Mehrverbrauch durch Schmutzfänger an den Kotflügeln

Hallo,
wieviel Mehrverbrauch werden Schmutzfänger an den Kotflügeln auf der Autobahn verursachen?

Im Internet findet man alle möglichen Meinungen aber kaum konkrete Aussagen.

Kann man den Einfluß der Schmutzfänger mit dem Mehrverbrauch von Dachgepäckträgerstangen vergleichen?

Gruß und Dank
Desperado

1 Like

Das wird nicht messbar sein.
Direkt hinter den Rädern ist verwirbelte Luft, da werden die Drecklappen keinen Einfluss haben.

Um deine Frage „konkret“ zu beantworten würde ich sagen 12,4 Liter mehr. Auf welche Strecke und bei welcher konkreten Geschwindigkeit verrate ich aber nicht. :rofl:

4 Like

Witzbold.

„Wieviel kostet ein Auto?“

Du kannst dir doch wohl selber überlegen, dass das bei jedem Fahrzeug und bei jeder Fahrweise anders ist, oder?

hi,

Danke :slight_smile:
entlockt einem ja schon ein Schmuzeln.

grüße
lipi

1 Like

Also die Antwort von @Bernd54 fand ich schon ganz passend. :stuck_out_tongue:

Man kann immer eine 2. Meinung bekommen. :grin:

Danke schonmal. Dass ein Dachgepäckträger auf der Autobahn zwischen x und y mehr verbraucht wurde ja auch gemessen. Da kann man doch davon ausgehen, dass irgendwer auch mal ein Auto mit Schmutzfängern in den Windkanal gestellt hat - natürlich ist jedes Auto und jeder Schmutzfänger anders aber ungefähr müßte es doch jemand wissen.

Ja, ich weiß das. Ungefähr verbraucht das Auto - geschwindigkeits-. gewichts- und wetterabhängig - zwischen 0,03 % und 0,97 % mehr.

Wollte es eigentlich auf 27 Nachkommastellen genau wissen :slight_smile:

Von keinem anderen konnte diese frage kommen :grinning:
Setdem an meinem Transporter Schmutzfänger montiert sind muß ich durchschnittlich 1km eher nachtanken.
(Könnte aber auch an meinem schwererem Lehrbuben liegen.)

1 Like

Daher werden die Autos so designt, dass möglichst wenig Wirbel an den Rädern entstehen. da werden die Radhäuser so gebaut, dass sich über die Öffnung ein Luftvorhang bildet, der die Verwirbelung entgegen tritt. Teilweise sieht man auch im Frontbereich Öffnungen an der Frontschürze die die Luft schön um die Reifen lenken. Kann man auf diesen Bild gut sehen.

Und einen Schmutzfänger sieht man nicht, also kann er schonmal nicht positiv für die Aerodynamik sein…

Kommt drauf an, wie weit diese über die Frontfläche hinausstehen. Wenn man solche verwendet, wie man sie früher an die Autos geschraubt hat, als es noch richtige Schotterrallyes gab, wird es sicher messbar sein, dazu muss man dann aber schon auch einen Vergleich dazu haben, wie es ohne ist.

Nö. Da wurde EIN Auto mit GENAU DIESEM Dachgepäckträger gemessen. Unter GENAU DIESEN Bedingungen.

Er begreift’s einfach nicht. Weil er nicht will.

Oje.

Richtiig, eher Aerodramatik

1 Like

Moin,

Aus meiner Sicht: in dem Moment, in dem du die Aerodynamik, die seitens des Herstellers vorgegeben wurde, veränderst, veränderst du auch den Verbrauch, der nicht zwangsweise zunehmen muss. Dann aber: worüber reden wir da? Über 1%, 0,1%, 10% … das müsstest du ganz konkret für dein Fahrzeug auf einen Prüfplatz unter verschiedensten Bedingungen messen.

Daher kann es nur darauf hinaus laufen:

Ein typischer privater Autofahrer kann das nicht ermitteln, denn er müsste einerseits den Verbrauch/Fahrstrecke wirklich genau ermitteln, andererseits alle Parameter, die ihn beeinflussen, auch mit berücksichtigen. Das fängt beim Zustand der Reifen und deren Druck an und hört beim Wetter (Windstärke und Richtung) auf. Andere Anbauteile, wie Spoiler im Bereich Nutzfahrzeuge, sind durchaus eine Einrichtung, die Diesel spart.
Kurz: belastbare Aussagen wirst du, wenn überhaupt, nur für einen konkreten Fall erhalten können, aber kaum für genau deinen Fall.

noch kürzer: vergiss es einfach.

-Luno