Mein Auto hat den Virus

Hallo

Mein Auto, ein Renault 21 Nevada, verhält sich genau so merkwürdig wie mein Windows-PC.
Mal läuft er, mal wieder nicht.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Das Auto stand wochenlang in der Einfahrt und wollte nicht anspringen. Der Anlasser lief, nur wollte der Motor nicht starten. Ich habe die wichtigsten Kabel für Batterie – Zündverteiler – Zündspule überprüft.
Zündkerzen wurden gegen neue ausgetauscht. Verteiler wurde gesäubert und die Zündspule (vorne links, viereckiger Kasten) ausgetauscht. Benzinanzeige leicht über leer. (ca 5 L + Reserve) und Batterie neu aufgeladen. Ca 1,5 Jahre alt. Sicherungen um Bereich unter dem Lenkrad wurden überprüft.
Drei angebliche KFZ-Fachleute haben in das Auto gesehen und konnten nichts finden. (Einer hat ne´Werkstatt, einer hat in einer Werkstatt gearbeitet und der letzte kennt sich mit Motoren aus, hauptsächlich aber Oldtimer).
Aus diesem Grund möchte ich auch nicht das Auto vorher in die Werkstadt geben.

Als letzten Versuch habe einen Kanister Benzin hinein gekippt und sie da, der Wagen sprang an.
Das war letzten Sonntag, heute ist Freitag und heute Morgen sprang er wieder nicht an.
Das gleiche Spiel auch am Dienstag, da sprang er aber ca. 3 Stunden im zweiten Versuch später an.
Am Wetter kann es nicht liegen, denn es sind Plusgrade.

Ich würde gerne wissen, ob es sich bei dem Fehler, um einen typischen Renaultfehler handeln könnte?
Manchmal ist das ja so und der spezifische Fachmann kennt sich aus.

Oder könnte der Fehler im Zusammenhang mit der Benzinanzeige, bzw. Fühler zu tun haben?

Gruß Nino

Moin,

im Prinzip gibts zwei Gründe warum ein Motor nicht anspringt:
Entweder kein Sprit oder kein Zündfunke.
Warum ist der Tank so leer? Leergefahren?
Trotz Filter könnte nun Dreck in Leitung und System sein.
Wie sehen die Kerzen nach dem Startversuch aus? Nass? Trocken?
Das sind die ersten Dinge die geprüft werden.
Würde mich wundern wenn das die „Drei von der Tankstelle“ nicht gemacht haben. Zündfunken ist da? Spritpumpe fördert?

Gruss Jakob

Hallo

Entschuldigung, das ich mich jetzt erst melde. Ich hatte die letzten Tage Probleme mit dem PC.

Oder eine Kombination davon !?

Warum ist der Tank so leer? Leergefahren?

JA.

Trotz Filter könnte nun Dreck in Leitung und System sein.

Kann sein, aber was war vorher? Laut den Leuten, die in den Motor geschaut haben, haben sie gehört, wie die Pumpe Benzin gefördert hat.
Ob das nun rauschendes Benzin oder nur die Pumpe war, kann ich nicht sagen. Ich selber habe praktisch keine Ahnung.
Eine Überprüfung der Kabel, bzw. Zündanlage, hat keinen durchgehenden Zündfunken erkennen lassen. Strom der Batterie war aber da.

Weiß ich nicht, muß ich nachsehen.

Spritpumpe fördert?

Mir wurde dies bestätigt.

Zündfunken ist da?

Hier wird´s merkwürdig. Also, ein Zünfunke schien nicht da zu sein.
Da aber nach dem Tanknachfüllen der Motor startete, stelle ich die Vermutung auf, das ein Fühler im Benzintank das ev. elektronisch steuert.

Deswegen fragte ich auch nach, ob das beim Renault Nevada so sein könnte, bzw. es damit Standartprobleme gibt. In der „Renault“ Gebrauschsanweisung steht leider nichts darüber.

