Mein Abs spinnt

Hallo ,

also ich hab folgendes Problem :

ich fahre einen  ford ranger deutsches Modell , wenn ich langsam an eine Ampel fahre und bremse kurz vor dem stop arbeitet mein Abs !! ohne Grund .
die Lampe leuchtet nicht und beim Fehler auslesen war auch nichts zu finden …
somit hab ich die Sensoren kurz rasugeschraubt sauber gemacht und wieder eingebaut !
und sehe da Fehler weg … Leider 2 tage später gehts wieder los !! Jetzt frag ich mich natürlich wäs ist das Problem ?? Ich kann doch nicht alle 2 Tage die Sensoren sauber machen !!

weiss einer was es sein kann ?

Hallo!
Trat das Problem nach dem Befahren von nassen Straßen auf, dann könnte Wasser in die Sensoren oder einen Sensor eingedrungen sein.
MfG
airblue21

Hallo Rangerfahrer,

welche Sensoren hast Du gereinigt, alle vier?
Hast Du auch z.B. mit Bremsenreiniger die Umgebung gereinigt? Nicht dass wieder Bremsenabrieb o.ä. auf einen der Sensoren gelangt ist.

Beste Grüße
Guido

Radlager nachziehen, bzw. Spannung kontrolieren !
Kippelnde Räder erzeugen eine unförmige Sinuskurve, welche das ABS als Blockade erkennt und den Regeleingriff auslöst …

Auch seitenungleicher Luftdruck kann auslösen !

MfG

Hallo , also nässe kann es sein! Wie kann ich das prüfen oder beheben ? Alle Sensoren tauschen ? 

Ich hab hab alle vier ausgebaut und mit dem Lappen abgewischt und wieder reingesteckt !
kurze Frage , in den hinteren war fett drin und in den vorderen nicht. ?! Ursache ?? 
Soweit ich weiß ist der Ring vorne auf der Antriebswelle und hinten in der Achse drin … 

Also so ich hab das Problem mit den Sommer und nun mit den Winter rädern !! 

Mfg

Hallo, ja das könnt sein denn komischer Weise ist heute wieder alles gut !
Ist ja auch längere zeit trocken … Was jetzt machen ??

Hallo , ja alle 4 mit dem Lappen gereinigt !

Hallo!
Gute Frage, ich hatte das am Avensis in der Garantiezeit, hab ihn in die Werkstatt gestellt und das wars. Aber bei mir war das Bild anders, es wurde ein Ausfall des ABS am Armaturenbrett angezeigt und wenn der Sensor wieder ausgetrocknet war ging es wieder bis zur nächsten Lacke.
Das hat Dir jetzt nicht wirklich weitergeholfen? lach
Aber jetzt mein Vorschlag: Spritz ein Rad nach dem anderen mit den Gartenschlauch an und probier nach jedem Rad, ob es wieder auftritt, wenn nicht, dann war meine Theorie Mist.
Ach, noch was anderes möchte ich Dich fragen. Wie steht es um die Qualität der Reifen, verhärtete Reifen auf nasser Fahrbahn könnten ein Auslösen des ABS hervorrufen, Deines hat ja schließlich keinen Fehler angezeigt, es hat ja nur funktioniert.
MfG
airblue21

Hallo!
Fett im Sensor, wie ist das zu verstehen? Ist es sauberes Fett, oder schwarzes Fett, wenn es schwarzes, also verschmutztes Fett ist, dann schau Dir die Achsmanschetten und die Radlager an, ob die trocken sind. Wenn nicht, dann könnte auch Fett in die Bremsanlage gekommen sein und Dein Problem verursachen.
MfG
airblue21

Hallo , gute Idee werd ich ausprobieren :wink:

Das Problem war mit Sommer Räder und nun mit den Winterreifen ! Also denke das ist ausgeschlossen !!

Hallo , ne ist sauber ! Blau !!

Nur vorn ist keins…