Mein alter Dell Lappi keine LAN mit CAT6 Kabel

Moin Moin!

Ich benutze mein Laptop(sehr altes Modell Dell Latitude)

eigentlich immer nur über WLAN Betrieb(54 M/bit),hab hier unten im Wohnzimmer gutes Signal,langt auch so zum Surfen,wunderbar soweit.

Nun brauchte ich mal mehr Datenübertragungsgeschwindigkeit

und hab mein "Neues CAT 6 Kabel"zum ersten Mal ausprobiert,was ich vor einem Jahr bei der Renovierung mitverlegt habe,falls die Funkverbindung nicht so richtig klappt.

Oben habe ich einen Netgear WLAN Router mit 4 Port Switch wo noch ein Destop Rechner über CAT 5 dranhängt.

Laptop oben eingeklinkt mit dem CAT 5 Kabel,super LAN Verbindung.

Ich habe bereits versucht einen neuen Treiber f+r die Netzwerkkarte zu aktualisieren und auch sämtliche Einstellungen im Router gecheckt.

Falls es echt am Kabel liegen sollte(ist für 1000mbit ausgelegt,sollte doch eigentlich abwärtskompatipel zu 100 können,oder???)

Gibt es eine Möglichkeit,das Kabel kann ich nun nicht mehr austauschen?

Hab mich damals auf meinen Elektriker verlassen,sonst hätte ich es früher gecheckt als die Rigipsplatten noch nicht dran waren.

Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Gruss syltana

Hi Sylvana,

du erhälst Gibabit mit Cat 5 Kabel am Empfangsteil oben. Unten mit Cat 6 Kabel ist nichts davon da. Dann hast du entweder ein zu langes Kabel und/oder zusätzlich keine korrekte Verlegung des Kabels, z.B: zu scharfe Knicke ins Kabel bekommen, was nicht sein darf, und/oder deine Dosen sind nicht kompatibel mit dem Kabel. Hast du cat 6 Kabel oben mal ausprobiert?

Beste Grüße und viel Erfolg
Rudi

Was ist denn eigentlich das Problem? Kann ich nicht so richtig raus lesen. Keine Verbindung?
Nimm mal ein anderes Cat6-Kabel und gehe direkt an den Router oben. Damit schließt du ggf erstmal das verlegte Kabel aus.

Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Hi Syltana,

hab leider keinen Plan. Hoffe dir kann jemand anderes helfen.

Lieben Gruss
mici

Hallo!

Oben habe ich einen Netgear WLAN Router mit 4 Port Switch wo noch ein Destop Rechner über CAT 5 dranhängt.

Laptop oben eingeklinkt mit dem CAT 5 Kabel,super LAN Verbindung.

Ich habe bereits versucht einen neuen Treiber f+r die Netzwerkkarte zu aktualisieren und auch sämtliche Einstellungen im Router gecheckt.

Ganz blöde Frage - manchmal übersieht man ja das Offensichtliche: Ist das Cat6-Kabel am Router (richtig) angeschlossen?

Funktioniert eine direkte Verbindung zweier Rechner über das Cat6-Kabel? Nicht, daß das Kabel selbst beschädigt bzw. falsch angeschlossen ist…

Wie lang ist eigentlich das Cat6-Kabel?

Falls es echt am Kabel liegen sollte(ist für 1000mbit ausgelegt,sollte doch eigentlich abwärtskompatipel zu 100 können,oder???)

Ja, TP-Kabel sind abwärtskompatibel.

Gibt es eine Möglichkeit,das Kabel kann ich nun nicht mehr austauschen?

Falls wirklich das Kabel beschädigt ist, könntest du noch versuchen dessen Adern anders zu belegen.

Im Gegensatz GBit-LAN braucht es für 100MBit-LAN IIRC nur 4 der 8 Adern deines Cat6-Kabels, d.h. wenn dir 100MBit genügen und nicht alle Adern beschädigt sind, könntest du einfach die unbeschädigten weiternutzen indem du neue Stecker ancrimpst bzw. die Buchsen anders anschließt.

Gruß, Jan.

Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort,

das CAT 6 Kabel oben am Router-Switch ist richtig dran,und ich habe es auch direkt an die Eumex angeschlossen,trotzdem Null unten.

Ich werde jetzt mal die Kontakte paarweise brücken und unten mit dem Multimeßgerät mal durchohmen,und gegebenenfalls es versuchen neu anzuschliessen.

Gruß Syltana

Hallo,
tut mir leid, ich hatte in der letzten Zeit sehr viel zu tuen, sodass ich leider nicht zum antowrten kam!
Deine Frage wird sicherlich schon beantwortet sein!

Grüße,
Oli