Mehrwertsteuer bei Importware, ab wann?

Hallo,

ich hab ein Problem. Ich habe im Ausland Ware im Wert von 100 EUR bestellt, die ich hier in Deutschland wieder verkaufen möchte. Bei einer Lieferung zuvor wurde sie vom Zoll abgefertigt und ich musste darauf die 16% Mehrwertsteuer zahlen. ( zollfreier Artikel) . Nun habe ich aber wie gesagt wieder was bestellt und auch erhalten. Die Ware wurde auch vom Zoll abgefertigt, aber ich musste diesmal keine Mehrwertsteuer zahlen. Meine Frage ist nun, wie ich diese Artikel verbuchen soll. Nicht das das Finanzamt bei der Steuererklärung kommt und fragt, wieso ich da keine Mehrwertsteuer drauf gezahlt habe. Kann es sein, dass es bis zu einer bestimmten Summe freibeträge gibt, bei der nichts gezahlt werden muss, oder wie kann ich das verstehen? Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Andreas

Hallo,

Freibeträge gibt es bei einem Steuerbetrag bis 10 €. Der könnte bei 100 € natürlich vorliegen, was von der Warenart abhängt.
Theoretisch könntest Du auch eine Zollmitteilung bekommen und die Steuer an das Finanzamt entrichten. Da Du aber wohl nicht häufig importierst, kann man das wohl ausschließen.