Mehrwertdienste

Hallo,

ich (Privatperson) möchte für Auftragsarbeiten eine kostenpflichtige Telefonnumer haben. Leider bin ich nach ausgiebiger Googelei nicht wirklich klüger geworden:

Ich habe folgende Wünsche:

• eine simple Weiterleitung auf den Festnetzanschluss reicht völlig aus
  • niedrige oder gar keine Einrichtungsgebühr
  • niedrige oder gar keine monatliche Grundgebühr
  • Kosten für den Anrufer max. 1€, bzw. von mir frei wählbar

… und folgende Fragen:

• Mir scheinen 0700er-, 0900er- oder 0137er-Nummern geeignet. Sehe ich das richtig?
  • Fallen üblicherweise Kosten für mich pro Anrufer an?
  • Gibt es eine spürbare Differenz zwischen den Kosten des Anrufers und meinen Kosten?
  • Abrechnungstakt: pro Anruf oder nach Dauer?
  • Fallen die 62,50€ Zuteilungskosten für die Registrierungsbehörde auf jeden Fall an?

Möglicherweise könnt ihr ja Licht ins Dunkle bringen. Eine Übersichtstabelle der verschiedenen Dienste wäre hilfreich.

Viele Grüße und Danke
bvprob

Hallo,

das ist zwar nicht mein Spezialgebiet aber soviel ich weiß vergibt und berechnet diese Nummern nur die Telekom. Die Kosten z. B. für die 0180-5… übernehmen Anbieter und Anrufer zu gleichen Teilen. Die Ziffer nach der 0180 gibt an wie unterschiedlich die Kosten für beide Parteien ausfallen sollen. Der Takt ist, soweit mir bekannt immer pro min. festgelegt. Wäre da nicht ein Gang zum nächsten Telekom-Point oder wie die Dinger heißen sinnvoll?

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen!
Viele Grüße

Moin, Moin,

wende Dich doch bitte an unsere Kollegen von www.ihreservicenummer.de

Die können Dich beraten und Dir eine Rufnummer zur Verfügung stellen.

Viele Grüße!
Thomas

Lieber Anfrager,
durch die Vielfalt der ständig wechselnden Tarife und der bedingungen habe ich selber den Überblick verloren und kann Ihnen da leider nicht weiter hlefen.
Sorry und freundliche Grüße

Hallo bvprob,

danke für die Anfrage über wer-kennt-wen.de.

Leider habe ich keine Kenntnisse bezüglich Mehrwertdiensten.
Die einfachste Möglichkeit, entsprechende Infos zu erlangen, wäre eine direkte Anfrage an einen Anbieter von Mehrwertdiensten.(vermutlich T-Com, ggfs. auch eine der T-Com übergeordnete Regulierungsbehörde für Telekommunikationsanbieter)

Ich hoffe ich konnte Anregungen bei der Problemlösung geben.

Gruss

Wissbegieriger Kerl