Weiß jmd die Mehrwertssteuer von Polen?
Und dann eine andere Frage,…
Wenn ein polnischer Bürger in Deutschland etwas bestellt und es direkt von Italien zu ihm geliefert wird. Welche Mehrwertssteuer gilt dann? Fällt diese komplett weg oder wie ist das?
mfg
Hallo,
zur MwSt Polen: 2 Wörter und Google und du hast die Antwort. Sollte wohl nicht das Problem sein.
zu deinem anderen Fall: Ob das ein polnischer Bürger, ein Deutscher oder ein Äqypte ist, ist völlig egal.
Bei der USt zählt das Bestimmungslandprinzip. Also muss er die deutsche USt auf das italienische Produkt bezahlen. Auc
Servus,
ich gehe davon aus, dass es sich bei dem polnischen Bürger nicht um einen Unternehmer handelt, der die Ware für sein Unternehmen bezieht.
Dann ist der Umsatz steuerbar und steuerpflichtig dort, wo der Versand beginnt: In Italien.
Der Unternehmer, bei dem bestellt wird, muss also italienische Umsatzsteuer ausweisen und abführen.
Schöne Grüße
MM
Servus,
obwohl sich das hier:
Bei der USt zählt das Bestimmungslandprinzip.
sehr elegant anhört, kann ich diese Regel im UStG nicht finden. Hilfst Du mir bitte mit Angabe der Quelle auf die Sprünge?
Schöne Grüße
MM
Sorry, mein Fehler. Man sollte keine Artikel lesen, wenn man eigentlich gerade ins Bett wollte.
Bin davon ausgegangen, dass es zwischen Unternehmen ist und nicht direkt der Versand aus Italien an den Kunden erfolgt. Bin nur von einem italienischen Produkt ausgegangen.
Den Teil hatte ich in Frage irgendwie überlesen.
Entschuldigung für die Falschinformation und danke, dass du sie so schnell berichtigt hast.
Fürs nächste mal: erst richtig lesen, dann posten