Mein auf Latein?

Hallo ich wollte mal fragen wie „Mein“ auf Latein übersetzt wird? Also im zusammen hang mit " Mein ewiges Licht? Lux aeterna weiß ich schon aber ist das auch richtig?? und das Mein ?? :smile: Bitte helft mir.Lg

Hallo Anonymus,

„mein“ heißt auf Latein meus,-a,-um, je nach dem Geschlecht des Wortes bei dem es steht. Da lux weiblich ist, müsste es also wie folgt heißen:
Mea lux aeterna.

Grüße
Eva

Mea Lux Aeterna

Mea gilt NUR für Lux (das Licht) im latein weiblich!!!

Es sei wohl eine Unmoeglichkeit einem sterblichen Mensch ein ewiges Licht zu zu weisen! Das koenne bei Kant, Goete oder Hegel vielleicht aber auch nicht mehr dann einige Jahrhunderte.

Gruss,

JOS

es heißt lux aeterna mea. klaus

Hi, grüß Dich,

das geht ganz einfach: „meus, mea, meum“ heißt „mein“ auf Latein. Du stellst es einfach hinter Deinen bereits grammatisch richtigen Begriff, weil es feminin ist, wählst Du „mea“, wie Du es schon bei „aeterna“ gemacht hast:

lux aeterna mea = mein ewiges Licht.

Alle Klarheiten beseitigt?

Liebe Grüße,
Wolf

Hallo xXnikitaXx,
das Licht ist im Lateinischen ein Frau, also ist aeterna dazu richtig. Und meus, -a, -um wird weiblich zu mea. Also lux aeterna mea. Allerdings nur im Nominativ. Meines Lichtes wäre lucis (langes u!) aeternae mea und mein Licht (Akk.-Obj. z.B. von video = ich sehe) lucem (u wieder lang) aeternam meam.
Viele Grüße,
Heiko

Eigentlich braucht man das "mein"nicht,wenn der Zusammenhang deutlich ist, sonst muss man „mea“ sagen.
Viel Glück mit dem ewigen Licht.

Hallo ich wollte mal fragen wie „Mein“ auf Latein übersetzt
wird? Also im zusammen hang mit " Mein ewiges Licht? Lux
aeterna weiß ich schon aber ist das auch richtig?? und das
Mein ?? :smile: Bitte helft mir.Lg

mea aeterna lux

mea ist mein :smile:
Grüße

VL

Mea lux aeterna.
Oder wenns dir besser gefällt: Aeterna lux mea.

Tut mir Leid, ich kann nicht helfen…

Hallo, entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, wird dir wahrscheinlich zu spät sein, aber es heißt glaub ich : mea lux aeterna.

Hallo Nikita,

es tut mir Leid, dass meine Antwort so lange gedauert hat und wahrscheinlicht hast du schon eine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Mein Latein ist leider ein wenig eingerostet. Ist jetzt schon über sechs Jahre her. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, ob ich Recht mit meiner Vermutung habe, dass Lux feminin ist und es deshalb „mea lux aeterna“ heißen. Es gibt in der katholischen Kirche auch den Spruch „Mea culpa“, was so viel heißt wie „meine Schuld“.

Wenn auch spät, hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße