Hallo,
als US-Bürger in Deutschland gibt es doch die Möglichkeit die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen. Wie sieht es mit Waren aus die z.b aus dem Onlineversand eines deutschen Unternehmens kommen. Geht es da auch? z.b amazon oder dell
Danke
Hallo,
als US-Bürger in Deutschland gibt es doch die Möglichkeit die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen. Wie sieht es mit Waren aus die z.b aus dem Onlineversand eines deutschen Unternehmens kommen. Geht es da auch? z.b amazon oder dell
Danke
Servus,
als US-Bürger in Deutschland gibt es doch die Möglichkeit die
Mehrwertsteuer erstatten zu lassen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dazu:
Einmal im nichtkommerziellen Reiseverkehr, wenn die Ware im Gepäck mitgenommen wird und die Ausfuhr bei der Ausreise vom deutschen Zoll bestätigt wird. Die Steuerbefreiung setzt hier voraus, daß der ausreisende US-Bürger einen Wohnsitz in den USA hat.
Zweitens, wenn durch die US-Streitkräfte bestätigt wird, daß die Ware an sie geliefert worden ist. Man muss zu diesem Zweck den private kennen, der die dazu notwendigen Formulare und den darauf zu patschenden Stempel verwaltet. Geht je nach Art des gekauften Artikels ganz gut.
Wie sieht es mit Waren aus
die z.b aus dem Onlineversand eines deutschen Unternehmens
kommen.
Da seh ich ziemlich schwarz. Die Behandlung beider geschilderten Fälle erfordert Manpower, die bei den genannten Adressen nicht verfügbar ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo Timo, hallo Martin 
hierzu möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben (kenne mich familienbedingt damit aus).
Das entsprechende Formular für US-Bürger, die z.B. bei den Streitkräften in Deutschland eingesetzt sind, heisst „Abwicklungsschein“ und kann bei der entsprechenden Behörde (meist ansässig in der Nähe der PX) für ca. 4 USD gekauft werden. Man bekommt nur eine bestimmte Anzahl der Formulare und der Rücklauf der Durchschläge wird von der Behörde überwacht (Formluare sind numeriert). Das Problem beim Onlineversand ist, dass man das Formular aus der Hand geben muss (man verschickt es ja) und das ist eigentlich nicht erlaubt. Verschwindet ein Formular auf dem Postweg oder beim Versandhandel hat man den Ärger am Hals. Davon also am besten die Finger lassen.
Grüße
René
[MOD] Komplettzitat gelöscht