… das Netzteil?
Liebe Experten. Ich habe ein Acer Aspire 5738z Laptop. Seit gestern startet er nicht mehr. Kein Lüfter, kein gar nichts. Die LED sind da, aber sonst ist Ruhe. Ist es evtl. nur das Netzteil und was kostet so was? Danke im voraus.
Wenns das Netzteil wäre, würde keine LED mehr leuchten, dann wäre das Notebook komplett „tot“. Ich würde eher auf Mainboard / CPU / Lüfterausfall und Überhitzungsschaden tippen. Evtl. bring das Gerät mal in eine Werkstatt und lass einen KV machen, das kostet dich vielleicht 40€ aber du bist auf der sicheren Seite. Wenn du zu einem lokalen PC-Händler gehst (nix MM/Saturn) könntest du evtl. auch den KV mit einem Neugerätekauf verrechnen lassen, wenn sich die Reparatur nicht lohnt - bei MM/Saturn kann man den KV nur mit ner Reparatur verrechnen lassen (so gings mir mit meinem Samsung-Gerät letztes Jahr - ich hab mir keinen KV machen lassen, sondern ein altes Acer „zur Überbrückung“ hergerichtet und dann im Dezember ein nagelneues Soniiee Vaio VPCSB zugelegt).
Guten Morgen,
wenn die LEDs leuchten, ist das Netzteil erstmal nicht der Hauptverdächtige.
Trenne das Ladegerät vom Notebook und nimm den Akku heraus. Halte dann den Ein-/Aus-Schalter für ca. 15 Sekunden gedrückt.
Schließe NUR das Ladegerät an.
Probiere dann nochmals, das Notebook anzuschalten. - Leuchten die LEDs?
Wichtig ist ebenfalls, dass keine externen (USB-)Geräte angeschlossen sind.
Wenn das nichts bringt, sieh bitte in das Handbuch. - Dort steht beschrieben (hoffentlich), wie man die Festplatte und den Arbeitsspeicher (RAM) herausnimmt. - Das sind meistens nur ein paar Schrauben und eine Abdeckung. - Dann ohne die benannten Teile testen. - Reagiert das Notebook (Pieptöne oder blinkende LEDs)?
Zuerst ein RAM-Modul einsetzen und testen, dann das nächste. - Ggf. beide Module einzeln in beiden Steckplätzen testen. Erst wenn das Notebook meldet „no bootable media found“ oder ähnlich, die Festplatte wieder hinzustecken.
Ro
Hi,
hast Du schon folgendes probiert(?):
- den Laptop ohne Netzteil starten -> NT kaputt
- den Laptop ohne Akku nur mit Netzteil starten -> Akku kaputt
- den Startknopf des Laptops ohne Akku und ohne am Netzteil angeschlossen zu sein für ca. 15 Sekunden drücken und gedrückt halten, danach wieder Akku rein und ans Netzteil anschließen
Falls das nichts hilft, würde ich im Fall von noch vorhandener Garantie das Ding einschicken.
Viele Notebooks geben im Laufe der Zeit ihren Geist auf aufgrund des sog. „Flexing-Problems“, d.h. wenn man immer mal wieder das Notebook im aufgeklappten Zustand nur an einer vorderen Ecke festhält und hochhebt, brechen Leiterbahnen im Mainboard aufgrund der Biegung und das Ding ist so halt kaputt.
Gruß
Boom
Hi!
Versuch mal folgendes:
http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303…
Wenn das nicht klappt, dann melde dich nochmal!
VG
Hi es kann sein, dass ein Arbeitsspeicher defekt ist (sehr wahrscheinlich) also alle raus nehmen und probieren, mit welchem Arbeitsspeicher er startet. Dann den defekten ersetzen.
Gruß
webcruiser