Mehrwertsteuerfrei Einkaufen im Ausland?

Hallo zusammen,

ich meine mich zu erinnern, daß manche Geschäfte im Ausland (nicht-EU) Non-Residents anbieten, die Mehrwertsteuer zurückzuerstatten bzw. daß man sie sich am Flughafen zurückerstatten lassen kann.
Wie funktioniert das genau?
wenn ich das richtig verstehe, muß man dann dafür die heimische, also deutsche MwSt bei der Einfuhr, zusätzlich zum Zoll, bezahlen, oder? Demnach „lohnt“ sich das nur, wenn die MwSt im Einkaufsland erheblich höher liegt?
In welchen Ländern ist das möglich? Wie sieht es mir Großbritannien aus?
Danke für eure Antworten,
Grüße,
Oliver

Servus,

Umsatzsteuerbefreite Ausfuhr gibt es nur im Verkehr mit Drittländern, nicht innerhalb der EU.

Wenn z.B. jemand aus Zernez nach Paris fährt, ist es interessant für ihn, die teure französische TVA erstattet zu bekommen und bei der Einfuhr die billige Schweizer Umsatzsteuer zu bezahlen.

Natürlich gibts auch noch böse Einzelreisende, die bei der Einfuhr nicht gar so viel anmelden, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüße

MM

Servus Martin,

Umsatzsteuerbefreite Ausfuhr gibt es nur im Verkehr mit
Drittländern, nicht innerhalb der EU.

das ist klar, schrieb ich ja schon.

Wenn z.B. jemand aus Zernez nach Paris fährt, ist es
interessant für ihn, die teure französische TVA erstattet zu
bekommen und bei der Einfuhr die billige Schweizer
Umsatzsteuer zu bezahlen.

ja, aber wie genau funktioniert das? Im Laden die VAT nicht zahlen, oder am Flughafen die VAT wiederbekommen?
Und ist Großbritannien „so gesehen“ in der EU? Soll heißen, gibt es ein Zollabkommen, oder kann man dort mehrwersteuerfrei einkaufen?
Danke für Erhellung,
Grüße,
Oliver

Hi Oliver,

da ich nicht in Laender ausserhalb der EU reise kann ich Dir die Frage nach dem „wie“ nicht beantworten. Ich weiss nur, dass es hier Geschaefte gibt in denen Waren von vornherein ohne VAT an Auslaender aus z.B. der Tuerkei verkauft werden. Google hilft auch hier…
http://www.eurovat.com/faq.htm - das Zauberwort heisst „VAT refund“.

Und mir ist schon klar, dass GB gern eine Extrawurst gebraten bekommt wenn es um die EU geht aber wie Du auf die Idee kommst, dass man dort als Buerger eines anderes EU Staates ohne VAT einkaufen kann ist mir ein Raetsel. Die Frage hat also ein klares „nein“ zur Antwort - es sei denn Du kommst z.B. aus der Schweiz.

liebe Gruesse,
Astrid

Hi Oliver,

Hallo Astrid!

da ich nicht in Laender ausserhalb der EU reise kann ich Dir
die Frage nach dem „wie“ nicht beantworten. Ich weiss nur,
dass es hier Geschaefte gibt in denen Waren von vornherein
ohne VAT an Auslaender aus z.B. der Tuerkei verkauft werden.
Google hilft auch hier…
http://www.eurovat.com/faq.htm - das Zauberwort heisst „VAT
refund“.

danke, das hilft weiter! :smile:

Und mir ist schon klar, dass GB gern eine Extrawurst gebraten
bekommt wenn es um die EU geht aber wie Du auf die Idee
kommst, dass man dort als Buerger eines anderes EU Staates
ohne VAT einkaufen kann ist mir ein Raetsel.

hmmm… Ahnungslosigkeit wie weit die britischen Extrawürste gehen gepaart mit weitgehendem Desinteresse an Steuergesetzgebung…? :wink: sowas wird’s wohl sein! :wink:)

Die Frage hat
also ein klares „nein“ zur Antwort - es sei denn Du kommst
z.B. aus der Schweiz.

Schweizer bin ich nicht, aber dafür jetzt schon schlauer! Danke!

liebe Gruesse,
Astrid

Auch liebe Grüße!
Oliver

Servus,

ja, aber wie genau funktioniert das? Im Laden die VAT nicht
zahlen, oder am Flughafen die VAT wiederbekommen?

ich darf hier Astrid korrigieren: Es gibt keinen, ich wiederhole keinen USt-freien Verkauf für nicht Residente ab Laden. Und, um noch einer anderen Legende entgegen zu treten: Der Zoll erstattet zumindest in D keine, ich wiederhole keine USt. Die Büros der Tax-Refund-Agenturen, die auf den Flughäfen zwischen Zoll und Gangway angeordnet sind, sind keine Zollbüros. Sie erstatten nur USt, wenn man mit einem bunten Zettelchen von eben dieser Agentur ausgerüstet ist.

Die USt-Befreiung des Umsatzes tritt dann ein, wenn die Ausfuhr nachgewiesen ist. Diesen Nachweis besorgt sich der Käufer beim Zoll in Gestalt einer Ausfuhrbescheinigung (zu Deutsch: „Stempel auf der Rechnung“, im nichtkommerziellen Reiseverkehr braucht es nicht mehr als diesen).

