ich habe, seit mein 3210 in eine Pfütze fiel und ich es fönen musste festgestellt, dass es auch nach dem Stutz aus meiner Hosentasche beim Laufen noch funktioniert.
Allerdings rund 75% Langsamer. D.h. fünf Minuten dauern eine viertel Stunde und Snake ist auf L9 vergleichbar mit L5. Außerdem hören sich die Töne total ekelig an und mein Handy kann sich innerhalb 5sek. von vollen Empfang umenscheiden gar keien mehr zu haben. (Bis ich es wieder anschalte!)
Nun… hat jemand spontan eine Idee was da los ist und wie ich das ganze wieder repariert bekomme? Wieviel garantie habe ich denn da so?!
Du muesstest 12 Monate Garantie midestens haben (ich glaube es waren sogar ein paar mehr bei Nokia). Allerdings entfaellt die bei in-die-Pfuetze-fallen-lassen-und-Trockenfoehnen =:wink:
Dir wird wohl nix anderes uebrigbleiben, als fuer die Reparatur zu bezahlen, oder dir ein neues handy zulegen. Wie waers denn mit der neuen Outdoor-Generation wie es sie bald auch von Nokia geben wird?? *fg*
die Garantie deckt leider keine Pfützen ab. Aber wenn Du damit nicht leben willst (was ich verstehen kann!) kann ich dir einen Tipp geben. Wenn Du ein wenig „begabte Finger“ hast und das PASSENDE Werkzeug, dann gehe in einen Elektronik-Laden, hol dir ein Leiter-Platten- Reinigungs-Spray (ca. 20.-) oder einen guten Kontakt-Reiniger der, ganz WICHTIG nicht elektrisch leitend ist und keine Rückstände hinterlässt! Srüh die Platine nach einander von beiden Seiten ordentlich ein und lass sie ein paar Stunden trocknen, bevor du sie wieder einbaust und einschaltest. Dann sollte dein telefon wieder „fliegen“…
Und das geht?!
Hallo!
und danke ersteinmal dafür, dass du mir helfen willst. Sag mal, ich muss nur an dieses Leiter-Platten- Reinigungs-Spray herankommen, und damit meine Platine einsprühen. Dann sollte das Handy wieder fliegen.
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die Funktionsweise dieses Sprays erklären könntest.
Nochmal zu den Symthomen meines Gerätes:
„!Unterschiedliche“! Geschwindigkeiten. Es gab auch schon Tage, da lief es einwandfrei!
Ich hoffe wirklich, dass geht. Schade, dass der Garantieanspruch erloschen ist. Aber Nokia muss ja nicht wissen, dass ich weiß, warum das so langsam ist )
Das Wasser ist ja nie 100%ig rein, d.h. es kann sein, daß sich Ablagerungen an den Pins der IC´s abgelagert haben. je nach Luftfeuchte kann es jetzt sein, das eine Ablagerung mehr oder weniger leitend wird. Da die ganze Technik extrem auf Stromsparen getrimmt ist, sin die Ausgangspins der IC´s sehr schwach dimensioniert (eben damit kaum Strom fließt) wenn diese Pins jetzt durch elektrisch leitende Ablagerungen „belastet“ werden, kann es passieren, daß die Signale nicht richtig weiter geleitet oder falsch erkannt werden. D.h. der Kontroller muß die Daten mehrfach schicken, bis der Gegenpartner (ein anders Ic) die Quittung schicken kann, daß die Daten korrekt angekommen sind (siehe CRC-Fehler beim PC, also Check-Summe)
Das Spray lößt diese Ablagerungen (Kalk und was sonst noch alles im Wasser drinnen ist)
Ich vermute mal, dein Handy „fliegt“ wenn es warm ist, und an kühleren Tagen oder abends (höhere Luftfeuchte) kommt dann die harte Landung ?
Wenn Du das Spray richtig troknen läßt, kannst Du es jedenfalls nicht schneller machen.
Ob die Techniker von Nokia sich die Mühe machen und wirklich in das Gerät reinschauen um zu sehen wo die Ursache liegt, kann ich mir nicht vorstellen. die Dinger sind in der Herstellung so billig geworden, daß die Technikerstunde wohl für NOKIA teurer ist als ein neues…
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]