Mein AmaturenWeihnachtsbaum BMW 316i compact

Hallo liebe Experten-
ich hoffe, dieser Artikel wurde noch nicht gepostet- ich konnte bis dato leider keine ähnliche Antwort finden.

Ich fahre einen BMW 316i compact - erstzulassung 2001

Ich habe seit ca einem 3/4 jahr das Problem, dass permanent irgendwas an der Elektronik nicht stimmt.
Erst leuchtet die ABS-Warnleuchte auf- dann wieder nicht … es fliegt zerschießt die Sicherung von der Amaturenanzeige (boradkcomputer/radio/etc… funktionieren) raus.dann leuchtet die Warnleuchte vom Airbag (lt fehlerspeicher kontakt beifahrersitz) Werkstatt hat irgendwas an den steckern gemacht- dann gings wieder. (nun leuchet aktuell nichts)
Letzte Woche habe ich meine neuen TÜV und AU Plaketten bekommen- ohne Mängel!

Seit heute leuchtet nun wieder die Lampe vom Airbag und NEU- die Warnleuchte der Motorsteuerung permanent.

Habt ihr einen Tipp, obs vielleicht „nur“ die Batterie sein könnte die für alles verantwortlich ist??

Was soll ich tun?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Grüße
Flo

Hallo,

klingt für mich wie die nicht unwahrscheinliche Ansammlung mehrerer Fehler an einem etwas in die Jahre gekommenen Wagen.
Es könnte nun auch der Steckkontakt (Airbag, Gurtschloss…) unter dem Fahrersitz sein, der nachgelötet werden muss. Die MKL kann mehrere Ursachen haben - Lambdasonde oder LMM wären die ersten Verdächtigen.

Um das Diagnosegerät kommt man da nicht herum, fürchte ich…

Grüße
formica