Gruß Nino

Moin,

Entschuldigung, das ich mich jetzt erst melde. Ich hatte die
letzten Tage Probleme mit dem PC.

Sowas kommt vor :wink:

Oder eine Kombination davon !?

Klar, auch das gibts. Aber eher seltener.

Kann sein, aber was war vorher? Laut den Leuten, die in den
Motor geschaut haben, haben sie gehört, wie die Pumpe Benzin
gefördert hat.

Also bei der Pumpe hört man deutlich das Summen, aber ob sie was fördert und ob auch ausreichender Druck vorhanden ist kann man so nicht prüfen.

Ob das nun rauschendes Benzin oder nur die Pumpe war, kann ich
nicht sagen. Ich selber habe praktisch keine Ahnung.
Eine Überprüfung der Kabel, bzw. Zündanlage, hat keinen
durchgehenden Zündfunken erkennen lassen. Strom der Batterie
war aber da.

Also der Zündfunken sollte schon knackig sein. Wie wurde das geprüft?

Weiß ich nicht, muß ich nachsehen.

Wenn nass = kein oder unzureichender Funken (oder zum falschen Zeitpunkt). Wenn trocken nach mehrmaligem Startversuch = kein Sprit.

Zündfunken ist da?

Hier wird´s merkwürdig. Also, ein Zünfunke schien nicht da zu
sein.
Da aber nach dem Tanknachfüllen der Motor startete, stelle ich
die Vermutung auf, das ein Fühler im Benzintank das ev.
elektronisch steuert.

Eher weniger. So aus der Ferne hört sich das eher nach Spritmangel an, aber so ohne weiteres will ich mich da nicht festlegen.

Deswegen fragte ich auch nach, ob das beim Renault Nevada so
sein könnte, bzw. es damit Standartprobleme gibt. In der
„Renault“ Gebrauschsanweisung steht leider nichts darüber.

Mir ist da so nichts bekannt, was ja aber nun garnichts heisst.
Merkwürdig ist die Tatsache, das er nach dem Betanken wieder angesprungen ist. Aber wie gesagt, da würde ich auf irgendwelchen Schmutz in den Leitungen tippen.
Momentan aber mehr ein Schuss ins Blaue.

Gruss Jakob

Hallo

Also der Zündfunken sollte schon knackig sein. Wie wurde das
geprüft?

Die haben die Zündkerze aus dem Motorblock geschraubt, in die Hülse vom Kabel gesteckt (das zum Verteiler führt) und dann wärend dem Startens, an den Motorblock gehalten! Wie mann das auf die schnelle so macht. (Aber mit Vorsicht, damit keiner eine gewischt bekommt)

Ich muß dazu sagen, das mein Haupt-Checker viel Ahnung von älteren Motoren hat. Je mehr Elektronik in den Autos verbaut werden, desto weniger kennt er sich aus. Mein Auto ist von ´93. Da geht´s noch so halbwegs.

Gruß Nino

Moin,

Die haben die Zündkerze aus dem Motorblock geschraubt, in die
Hülse vom Kabel gesteckt (das zum Verteiler führt) und dann
wärend dem Startens, an den Motorblock gehalten! Wie mann das
auf die schnelle so macht. (Aber mit Vorsicht, damit keiner
eine gewischt bekommt)

Hasenfüsse :wink:
Das wäre zumindest ein eindeutiger Beweis für einen ordentlichen Zündfunken gewesen.

Ich muß dazu sagen, das mein Haupt-Checker viel Ahnung von
älteren Motoren hat. Je mehr Elektronik in den Autos verbaut
werden, desto weniger kennt er sich aus. Mein Auto ist von
´93. Da geht´s noch so halbwegs.

Naja, das geht mir genauso. Beim Prüfen eines Motorsteuergerätes kommt man ohne extrem aufwendige Technik nicht weiter.
Interesant wäre eben der Zündkerzenzustand nach dem Startversuch.

Gruss Jakob