Mehrwertssteuer

Frage: muss ich 19% MWStr. auf einen Pfandbetrag 800 Euro an einen Händler zahlen, in Verbindung mit Erwerb eines AT-Getriebes für mein Auto? Klar muss ich normale Mehrwertssteuer bezahlen auf den Getriebepreis und die entstandenen Frachtkosten. Meine jedoch, wenn ich Mehrwertssteuer auf den Pfand zahle müsste ich ja bei Altgetriebeablieferung beim Händler den Pfand UND die MWStr. des Pfandes zurück erhalten. Liege ich da total schief? Eben weil der Pfand ja keine Dienstleistung ist, sondern nur ein Betrag den der Händler auf die rechnung gesetzt hat um mich „zu zwingen“, das alte Getriebe in dessen Recykling-Program zurückzugeben.

Pfand unterliegt auch der Umsatzsteuer (im Volksmund Mehrwertsteuer genannt). Dabei ist es egal, ob es sich um die z.B. 8 oder 25 Cent einer Pfandflasche oder wie hier um einen höheren Betrag handelt. D.h. dass Du die Umsatzsteuer bezahlen musst, sie aber bei der Ablieferung des alten Getriebes zurück bekommst.
Wenn Du es genau wissen willst, dann bemühe die Suchmaschine Deiner Wahl mal mit den Worten „Gesetze im Internet“ und „Umsatzsteuergesetz“.

Auch ohne Gruß