Mehrwersteuer auf Spenden ?

Hallo,

darf auf Spendenbeträge (z.B. an einen allgemeinnützigen Verein) Mehrwertsteuer erhoben werden ?

Vielen Dank
Dominik

Servus,

zu einem steuerbaren Umsatz gehört immer ein Leistungsaustausch. Eine Spende erfolgt definitionsgemäß immer ohne Gegenleistung. Damit hat sich die Sache.

Gemeint sein könnte etwas anderes: Wenn Sachspenden aus Unternehmensvermögen geleistet werden, werden sie umsatzsteuerlich behandelt wie eine Entnahme. Der Vorgang ist einem steuerbaren und steuerpflichtigen Umsatz gleichgestellt. Das ist auch einleuchtend, weil die Gegenstände im Moment der Übergabe die Sphäre der Unternehmer verlassen, innerhalb der alle Vorgänge grundsätzlich „netto“ stattfinden (mit einzelnen Ausnahmen).

Schöne Grüße

MM

Hey,

okay das macht soweit Sinn, jedoch hat sich bei mir der Gedanke eingeschlichen: Wenn ich schon von einer Firma etwas „umsonst“ sprich als Spende bekomme (z.B. als Vereinsvertreter), warum muss ich für die gespendete Sache dann auch noch MwSt bezahlen? Durch den Spendenbescheid kann die Firma diesen Betrag steuerlich absetzen. Die bezahlte MwSt wäre dann für das Unternehmen ein Gewinn. Ich bin der Meinung zu bezahlende Rechnungen und Spendenbeträge sollten getrennt behandelt werden und nicht in einer Rechnung stehen. Wie seht Ihr das?

Gruß
Dominik

Servus,

der Verein, der eine Spende empfängt, muss nur dann USt an den Spender bezahlen, wenn der Unternehmer, der ihm die Spende zukommen lässt, diesen Ausgleich für die USt verlangt, die er als Unternehmer auf die Sachspende abführen muss. Der Wert, der auf der Spendenquittung (Bescheide kommen von Behörden) ausgewiesen werden darf, mindert sich natürlich um diese Gegenleistung.

Schöne Grüße

MM