Mehrwertsteuer

Hallo!

Gestern war ich in einem der Euroshops, in denen jeder Artikel einen Euro kostet.
Auf dem Kassenbon war der Preis (1 €) ausgewiesen und die Mehrwertsteuer mit 16 %, eigentlich ganz klar.
Allerdings war der Betrag 86 Cent und die Steuer komischerweise 14 Cent und nicht, wie es eigentlich sein sollte, 16 Cent.
Wie kann das sein?
Der Bon war ausgedruckt und nicht handschriftlich, also war es wohl kein Rechenfehler.
War vielleicht die Kasse falsch eingestellt?
Es hat mich nur stutzig gemacht, weil der Betrag so leicht zu errechnen war.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine Antwort weiß.
Dank im Voraus und noch einen schönen Feiertag!

moin,
ja das ist schon ein kreuz mit der prozentrechnung… aber es ist ultrakorrekt:

akzeptier einfach, dass der artikel netto 0,86 kostet
nun rechne davon 16% aus - das ergibt 0,1376 - das wiederum ergibt in der addition 0,9976 - aufgerundet also den euro.

wenn du unbedingt 0,16 ust zahlen willst, dann muss der artikel brutto 1,02 kosten.

das mit der prozentrechnerei rauf und runter ist uebrigens u.a. auch ein trauma bei aktien:

stell dir vor du hast ne aktie – sie faellt heute um 50 % , morgen aber steigt sie wegen guter nachrichten um 90 % - ein sogenannter skyrocket…
geiler deal denkst du? falsch!

wenn deine aktie 100 gekostet hat und um 50% faellt, dann ist sie also heute 50 wert - wenn sie dann morgen um 90% steigt, dan erreicht sie gerade mal 95

tough shit…
gruss
khs

Allerdings war der Betrag 86 Cent und die Steuer
komischerweise 14 Cent und nicht, wie es eigentlich sein
sollte, 16 Cent.
Wie kann das sein?

Völlig korrekt. 16 Cent wären es, wenn der Artikel 1,-- netto kosten würde. Denn 1 Euro plus 16 % (=16 Cent) wären dann 1,16 Euro.

Einfache Rechnung:
Netto Betrag ausrechnen: Bruttopreis durch 1,16
Brutto Betrag ausrechnen: Nettopreis mal 1,16

also in der Praxis:
1,00 Euro brutto durch 1,16 = 0,86 netto
0,86 Euro netto mal 1,16 = 1,00 brutto

Passt doch alles

Gruß

Matthias

Nachtrag
Ich sehe in der Vika, dass du dein Abitur gerade gemacht hast.

Das wäre mir jetzt aber peinlich…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ui das ist mir aber auch peinlich jetzt. Klar, so ist es auch logisch mit der Steuer.
Mathe war nie so meine Stärke, aber mein Abi habe ich trotzdem geschafft, man glaubt es kaum!

Vielen Dank Euch beiden!