Hallo!
Ich habe seit 2 1/2 Wochen einen mittlerweile 11 Wochen alten Border Colllie / Australian Sheperd Mischlings Welpen daheim.
Die kleine ist im Grunde ein wirklich ganz toller Hund - jedoch stell ich mir doch so einige Fragen, und da die Hundeschule erst nächste Woche beginnt, hab ich mir gedacht ich frag doch einfach mal hier nach
Sie ist vom Wesen her eher ängstlich - ist bei lauten Geräuschen oft schreckhaft - Vor allem laute große Autos wie LKW’s, oder Traktoren mag sie gar nicht, da bekommt sie richtig Angst, deshalb ist es oft sehr schwer die Straße zu überqueren, da sie dann oft total zurück zieht weil sie wieder in die Wohnung flüchten will.
Wie soll ich da am besten vorgehen? Ich kann ja nicht mitten auf der Straße stehenbleiben, aber hochheben und rübertragen würde die Angst ja auch nur bestärken …
Was mir auch zu schaffen macht ist die Beisserei … Mir ist klar, das Welpen beissen und man die Beisshemmung erst üben muss, aber bei ihr funktioniert irgentwie so gar nichts … (heulen wie ein Welpe, auf den Rücken drehen, ignorieren, den Raum verlassen … etc - alles schon versucht…)
Was sehr auffällt ist das sie immer besonders wild wird, wenn sie in die Wohnung gemacht hat, und ich ihre Hinterlassenschaft wegputze - da geht sie dann richtig auf mich los … Kann es sein, das sie weiß das sie eigentlich nicht in die Wohnung machen soll, und so versucht zu beschwichtigen?
Sie beißt auch richtig fest - bei meinem Gewand gehören die Löcher mittlerweile fast schon dazu …
Tja, und dann wäre da noch die Stubenreinheit? Ich weiß, das es bei jedem Hund unterschiedlich lang dauern kann - bei ist aber das Problem, das sie oft ewig draußen ist, und nicht geht, und kaum kommt sie in die Wohnung macht sie auch schon rein. Momentan geht ich so vor, das ich nach jedem Fressen, schlafen und spielen mit ihr rausgehe und wenn sie draußen macht lobe ich sie. Wenn ich sie in der Wohnung direkt erwische sage ich „nein“ und trage sie direkt raus. Wenn ich sie nicht direkt erwische mache ich das ganze Kommentarlos weg.
So, das wären eigentlich meine 3 Hauptthemen wo ich sehr froh um ein paar Ratschläge wäre;
Was mich aber auch noch interessieren würde:
wie viel Bewegung (Spaziergang, Spiel) braucht ein Hund - va. so eine energiegeladene Rasse wie ich sie habe mit diesem Alter so das sie nicht unterfordert ist - aber ich will sie auch nicht überfordern - gerade Border Collies überdrehen ja dann erst recht mal;
Wie viel sollte sie mit 11 Wochen schon lernen? Welche Kommandos? Maja kann jetzt sitz, Pfote und versteht das Kommando komm - ist aber oft viel zu sehr mit herumschnüffeln beschäftigt …
wie übe ich am besten den Kommando komm bzw. hier - da ganz in meiner Nähe eine Straße ist, hab ich noch zimlich Bedenken sie von der Leine zu lassen.
So ich glaub, das waren jetzt mal genung Fragen!
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Katrin