Mein Arbeitgeber versucht mich ab und zu von

Ich bin Azubi im 3ten Ausbildungsjahr und mein Ausbilder versucht ab und zu mich von der Berufsschule freizustellen, bzw. mich nicht in die Berufsschule gehen zu lassen.
Er meint wenn zuviel Arbeit anfällt, darf er das?
Mit welchem Gesetz kann ich mich dagegen wehren?
Vielen Dank im Voraus für Euere Mühe.
Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,
hier in Nordrhein-Westfalen ist das im Schulgesetz geregelt.
§38 Abs.2 SchulG: „Wer vor Vollendung des einundzwanzigsten Lebensjahres ein Ausbildungsverhältnis beginnt, ist bis zu dessen Ende berufsschulpflichtig.“
Im übrigen lohnt der Blick in deinen Ausbildungsvetrag, dort hat dein Chef nämlich unterschrieben, dass er sich verpflichtet, dich für den Besuch der Berufsschule freizustellen.
Sollte er das öfters nicht tun, ist es auch sinnvoll deinen Klassenlehrer oder Bildungsgangleiter der Berufsschule anzusprechen, der wird dann in einem Gespräch mit deinem Chef die notwendigkeit der Berufsschule nochmal deutlich machen.
Sollte er dich dann immernoch von der Schule zurückhalten, kann der Schulträger (Stadt oder Kreis) wegen Verstoßes gegen die Berufsschulpflicht ein Ordnungsgeld (bis zu 400 EURO) gegen deinen Ausbilder vollstrecken.
Warst du zum Beginn der Ausbildung schon über 21, ist der Besuch der Berufsschule deine „Privatangelegenheit“, trotzdem sollte dich dein Ausbilder dann dafür freistellen, die Schulzeit ist dann aber keine Arbeitszeit für dich.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Gruß,
lestrauch

Hallo Peter,

die Antwort ist ganz einfach:
Schau mal hier nach:
http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__15.html

§ 15 Freistellung
Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das Gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

So steht das im Berufsbildungsgesetz.