Mein Aussehen ist mir ziemlich egal

Ist es bedenklich wenn einem sien Aussehen ziemlich egal ist? Oder ist das gut so wenn man nicht so oberflächlich ist?

Ich halte nichts von unnötigen Schönheitsoperationen und Kosmetik, wenn das Aussehen einer Person nicht durch Verletzungen oder Fehlentwicklungen entstellt sein sollte.
Aussehen und Oberflächlichkeiten sind ein dehnbarer Begriff. Somit ist es schwer, ein subjektives Empfinden objektiv zu beurteilen.
Schließlich gibt es viele Menschen, deren AUSSEHEN entstellt ist oder oberflächlich behandelt wird, aber durch ihr Wesen und Auftreten ihre äußerliche Erscheinung fast vergessen lassen können.
Auch OBERFLÄCHLICHKEIT ist relativ. Sauberkeit und frisches Aussehen kann man mit übertriebenen Kosmetikticks nicht erzwingen und erreicht oft das Gegenteil eines charakterlosen Aussehens, das (übertrieben) sehr unnatürlich wirken kann.
Hier eine sinnvolle Wahl für sein Aussehen zu treffen -( zwischen Oberflächlichkeit und übertriebener Fürsorge )- ist eine durchaus verantwortliche Einstellung zu seinem Körper, aber im Bereich der Intensität objektiv sehr schwer zu defrinieren.

Nicht vergessen, den Troll immer schön zu füttern,
wir möchten ja alle nicht, dass er eingeht.

Warum denkt jeder das ich ein Troll bin?

Troll-ig
Moin Rüsseltier,

stell Dir mal die Frage vor: ist es schlimm, dass ich stinke? Ich hab mich selbst dran gewöhnt.
Wird es schon deutlich?

Du lebst, oder? Also kann Dein Anliegen so schlimm nicht sein. Deine Frage im UP ist so allgemein mit „JA - kümmer Dich doch bitte etwas um Dein Aussehen, es ermöglicht mehr soziale Kontakte, bessere Karrierechancen und für das eigne Ego ist es auch nicht verkehrt“

Man muss sich das nicht teuer erkaufen blabla… wurde schon geantwortet

LG
Ce

P.S. Dickhäuter sind ja von Natur aus imposant und deswegen schon nicht hässlich…

Ja!

Ist es bedenklich wenn einem sien Aussehen ziemlich egal ist?

Nein.

Oder ist das gut so wenn man nicht so oberflächlich ist?

Nur weil einer sich nicht dafür interessiert, wie er aussieht, heißt noch lange nicht, dass er nicht doch oberflächlich ist.

MfG
GWS

PS: Jemand, der sich so lange mit einer Schuhfrage rumquält, IST oberflächlich.

das ist nicht für alle gleich, aber ich persönlich finde nicht dass es egal sein sollte! wer ein gesundes selbstbewusstsein hat, dem ist das aussehen nicht egal, was nicht heisst dass man ein modelartiges aussehen anstreben sollte, sondern auf sein äusseres achtet, also sich regelmässig einen guten haarschnitt gönnt und mit stil kleidet (natürlich kann man über stil streiten). wie über alles im leben, so sollte man auch immer wieder an seinem äusseren eindruck (der erste eindruck ist der alles entscheidende) arbeiten und sich bewusst sein, dass man damit viel aussagt über sich!

Moin!

Was sagt jetzt dieser Bandwurmsatz über dich aus?
Ist ja auch der erste Eindruck, den man hier von dir bekommt.

Über Stil lässt sich nicht streiten, denn es gibt Kriterien für Stil; für Geschmack gilt das nicht, denn der ist bubjektiv, sofern es um persönlichen Geschmack geht.

Gruß

1 Like

Nein, es ist nicht egal, ob man an seinem Aussehen interessiert ist oder nicht. Und, obwohl Oberfläche, hat Interesse an seinem Aussehen nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Wenn man einmal begriffen hat, dass der Mensch ein ganzheitliches Wesen ist, wird man auch erkennen, dass das Äußere mit dem Inneren zu tun hat und umgekehrt. Das Betrachten und ggf. Beurteilen seines Äußeren gibt einem die Möglichkeit, auf sein Inneres zu schließen. Dabei ist es nicht wichtig, was andere als schön oder attraktiv ansehen. Es ist nur wichtig, wie das Selbstbild ist. Wenn man an klassischen Kriterien gemessen unattraktiv aussieht, sich aber als völlig ok empfindet, ist alles ok. Wenn man sich selbst aber als unattraktiv empfindet, dann ist es Zeit, sein Inneres (Wesen, Seele, Emotionen, Geist, etc.) anzuschauen, und sein Äußeres als Spiegel zu benutzen. Und wenn man sich innerlich und äußerlich als unattraktiv empfindet und sich das schön redet, ist das eine „Sünde“ gegen sich selbst.