Mehrwertsteuer für Waren und Dienst aus Österreich

Moin Experten,

wenn ich als Privatmann oder Unternehmer eine Leistung aus Österreich beziehe, muss ich dann die 20% österreichische Mehrwertsteuer bezahlen? Oder bekomme ich nicht vielmehr eine international invoice ohne MwSt.-Ausweisung?

fragt
e.

Tut mir leid, aber ich weiß nicht, warum diese Frage mir gestellt wird. Für Steuerangelegenheiten bin ich kein Experte.

Als Privatmann musst du auf jeden Fall die dortige Mwst zahlen. Wenn du ein Unternehmen hast und eine UID, dann bekommst du eine Rechnung ohne Mwst.

Als Unternehmer bekommst du, wenn du eine UID-Nummer hast, eine MWSt-freie Rechnung (Reverse Charge nennt sich das Verfahren), als Privater bekommst du den MWSt-Satz deines (!) Landes verrechnet.

Hallo Erik, kommt drauf an, von wo aus Du das vorhast.

Von Deutschland aus:

• als Privatperson 20% Mwstpflicht - muss also gezahlt werden, da innerhalb der EU.
  • als Unternehmer auch, es sei denn, Du hast eine USt.ID - diese braucht dann das liefernde Unternehmen und kann Dich somit mehrwertsteuerfrei liefern.

VG Elke

Es ist möglich sich die österreichische Umsatzsteuer rückerstatten zu lassen aber dafür die deutsche Umsatzsteuer zu zahlen - wenn Du das meinst. Falls es darum geht als Drittstaatsangehöriger (=nicht EU-Bürger) etwas auszuführen: Dies geht ebenfalls, wird in der Praxis aber fast immer via Global Blue gemacht.