Hallo Gemeinde!
Ich habe mich gefragt, wie man einen mehrzeiligen TooltipText in VB hinbekommt. Nach langem Suchen habe ich auf mvps.org eine entsprechende Klasse gefunden. Die funktioniert auch schön und gut, allerdings - und das ist mein Problem - nicht mit Labels.
Gut. Ich habe das Problem gefunden. Damit das funzt müssen die Controls eine hwnd liefern. Ein Label hat keine… Eine TextBox als Ersatz kommt nicht in Frage, weil ich einen transparenten Hintergrund brauche. Also habe ich mir gedacht, wir schauen mal was passiert, wenn man der Prozedur die hwnd des Containers übergibt. Das funktionierte dann - zwar nicht mehr ganz so perfekt, weil der ToolTipText so lange eingeblendet bleibt, bis man den Container - in dem Fall das Form selbst - verlässt.
Das war aber alles nicht so tragisch. Nur dann kam das Endgültige Aus für die Klasse… Ich benutze ein Steuerelementefeld. Und statt für jedes Element einen eigenen ToolTip zu bekommen, krieg ich ein gesamtes für die ganze Gruppe. Das kann ich nun überhaupt nicht brauchen.
Wer weiß Rat?
- Ich muss Labels verwenden, weil ich einen transparenten Hintergrund brauche
- Ich brauche wenn irgendwie möglich eine gratis-Lösung für mehrzeiligen TooltipText
- Das ganze muss mit Steuerelementfeldern funktionieren…
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Manuel