Mehrwertstereur gerecht?

Hallo Experten,
(ich hoffe ich bin auf dem richtigen Brett mit meinen Fragen)

mir ist neulich aufgefallen, wenn ich so einfache Lebensmittel wie Wasser (das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist)kaufe, so berechnet man 19% MwSt.
Wie kann es sein, dass Zierpflanzen, Bücher oder Tiernahrung mit dem niedrigeren Steuersatz (E - 7%) abgrechnet werden?

Warum ist das so? Ist Wasser kein Lebensmittel?
Wo und wie kann man gegebenenfalls dagegen protestieren?

mfg Edi Schwer

Hallo,

mir ist neulich aufgefallen, wenn ich so einfache Lebensmittel
wie Wasser (das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet
ist)kaufe, so berechnet man 19% MwSt.
Wie kann es sein, dass Zierpflanzen, Bücher oder Tiernahrung
mit dem niedrigeren Steuersatz (E - 7%) abgrechnet werden?

Trinkwasser (ebenfalls zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet) wird mit lediglich 7% Mehrwertsteuer abgerechnet. Wasser in Flaschen ist Luxus.

Gruß

Fritze

Mehrwertsteuern sind krass unsozial
.

.

Guten Tag, Edi

Mehrwertsteuern sind krass unsozial und müssen abgeschafft werden. In den Verfassungen der meisten demokratischen Länder steht, dass Steuern nach Einkommen erhoben werden müssen – nicht pro Kopf.

Falls doch Mehrwertsteuer: Dann gibt es für unterschiedliche Steuersätze keinen Anlass; das Unsoziale wird so nur noch verstärkt.

Weder direkte noch indirekte Steuern können das Ziel ‚Wirtschaftsförderung‘ haben. Diese muss anders erfolgen.

Aus welchem Land stammen deine Zahlen?

Gruss
Adam

.

Hallo!

Flugbenzin ist auch für Privat-Flieger steuerfrei.
Ist das vielleicht sozial?
MfG

Umsatzsteuersätze im internationalen Vergleich
Hallöchen,

Mehrwertsteuern sind krass unsozial und müssen abgeschafft
werden. In den Verfassungen der meisten demokratischen Länder
steht, dass Steuern nach Einkommen erhoben werden müssen –
nicht pro Kopf.

mal ganz abgesehen davon, daß die Mehrwertsteuer gerade keine Kopfsteuer ist, gibts Mehrwert- bzw. Umsatzsteuern in praktisch allen Ländern der Welt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer#Umsatzsteu…
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer#Umsatzsteu…

Falls doch Mehrwertsteuer: Dann gibt es für unterschiedliche
Steuersätze keinen Anlass; das Unsoziale wird so nur noch
verstärkt.

Nein, gerade nicht. Der ermäßigte Steuersatz gilt für die Dinge des täglichen Bedarfs, so daß Haushalte mit niedrigen Einkommen überproportional entlastet werden.

Gruß
Christian

Hallöchen,

mal ganz abgesehen davon, … gilt für die
Dinge des täglichen Bedarfs, .

Gruß
Christian

Hallo Christian
und auch an alle anderen,

genau, der ermäßigte Steuersatz gilt für Dinge des täglichen Bedarfs…

sehr hilfreich war der Hinweis zur EU + mehr.

Hab mich mittlerweile ein wenig schlau gelesen + weiss jetzt:
Bei genauerer Betrachtung scheint es durchaus berechtigt, gerade in Deutschland, das Trinkwasser aus Leitungen steuerlich zu ermäßigen, sofern es zur Haushaltsversorgung in Trinkwasserqualität aus örtlichen Quellen geliefert werden kann.
Eine Besteuerung ist berechtigt, da wir bereits an vielen Orten anderweitig Trinkwasser bereitzustellen haben und diese Orte anwachsen.

Eine Frage zum Flugbenzin war da noch, ob das gerecht ist…
Wenn man das Flugbenzin irgendwann so nützt, das die Windkraftwerke aus dem Flugverkehr profitieren, wie gerecht wäre diese Steuerbefreiung noch?

Mit den Autos und den Steuern ist das vielleicht ähnlich und deshalb muß man genau jetzt auch die amerikanische KFZ Wirtschaft unterstützen, statt oder gerade um auf Schrottplätze zu bauen und neue Wirtschaftszweige darauf und dadurch zu entwickeln?

