Was ist die Mehrzahl von Smartphone-OS?
3 Smartphone-OSes oder 3 Smartphone-OS?
Und wo wir schonmal dabei sind, der Bindestrich ist richtig, oder?
Recht herzlichen Dank
3 Smartphone-OSes oder 3 Smartphone-OS?
Und wo wir schonmal dabei sind, der Bindestrich ist richtig, oder?
Recht herzlichen Dank
Bindestrich ist korrekt, Mehrzahl weiß ich leider nicht.
Ich würde mal googlen, wie es zB in vertrauenswürdigen Zeitungsartikeln geschrieben wird und/oder, für was genau OS die Abkürzung ist und dann daher den korrekten Plural ableiten.
Viele Grüße!
Antwort:
Vorab, der Bindestrich geht in Ordnung.
Die Mehrzahlvon Smartphone heißt Smarphones
Daher heißt die Mehrzahl von Smartphone-OS:
Smartphones-OS
Schreiben Sie mir aber noch, was das OS bedeutet ?
Beste Grüße
G.Rudolf - freier Lektor -
[email protected]
3 Smartphone-OS
der Bindestrich ist richtig, oder?
Ja.
http://www.zdnet.com/photos/smartphone-oses-compared…
Und wo wir schonmal dabei sind, der Bindestrich ist richtig,
oder?
Hallo, „2and1halfman“,
der Bindestrich ist die einzig richtige Schreibweise:
http://canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Bind…
„OS“ kürzt „Operating System“ ab, und Abkürzungen werden oft nicht dekliniert: mein Pkw, meines Pkw, meine Pkw. Denn so bleibt die Abkürzung eindeutig - in Ihrem Falle wäre „OSs“ irreführend, weil OSS eine Abkürzung für andere Begriffe ist. Der unterschiedliche Artikel (das OS/die OS) wäre für mich Hinweis genug, dass der Plural gemeint ist.
Bei femininen Worten (die eine CD/die beiden CD) wäre es schon kniffeliger, aber oft steht eine Mengenangabe wie „zwei“, „beide“, „alle“ davor. Der Duden lässt hier Ausnahmen zu (CD/CDs), aber ich würde mich um das Anhängen eines s an eine Abkürzung drücken, weil dies die Abkürzung unkenntlich machen kann. Und wenn der Plural so wichtig ist, ist es die Eindeutigkeit der Abkürzung wohl erst recht, und dann wird man vielleicht ausnahmsweise die Langform hinschreiben.
Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa
Hallo 2and1halfman,
grundsätzlich kann man von Abkürzungen keinen Plural bilden (OS = operating system), es sei denn sie ist quasi ein eigenständiger Begriff geworden, wie z.B. CD => CDs.
Man müsste also auch im Plural (Mehrzahl) von OS sprechen. Wenn Du unbedingt eine Pluralform haben möchtest, würde ich auf „Smartphone-Betriebssysteme“ ausweichen (natürlich mit Bindestrich wie bei Smartphone-OS).
Gruß
harry7
Die Mehrzahl ist Smartphone OS. Den Bindestrich kannst du machen… oder aber auch nicht.
Hi,
die Mehrzahl von Smartphones ist auf jeden Fall Smartphones. Was das OS bedeutet, entzieht sich leider meiner Kenntnis, hört sich aber an wie eine nähere Bezeichnung - Betriebssystem - Ausführung - Ausstattung - oder? Das wird dann nicht ins Plural gesetzt.
Gruß, Birgit
Smartphones-OS
Hej,
da es sich um eine Typenbezeichnung handelt würde ich weder ein Plural-S angängen noch einen Bindestrich setzten.
Also „drei Smartphone OS“ so wie „drei Audi A 8“ und auch nicht „drei Audis-A-8“ oder so.
Anders verhält es sich mit Markennamen, die über die Jahre fester Bestandteil unserer Sprache wurden: „drei Tempos oder Labellos“ wäre legitim, wenn gleich m. E. weder gut noch stilistisch schön.
Liebe Grüße
Petra
Hallo,
leider weiß ich die 'Antwort nicht; Versuchen Sie docj einmal Den DUDEN zu befragen
Gruß
Heike
Hallo,
3 Smartphone OS
oder
3 Smartphone-OS-Betriebssysteme
(aber meinst du das wirklich?)
Gruß
Chris