Wenn der Ausfuhrnachweis dem Verkäufer vorliegt, nicht vorher, darf er den Umsatz als USt-frei behandeln.

Es gibt Agenturen, die dieses an sich sehr einfache Geschäft besorgen, gegen entsprechende Provision natürlich. Diese Provision ist von den Händlern, die solche Agenturen einschalten, natürlich in den Preis einkalkuliert - für umme macht niemand etwas.

Ganz ohne Refund voucher und andere bunte Zettelchen geht das, wenn der Käufer den Ausfuhrnachweis an den Verkäufer sendet und sich von diesem das Geld entweder überweisen oder auf einem Kundenkonto bis zum nächsten Besuch gutschreiben lässt.

Und ist Großbritannien „so gesehen“ in der EU? Soll heißen,
gibt es ein Zollabkommen, oder kann man dort mehrwersteuerfrei
einkaufen?

Das ist keine Frage eines Zollabkommens. Ein Land ist entweder in der EU oder nicht; es gibt einzelne Gebiete, die wohl politisch, aber abgabenrechtlich nicht zum Gemeinschaftsgebiet gehören:

Grönland, die Färöer, die Aland-Inseln, Guedeloupe, frz. Guyana, Marinique, Réunion, Berg Athos, Livigno, Campione d’Italia, San Marino, der italienische Teil des Luganer Sees, Aruba, die niederländischen Antillen, die Kanarischen Inseln, Ceuta und Melilla, Jersey, Guernsey.

Und andere, die abgabenrechtlich, aber nicht politisch zum Gemeinschaftsgebiet gehören:

Monaco, die Insel Man

Und solche, die nicht zum Gemeinschaftsgebiet gehören, bei denen man aber nicht ohne weiteres drauf kommt, dass es sich um Drittlandsgebiet handelt:

Andorra, Gibraltar, Vatikan.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Servus Martin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ein paar Fragen bleiben aber noch:

Die USt-Befreiung des Umsatzes tritt dann ein, wenn die
Ausfuhr nachgewiesen ist. Diesen Nachweis besorgt sich der
Käufer beim Zoll in Gestalt einer Ausfuhrbescheinigung

Wenn der Ausfuhrnachweis dem Verkäufer vorliegt, nicht vorher,
darf er den Umsatz als USt-frei behandeln.

Ich bekomme also die Bescheinigung vom Zoll erst, wenn ich ausreise (also eingecheckt bin). Aber wie erreiche ich dann den Verkäufer, ohne eine Agentur?

Die Büros der Tax-Refund-Agenturen, die auf den Flughäfen
zwischen Zoll und Gangway angeordnet sind, sind keine
Zollbüros. Sie erstatten nur USt, wenn man mit einem bunten
Zettelchen von eben dieser Agentur ausgerüstet ist.

Das klingt so, als ob der einzige Weg wäre, eben die mit dem Verkäufer zusammenarbeitende Agentur in Anspruch zu nehmen.

Ein Land ist entweder
in der EU oder nicht;

aber

es gibt einzelne Gebiete, die wohl
politisch, aber abgabenrechtlich nicht zum Gemeinschaftsgebiet
gehören:

Und andere, die abgabenrechtlich, aber nicht politisch zum
Gemeinschaftsgebiet gehören

Das heißt aber, daß trotz EU-Mitgliedschaft Extrawürste gebraten werden, also doch nicht schwarz oder weiß, EU oder nicht…

Schöne Grüße

Dito!
Oliver

Hallo Oli,

Aber wie erreiche ich dann den Verkäufer, ohne eine Agentur?

per Post. Es gibt dann entweder die Möglichkeit, einen Weg der Geldübermittlung zu finden, der mit vertretbaren Kosten belastet ist (z.B. Rück-Gutschrift, wenn per Kreditkarte bezahlt worden ist), oder auch die, dass man das Guthaben stehen lässt, wenn der Kunde öfter mal nach D kommt - das habe ich hie und da gemacht, wenn Leute regelmäßig ein Mal im Jahr zur Bundessiegerschau nach D kamen und dann die USt vom letzten Jahr gleich in deutsche Qualitätshundeleinen und sowas umsetzen konnten.

Das klingt so, als ob der einzige Weg wäre, eben die mit dem
Verkäufer zusammenarbeitende Agentur in Anspruch zu nehmen.

Ja, letztlich ärgere ich mich über die Brüder bloß aus der Sicht des Verkäufers, weil der am Ende die Handling Fees trägt.

Das heißt aber, daß trotz EU-Mitgliedschaft Extrawürste
gebraten werden, also doch nicht schwarz oder weiß, EU oder
nicht…

In der Tat. Wobei es das auch schon vor EU-Zeiten gab, das schönste Stichwort dazu heißt Büsingen:

http://www.buesingen.de/

das immer noch die Stellung hält, seit das Kleinwalsertal seine umsatzsteuerliche Bedeutung durch den Anschluss von A so gut wie eingebossen hat, aber immerhin hat Hirschegg noch zwei Postleitzahlen…

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

sehr interessant, danke! Was es alles gibt… :wink:

Schöne Grüße aus München,

Oli