Hallo Experten,
Servus Edi,
(ich hoffe ich bin auf dem richtigen Brett mit meinen Fragen)
an sich ja.
Du könntest deine Fragen aber auch in den Brettern
„BWL, VWL & Marketing“ (Gerechtigkeit ist n Begriff in der Finanztheorie, die als solche Teil der VWL ist)
„PR- und Kommunikationsmanagement“ (was verstehst du unter „Gerechtigkeit“?)
„Deutsche Sprache“ (was versteht Papa Duden unter „Gerechtigkeit“?)
oder
„Philosophie“ (Gibts das [„Gerechtigkeit“] überhaupt?)
stellen.
mir ist neulich aufgefallen, wenn ich so einfache Lebensmittel
wie Wasser (das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet
ist)kaufe, so berechnet man 19% MwSt.
Pecunia non olet (Geld stinkt nicht).
Wie kann es sein, dass Zierpflanzen, Bücher oder Tiernahrung
mit dem niedrigeren Steuersatz (E - 7%) abgrechnet werden?
Die Steuersätze sind Teil des politischen Spiels, als solche auch historisch zu sehen (verbessert das Verständnis, nicht die Rechtfertigung!!).
Warum ist das so? Ist Wasser kein Lebensmittel?
Wie gesagt, Steuersätze sind [vielfach] ein Politikum.
Zur zweiten Frage: vermutlich ja. Nur wenn du dich hauptsächlich von grünem Veltliner ernährst, dann nicht.
Wo und wie kann man gegebenenfalls dagegen protestieren?
Na hier *grins*. Aber, nimms mir nicht übel, deine Frage ist ein bisserl trollmäßig. Die müsste lauten: wo kann man sich nicht beschweren?
Du kannst deinem Friseur dein Leid klagen, deinem Bäcker, deinem Politiker (auch deiner Kanzlerin) auf die Zehen latschen, ein [nicht so ganz legales] Poster auf die Litfasssäule klatschen, in der Zeitung n Inserat [ob der Steuerungerechtigkeit] schalten, n T-Shirt mit der Aufschrift „ich hasse Steuerungerechtigkeit“ entwerfen und um €1,50 unter die Leute bringen (da wirst dann noch reich am End), das nächste Mal anders wählen, laut trommelnd rund ums Kanzlerinnenamt wandern, n Lied á lá Reinhard Mey schreiben (Steuerungerechtigkeitsblues), nen Steuerungerechtigkeitsrap texten, ne eigene Partei („wider der Steuerungerechtigkeit“) gründen, n Flieger mieten und mit dem Spruchband „Schafft die Steuerungerechtigkeit ab!!“ rumfliegen (oder Petzi rumfliegen lassen *griiins* und und und und und und und und und
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Noch was zur Gerechtigkeit (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole):
In meiner allerersten Finanztheorievorlesung hatte unser Prof. ne Overheadfolie mit.
Da waren 3 unterschiedlich große Fische drauf.
Der ganz Große fraß den Mittleren, der wiederum grad dabei war, sich den Kleinsten einzuverleiben. Über dem Kleinsten stand in ner Gedankenblase … „Die Welt ist ungerecht!“. Beim Mittleren war zu lesen: „Die Welt ist ein bißchen gerecht!“. Und der Große - welch Überraschung - grinste breit übers ganze Gesicht … „Die Welt ist gerecht!“.
mfg Edi Schwer
Grüße, Wolkenstein
P.S. At daytime I like Trolls! At night-time I’ll floor them!!
))
(I’m just playing WOW!)
P.P.S. Take it easy, Edi! 
P.P.P.S. @MODs: ich hoffe, mein Posting enthielt nicht zu viel Geplauder