Mein Auto ist liegen geblieben. Meine Frage nun: Kann das Steuergerät das Auto an der Weiterfahrt hi

Heisser Sommertag, zuviel Öl im Motor,Auto liegen geblieben, Auto springt nicht mehr an.
Meine Eigentliche Frage ist: Kann ein Steuergerät im Auto das Auto an der Weiterfahrt hindern? Ich hatte bisher immer Autos ohne Steuergeräte und deshalb ist die Materie für mich neu.

Wenn ein Motorsteuergerät „merkt“, dass ein Motor schaden nehmen könnte, dann kann es in ein Notlaufprogramm gehen (Motor läuft noch, aber mit wenig Leistung), aber auch den Motor komplett ausschalten.

Was mich aber wundert: Wie viel Öl ist zu viel im Motor? Vor allem: Wo kommt das her?
Ist der Kühlmittelstand OK?

Auch ohne Gruß

Morgen! Am besten wäre erstmal mitzuteilen was du überhaupt für ein Auto hast. Baujahr, Motorhubraum (am besten noch Motornummer) und Leistung sowie Benzin oder DIesel wären recht sinnvoll. Und ich persönlich kenne kein Steuergerät, welches die Weiterfahrt verhindert. Es sei denn, die NSA hat damit was zu tun :wink:
Falls du nen Benziner hast, nimm die Kerzen raus und mach den Zündtrafostecker ab und lass ihn kurz leiern. Kann durchaus sein das da noch Öl drinn ist. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch die Kerzen wechseln. Die finden öl auch nich so lustig.