Wenn jemand weitere Vorschläge hat wie und was man ändern könnte der äußere sich hier oder schicke eine mail an … was weiss ich .de etc.

Danke + mfg
Edi

Hallo,

werden.

hättest du Lust mir zu erläutern warum du die MwSt. krass unsozial findest?

TM

Hi TM,

werden.

hättest du Lust mir zu erläutern warum du die MwSt. krass
unsozial findest?

das kann ich Dir auch sagen, weil sie unabhängig vom Einkommen und vom vermögen ist. Die finanzielle Leistungsfähigkeit des Steuerzahlers bleibt bei der Umsatzsteuer unberücksichtigt.

Das hat die SPD bei ihrer Gründung 1869 übrigens auch noch so gesehen, das Ziel war alle Steuern außer der Einkommensteuer und der Erbschaftssteuer abzuschaffen.

http://www.marxists.org/deutsch/geschichte/deutsch/s…

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Die finanzielle Leistungsfähigkeit des
Steuerzahlers bleibt bei der Umsatzsteuer unberücksichtigt.

bleibt die Frage, ob es eine gerechte Steuer überhaupt gibt und umsetzbar ist. Selbst wenn man die Steuer wie bisher progressiv gestaltet.
Wenn und der Höchstbetrag z.B. auf ~ 45% festgesetzt wird, wird es wieder Leute geben, die das ungerecht finden. Wenn ich mir überlege, dass ich fast die Hälfte meines EK abgeben muss, finde ich das schon saftig. Selbst wenn mir noch genug übrig bleibt.

Zu einem vereinfachten Steuersystem fällt mir nur Professor Paul Kirchof mit seinem „Karlsruher Entwurf“ ein. Da Non plus Ultra wird wohl noch gefunden werden müssen.

TM

Hi TM,

bleibt die Frage, ob es eine gerechte Steuer überhaupt gibt
und umsetzbar ist. Selbst wenn man die Steuer wie bisher
progressiv gestaltet.

natürlich hast Du da Recht! Was für gerecht gehalten wird ist individuell verschieden. In der Ausgangsfrage ging es auch nicht um Gerechtigkeit sondern um ‚sozial‘, also den Gedanken, den wirtschaftlich Stärkeren stärker zu belasten und den wirtschaftliche Schwächeren zu schonen.

Wenn und der Höchstbetrag z.B. auf ~ 45% festgesetzt wird,
wird es wieder Leute geben, die das ungerecht finden.

Wenn ich
mir überlege, dass ich fast die Hälfte meines EK abgeben muss,
finde ich das schon saftig. Selbst wenn mir noch genug übrig
bleibt.

Das ist ein anderes Thema. Um Gerechtigkeit ging es hier nicht.

Zu einem vereinfachten Steuersystem fällt mir nur Professor
Paul Kirchof mit seinem „Karlsruher Entwurf“ ein.

Das war der Versuch, die soziale Komponente aus der Einkommensteuer schrittweise zu entfernen, also ein Schritt weg von der sozialen Marktwirtschaft.

Gruß Rainer

Hallo,
ich kann Dir hier in der Gegend eine Quelle im Wald zeigen, da steht den ganzen Tag ueber eine Menschenschlange und protestiert gegen die Mehrwertsteuer von Wasser und gegen die Kaufpreise von Wasser. Sie nehmen es einfach kostenlos in ihre mitgebrachten Kanister, wenn sie endlich an der Reihe sind.
Gruss Helmut

PS Das meines Wissens guenstigste saeuglingsgeeignete Wasser kostet 13 Cent pro Liter in gruenen Flaschen bei einem bundesweiten Discounter.

Hallo Experten,

Servus Edi,

(ich hoffe ich bin auf dem richtigen Brett mit meinen Fragen)

an sich ja.

Du könntest deine Fragen aber auch in den Brettern

„BWL, VWL & Marketing“ (Gerechtigkeit ist n Begriff in der Finanztheorie, die als solche Teil der VWL ist)
„PR- und Kommunikationsmanagement“ (was verstehst du unter „Gerechtigkeit“?)
„Deutsche Sprache“ (was versteht Papa Duden unter „Gerechtigkeit“?)
oder
„Philosophie“ (Gibts das [„Gerechtigkeit“] überhaupt?)

stellen.

Pecunia non olet (Geld stinkt nicht).

