Mehrwertsteuer auf Landpachtvertrag?

Hallo,
ich würde gern wissen, ob in einem geschlossenen Landpachtvertrag die Mehrwertsteuer enthalten ist, oder ob die noch drauf gerechnet wird.
Danke für die Antworten

Servus,

wie es sich mit der Schweizer Mehrwertsteuer bei der Verpachtung von Grundstücken verhält, müsst ich grad nachschauen. Vermutlich meinst Du aber die deutsche Umsatzsteuer.

Grundsätzlich sind Umsätze aus Vermietung und Verpachtung von Grundstücken umsatzsteuerfrei, d.h. es kommt USt weder oben drauf noch unten drunter.

Wenn der Pächter das Grundstück ausschließlich für umsatzsteuerpflichtige Umsätze verwendet (z.B. ein Landwirt), kann auf die Steuerbefreiung verzichtet werden. Dieser Verzicht auf die Steuerbefreiung wird dadurch erklärt, dass man in den Pachtvertrag z.B. reinschreibt: „Die Pacht beträgt für jedes Kalenderjahr 10.000 € zuzüglich derzeit 1.900 € USt, somit 11.900 €.“

Wenn vertraglich nur ein Entgelt und keine offen ausgewiesene Zahlung von Umsatzsteuer ausdrücklich vereinbart ist, bleibt die Pacht umsatzsteuerfrei. Eine willkürliche einseitige Änderung durch eine der Parteien ist dann nicht möglich.

Schöne Grüße

MM