Guten Tag,
ich habe schon lange einen Affenbrotbaum und kann bestätigen, dass er wenig Pflege braucht. Nur, irgendwie war ich wohl nicht lieb genug, denn nun sieht er aus, als ob er balt explodiert. Er neigt sich direkt zum Fenster obwohl er an der Lichtseite mit genügend Helligkeit steht. Auch kommt es mir vor, als ob die Stämme ihn nicht mehr tragen können. Wie kann ich ihn verjüngen? Wie kann ich einen neuen ziehen- meine ersten beiden Versuche sind missglückt? Das Teil ist jedesmal eingegangen, der Stamm war innen trocken. Danke für jede Hilfe!
Hallo, leider kann ich hier gar nichts dazu sagen, da ich mit derart exotischen Pflanzen noch keine Erfahrung hatte.
Viel Glück bei den anderen Experten!
Leider habe ich selber keine praktischen Erfahrungen zu diesem Tropengewächs, welches in seiner Heimat rund 20 m hoch und einen Stammumfang von ca. 10 Metern erreichen kann.
Ich gehe davon aus, dass er sich dem Licht entgegenentwickel, damit sich später seine gurkenförmigen, teils ovale, kernreiche Früchte, die bis zu 50 cm lang werden können gut halten können und dem Wind standhalten (den diese Pflanzenart „gewöhnt“ ist und auf den sie sich „innerlich“ wohl einstellen kann.
Er wird auch „Kamel unter den Bäumen“ genannt weil er sehr viel Wasser speichern kann. Eventuell baut er sich seinen Stand so auf, dass er am Stabilsten steht, er wächst ja auch sehr gerna an Hängen.
Ich habe gelesen, dass es normal ist, dass die dem Stamm folgenden Äste kürzer, quasi wie Stumpen werden, was ich mir durch die Möglichkeit nach „Halt“ erklären könnte. Ich habe mehrfach gelesen er braucht viel Licht. Könntest Du ihm einen Platz mit „mehr Licht“ geben?
Sorry, dass ich nicht mehr bieten kann.
Lieben Gruß von Dagmar
aus ihrem Garten ohne Affenbrotbaum (leider)
http://garten.homepagestudio.de