Ich habe folgendes Problem: In einer Datenbank will ich Name, Jahr und eine Inhaltsbeschreibung von Filmen aufnehmen. Damit die oft über eine Zeile lange Inhaltsbeschreibung ohne zu scrollen gelesen werden kann möchte ich dort mehrere Zeilen untereinander anzeigen. Access scheint so etwas aber gar nicht vorgesehen zu haben oder habe ich was übersehen?
Datensatz bleibt Datensatz, umfangreiche Beschreibungen gehören in ein Datenfeld vom Type MEMO. Du könntest natürlich die äußerst unhüpsche Variante wählen und eine zweite Tabelle erstellen in der Du anhand einer eindeutigen ID und fortlaufenden Einträgen Deine Texte speicherst, aber … so schlimm wollen wir es nicht werden lassen
ich verstehe dein Problem nicht ganz. Einerseits nutzt man für längere Texte, wie schon geschrieben, den Feldtyp Memo. Da passt dann schon eine Menge Text rein. Und zweitens kannst du in jedem Formular, Bericht, … für eine Feld doch einen beliebig großen Rahmen (auch in der Höhe) aufziehen, der dann bei entsprechend langen Texten auch umbricht, fertig.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe einfach übersehen dass man am linken Rand die Zellengröße verändern kann, ich habe immer versucht die Höhe an den Trennlinien zu ändern.
Tut mir Leid dass ich unnötige Arbeit produziert habe…