Meilen-Programme bei welchen Fluggesellschaften

Guten Tag liebe Mitglieder
Ich brauche Eure Hilfe.
Von den verschiedenen Meilenprogammen ist denn das interessanteste?
Kann man auch noch nach Jahren die Meinen gutschreiben lassen?
Genügt dazu das Flugticket?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Josef

Hallo Josef,

fast alle Airlines bieten Meilenprogramme an, inzwischen sogar nicht nur die Linienfluggesellschaften, sondern auch die Urlaubsflieger. Allein die „Billigairlines“ haben verständlicherweise keine Meilenprogramme.

„Das interessanteste“ Programm gibt es nicht, denn ein QANTAS-Programm nützt Dir wenig wenn Du nicht regelmäßig nach Australien fliegst… Sinn macht die Teilnahme an einem solchen Programm nur wenn man mit der entsprechenden Fluggesellschaft sehr oft unterwegs ist.
Bindest Du dich an ein Meilenprogramm stellt sich aber auf hochfrequentierten Routen mitunter das Problem daß 3 andere Airlines ein günstigeres Ticket im Angebot hätten als die Gesellschaft, bei der Du Meilen sammelst… Generell werden Mailen nämlich auch nur auf Flügen angerechnet, auf denen man den vollen Tarif bezahlt, Sonderangebote sind oft von Meilengutschriften ausgeschlossen.

Überlege also ob Du so oft mit einer bestimmten Gesellschaft unterwegs bist daß es sich lohnt an einem Programm teilzunehmen. Anmelden kostet nichts, insofern hast Du nichts zu verlieren, aber es stellt sich die Frage nach dem Sinn wenn Du nicht wirklich oft mit demselben Carrier unterwegs bist.

MfG

MecFleih

Walti sein Senf
Salü MecFleih

Allein die „Billigairlines“ haben
verständlicherweise keine Meilenprogramme.

Ich betrachte mal die Air Berlin als Billigflieger mit Meilenprogramm. Guckst Du hier: http://www.airberlin.com/site/deu/card.php3?LANG=deu

Zu Deinen übrigen Ausführungen möchte ich bemerken, dass z. B. die Karte der SAS durchaus Sinn macht, auch wenn man nur mit LH fliegt, denn trotzdem gibt es Meilen, weil beide Member der StarAlliance sind.

Grundsätzlich hast Du aber Recht, denn die Aussage über das beste Meilenprogramm ist pauschal ohne Kenntnisse der persönlichen Umstände nicht möglich.

Happy landings
Walti