Mehrwertige Logik?

In der Mathematik kann man Sprachen, Kalküle
definieren, die nicht nur Ja, Nein und mehrere
Arten von „Vielleicht“, d.h. Werte zwischen
ja und nein kennen, sondern z.B. eine
Dreiwertige Logik.

Gibts natürliche Sprachen, die weder Ja noch Nein,
die eine andere Logik haben?

Gruss, Marco

mehrwertiger numerus - OT
hmm, interessante frage, kann ich dir so auch nicht beantworten, bin aber äußerst neugierig auf eine fundierte antwort. soweit ich weiß, gibt es im lateinischen kein eigentliches „ja“, aber inwieweit das die logik der sprache beeinflußt, wage ich nicht zu beurteilen. in anderen sprachen gilt „nein“ als unhöflich und wird umschrieben, aber auch das muß nicht tief in die logik der sprache eingreifen. interessant sind außerdem „jein“ und das aus dem zen-buddhismus bekannte wort „mu“, denn diese beiden (und es dürfte noch mehr solche geben) erlauben es der antwort, die logik gewissermaßen zu umgehen und auf eine andere ebene zu verlagern.

es gibt allerdings auf jeden fall phänomene, die über das gewohnte zweiwertige sprachverständnis eines mitteleuropäers weit hinausgehen. beispielsweise gibt es beim numerus (die bestimmung der anzahl grammatischer subjekte bzw. objekte) neben unserem singular-plural-system auch sprachen mit dual-, trial-, quadral- und sog. paukalformen und auch sprachen ganz ohne numerus.

im wogulischen (kleine finnougrische sprache) funktioniert es mit dem dual zb. so:
die (beiden) männer gehen in den wald -> sowohl subjekt als auch verb stehen im dual, daher kann das zahlwort entfallen.
der mann und die frau sammeln beeren -> auch hier steht das verb im dual, aber wenn ich mich recht erinnere (ich müßte nochmal nachsehen, bin mir aber relativ sicher), stehen hier sowohl mann als auch frau ebenfalls im dual! man könnte also meinen, es handle sich um je 2 männer und frauen, aber das verb zeigt, daß es insgesamt nur 2 sind, und die dualformen des zweiteiligen subjekts weisen auch auf die gesamtzahl 2 hin. kompliziert :wink:

paukal heißt die form, die eine unbestimmte, aber kleine menge bezeichnet. man könnte ihn auf deutsch beispielsweise mit dem sog. konstruktionellen paukal umschreiben: ich habe einige wenige bücher gelesen.

Hallo Marco,

ich habe keine Ahnung vom Thema, aber vielleicht bringen dich ja folgende Links weiter:

http://www.ids-mannheim.de/pub/abgeschlossen/spdg/sp…
http://www.uni-trier.de/uni/fb2/ldv/ldv_home/ldv_arc…
http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Lexikon%2…

Grüße
Christiane

Hallo Marko

Du kannst doch mit der Sprache alles Denkbare ausdrücken, oder nicht?
„Willst du noch ein Bier?“
„Hmm, ja, ich weiß nicht so recht. Eigentlich würde ich ja gern noch eins trinken, aber ich muss noch fahren.“
Diese Antwort ist genau zwischen ja und nein, weshalb der erste nochmal nachfragt:
„Was denn nun?“
„Nee, lass mal lieber.“
Hier ist dann eine klare Entscheidung getroffen worden, aber es war nicht die Sprache, die ihn dazu zwang.

Soweit war dir das klar, glaube ich. Zur Frage, ob es eine Sprache gebe, die kein Ja und kein Nein kenne, mit der also die Frage nach dem Bier nicht deutlich hätte beantwortet werden können: Nein, so eine Sprache gibt es wohl nicht. Wie wäre da eine elementare Kommunikation möglich? Aber einen Beweis zu führen, dass etwas nicht existiert, ist schwierig.

Gruß, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]