schaltung nur dann benutzt, wenn
Gleichspannung als Signal anliegt???

Es geht dann darum gleichspannungsgekoppelte Stufen hintereinander zu haben und den Spannungsunterschied (Ausgang = Ub/2) zur eingangsspannung (Ube + Abfall über Emitterwiderstand) ABZUZIEHEN.

Gruß

Stefan

weitere Frage
Hallo

Keine weitere Antwort,sondern weitere Frage:

>Transformatoren können eigenlich nur für ein sehr schmales Frequenzband überhaupt was bringen. Netztrafo ist daher auch ein gutes Filter.

Bis zu welcher Frequenz überträgt überhaupt ein stinknormaler Netztrafo?
Will fragen: werden auch HF Störungen an die Sekundärwicklung übertragen?

Hallo

Keine weitere Antwort,sondern weitere Frage:

>Transformatoren können eigenlich nur für ein sehr schmales
Frequenzband überhaupt was bringen. Netztrafo ist daher auch
ein gutes Filter.

Bis zu welcher Frequenz überträgt überhaupt ein stinknormaler
Netztrafo?

Hmm. Ich gehe mal davon aus, dass ein Entwickler das nicht unbedingt berechnet.

Schätze aber, dass zwischen 60 bis 400 Hz die Filterwirkung zuschlägt und dann als simple Spule mit 6 dB/Oktave bzw. 20 dB/Dekade wirkt.

Will fragen: werden auch HF Störungen an die Sekundärwicklung
übertragen?

Durch kapazitive Kopplung leider ja. Lässt sich aber noch durch Kondensatoren parallel zum Ausgang in den Griff kriegen. Resonanzen dürften wg. des ohmschen Widerstandes der Wicklung nicht entstehen.

Gruß

Stefan