Mein Arbeitgeber ist eine Sicherheitsfirma und verlegt regelmäsig meine Personalakten. Jetzt soll ich meinen Arbeitsvertrag kopieren. Muß ich Ihm eine Kopie zur verfügung stellen?
Mein Arbeitgeber kann meinen Arbeitsvertrag nicht mehr finden und will jetzt eine Kopie von meinem A
Hallo Therees,
schon peinlich genug, wenn eine Sicherheitsfirma solche Unterlagen „verlegt“, oder?
Aber,
ganz klar! Logischerweise soll man hier eine Kopie seines Arbeitsvertrages dem AG geben, denn sonst besteht im eigentlichen Sinne kein Arbeitsverhältnis!
Von Vorteil ist hier ebenfalls die Tatsache, dass der AG eine Kopie des bestehenden Vertragsverhältnis wünscht und keinen neuen Arbeitsvertrag (evt. negativen) Arbeitsvertrag erstellt.
Aus Sicherheitsgründen würde ich den Empfang der Kopie an den AG von diesem auch bestätigen (quittieren) lassen.
Datenschutzbeauftragter OW
Mein Arbeitgeber ist eine Sicherheitsfirma und verlegt
regelmäsig meine Personalakten. Jetzt soll ich meinen
Arbeitsvertrag kopieren. Muß ich Ihm eine Kopie zur verfügung
stellen?
Hallo,
ich sehe kein Problem dem Arbeitgeber eine Kopie des Arbeitsvertrages zu geben, denn eigentlich hätte er dieses Dokument ja selbst. Sie geben in dem Sinne keine „neuen“ Informationen preis.
Bedenklicher stimmt mich, dass die Kopie des Arbeitsgebers verloren gegangen ist! Wenn diese nun in „falsche“ Hände gerät, stellt dies sehr wohl ein „sensibles Datenleck“ dar!
Gruß
Hallo,
diese Frage ist eine rein arbeitsrechtliche Frage und hat nichts mit Datenschutz zu tun. Von daher sollten Sie einen Arbeitsrechtsexperten fragen.
Viele Grüße,
W.H.
Nein, das müssen Sie nicht - abgesehen von dem Grundsatz, dass auch Sie für die Erhaltung des betrieblichen Friedens verantwortlich sind. Sagen Sie doch, dass auch Sie Ihre Kopie im Moment nicht finden können… Ihre Antwort sollte aber auch berücksichtigen, warum gerade Ihr Arbeitsvertrag gesucht wird - wenn eine Beförderung damit verbunden ist, würde ich natürlich anders antworten… Manfred von Reumont, www.mvr-datenschutz.de:
stellen?
stellen?
In einem solchen Fall kann ich nur hoffen, dass nicht einmal die Lohnzahlung vergessen wird.
Also zum Fall: Aus der Pflicht, fürsorglich miteinander umzugehen, ergibt sich die Nebenpflicht, auch den Arbeitsvertrag als Kopie zur Verfügung zu stellen. Ich würde diesen allerdings außerhalb der Firma kopieren, die Unterlagen - was manchmal dann nicht klappt - wieder ordentlich bei mir daheim ablegen und dann die Kopie dem Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Die Kopierkosten sind vom Arbeitgeber zu ersetzen.
Gruss Siegfried
Hallo,
es schadet ja nicht, wenn Sie ihm eine Kopie geben …
Gruß,
Manfred Burr
Hallo,
merkwürdiger Arbeitgeber …
Leider bin ich kein Fachmann auf diesem Gebiet und kann dir deswegen diesbezüglich auch keine kompetente aussage machen.
Um ein datenschutzrechtliches Problem handelt es sich hier ja wohl weniger, da sowohl Du als auch der Arbeitgeber über den selben Informationsstand verfügen (Vertrag beiderseits unterzeichnet) sollten. Wessen Daten sollen also geschütz werden? Es bleibt die Frage der Zumutbarkeit. Klingt eher nach „Arbeitsrecht“.
Schönen Abend noch
Thomas
stellen?
stellen?
MUSST Du wahrscheinlich nicht - das ist aber wohl keine Datenschutzangelegenheit, sondern betrifft Arbeitsrecht, und da bin ich kein Fachmann.
Aber was spricht dagegen?
Otto
das ist ja schon sehr bedenklich, dass meine Arbeitgeber meinen Arbeitsvertrag nicht mehr findet…
da würde ich erst mal kontrollieren ob er auch noch die Überweisung für mein Gehalt noch findet.
Spass bei Seite… klar kann ich meinem Vertragspartner unseren gemeinsamen Vertrag nochmals zukommen lassen.
Das hat mit Datenschutz nichts zu tun.
Mit dem Verlust des Vertrages hat er gegen die Anlage §9 BDSG verstoßen. Er hat Deine personenbezogenen Daten nicht ordnungsgemäß gegen Verlust geschützt.
Gruß Rolf
stellen?
Hallo - was spricht dagegen? Ich würde trotzdem mal anfragen, wie es in der Firma mit dem Datenschutz aussieht, evtl. auch nach einem Datenschutzbeauftragten. Wenn die Personalakte weg ist, wären ja Ihre perönlichen Daten abhandengekommen. Sollte keine vernünftige Antwort kommen, können Sie sich wieder an mich wenden, dann frage ich offiziell nach. Der nächste Weg ist der Landesdatenschutzbeauftragte.
Viele Grüße
stellen?
Hm, ich finde es bedenklich, dass die Personalakten weg kommen, was ist denn das für eine „Sicherheits“-Firma… ???
Davon abgesehen sehe ich kein Problem darin, dem Arbeitgeber eine Kopie des gemeinsam geschlossenen Vertrages zu geben.