Die Steuersätze sind Teil des politischen Spiels, als solche auch historisch zu sehen (verbessert das Verständnis, nicht die Rechtfertigung!!).

Wie gesagt, Steuersätze sind [vielfach] ein Politikum.

Zur zweiten Frage: vermutlich ja. Nur wenn du dich hauptsächlich von grünem Veltliner ernährst, dann nicht.

Na hier *grins*. Aber, nimms mir nicht übel, deine Frage ist ein bisserl trollmäßig. Die müsste lauten: wo kann man sich nicht beschweren?

Du kannst deinem Friseur dein Leid klagen, deinem Bäcker, deinem Politiker (auch deiner Kanzlerin) auf die Zehen latschen, ein [nicht so ganz legales] Poster auf die Litfasssäule klatschen, in der Zeitung n Inserat [ob der Steuerungerechtigkeit] schalten, n T-Shirt mit der Aufschrift „ich hasse Steuerungerechtigkeit“ entwerfen und um €1,50 unter die Leute bringen (da wirst dann noch reich am End), das nächste Mal anders wählen, laut trommelnd rund ums Kanzlerinnenamt wandern, n Lied á lá Reinhard Mey schreiben (Steuerungerechtigkeitsblues), nen Steuerungerechtigkeitsrap texten, ne eigene Partei („wider der Steuerungerechtigkeit“) gründen, n Flieger mieten und mit dem Spruchband „Schafft die Steuerungerechtigkeit ab!!“ rumfliegen (oder Petzi rumfliegen lassen *griiins* und und und und und und und und und

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Noch was zur Gerechtigkeit (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole):

In meiner allerersten Finanztheorievorlesung hatte unser Prof. ne Overheadfolie mit.

Da waren 3 unterschiedlich große Fische drauf.

Der ganz Große fraß den Mittleren, der wiederum grad dabei war, sich den Kleinsten einzuverleiben. Über dem Kleinsten stand in ner Gedankenblase … „Die Welt ist ungerecht!“. Beim Mittleren war zu lesen: „Die Welt ist ein bißchen gerecht!“. Und der Große - welch Überraschung - grinste breit übers ganze Gesicht … „Die Welt ist gerecht!“.

mfg Edi Schwer

Grüße, Wolkenstein

P.S. At daytime I like Trolls! At night-time I’ll floor them!! :wink:))
(I’m just playing WOW!)
P.P.S. Take it easy, Edi! :wink:
P.P.P.S. @MODs: ich hoffe, mein Posting enthielt nicht zu viel Geplauder :smile:

Hallo, Wolkenstein

ich stimme dir zu, siehe „Flugbenzin-/ Kerosinsteuer“.
Wie ist das eigentlich in Österreich?

Wobei ich mich schon seit längerem frage, warum Flüge steuerlich begünstigt werden, transportieren sie doch Wirtschaftswachstum in andere Länder.
Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen.

Gruß
karin

Hallo, Wolkenstein

Hallo Karin,

ich stimme dir zu, siehe „Flugbenzin-/ Kerosinsteuer“.
Wie ist das eigentlich in Österreich?

bezüglich der Besteuerung allgemein (USt) oder Kerosin speziell?

Umsatzsteuer (USt):

‚normaler‘ Satz: 20%

begünstigter Satz: 10%

Eine spezielle Besteuerung von Flugzeugbezin - aka Kerosinsteuer - gibt es derzeit nicht. Anfragen danach wurde stets mit ‚ist nur im europäischen Gleichklang sinnvoll‘ beantwortet.

Wobei ich mich schon seit längerem frage, warum Flüge
steuerlich begünstigt werden, transportieren sie doch
Wirtschaftswachstum in andere Länder.
Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen.

Soweit mir bekannt (ich arbeite nicht im Steuerbereich), werden Strom, Benzin und Kerosin gleich - mit 10% - besteuert. Wenn Steueranhebung, dann bei allen Treibstoffen; ansonsten hast du eine wettbewerbsverzerrende Wirkung. Externe Effekte werden zur Zeit sowieso nicht hineingerechnet.

Ein Schuß Ironie vom Ökonomen:
Wie wollen denn PolitikerInnen externe Effekte berücksichtigen, wenn sie großteils von Ökonomie vulgo VWL volgo economics nicht mal ein blassen Schimmer haben? Und ihnen zudem die Lobbyisten die Kanzlei und den Alltag versilbern …

Gruß

Grüße aus dem Bergland

karin

Wolkenstein