Mein Auto läuft nur auf 3 Zylindern

Hallo, wir haben einen VW Polo Variant 1,4 L, BJ 1997 mit 44 kw.
Seit ca. 6 Wochen läuft er zu 90 % nur noch mit 3 Zylindern. Ab und zu geht er auch während der Fahrt aus.
Wir haben Zündkerzen und Kabel gewechselt aber das bringt nichts.
So langsam sind wir mit unserem Auto-Latein am ende und benötigen dringen eure Hilfe.

Hallo rose86,

Zündspule wechseln, gibt es bestimmt günstig beim Autoverwerter.
Ist es die nicht, kommt von der Seite nur noch der Verteiler in Frage.
Desweiteren, zur Diagnose eines anderen möglichen Fehlers, Kompression prüfen (lassen).

MfG, BJM

Hallo Rose86
leider bin ich hierfür der falsche Experte.
mfg

Hallo rose86
da hast Du eigentlich das Richtige schon getan. Frage:
Hast Du nur die Zündkabel oder auch die Stecker gewechselt. Oft liegt es am Stecker. Dann überprüfe den Verteiler. Schaue Dir die Verteilerkappe von innen an. Sind die Kontakte ok? Versuche es auch mal mit Kontaktspray. Ganz zum Schluss stellt sich die Frage ob der Hallgeber ok ist. Aber meist läuft er dann gar nicht mehr. Wird der Motor übermäßig warm? Dann versuche es mal mit Kerzen mit einem größerem Wärmewert.
Viel Erfolg
Falk

Hallo
sehr häufig ist der Zündverteiler mit Verteilerfinger verschlissen(abgebrannt). Sonst kann auch die Zündspule defekt sein. Ganz andere sache wären die Einspritzventile. Ist aber selten.
Mußt halt weitersuchen.

Hallo, könnte es sein, dass das Steuergerät defekt ist. Ich glaube, hier kann nur die Fach Werkstatt helfen.
MfG
Gerald Schlosser

wenn er einen zündververteiler hat kann auch an dem was sein…
ansonsten mal die einspritzdüsen checken falls er für jeden zylinder eine hat. vileicht ist ja nur einkabel lose… wenn das alles ok ist dann muss man weitersehen welche teile dafür verantwortlich sein können das nur ein zylinder nicht geht. wissen sie schon welcher zylinder es ist?

Hallo!

Meine erste Frage wäre, woher weisst du, daß der Motor nur auf 3 Zylindern von 4 Läuft?

Weitere sinnvolle Möglichkeiten, wären den Zylinder einzugrenzen ( Achtung Lebensgefährliche Hochspannung an der Zündanlage!!! ) Sicherung von der elektrischen Benzinpum,pe entfernen und alle Kerzen herausschrauben die Gewinde gut leitend mit der Motormasse mittels eines Kabels verbinden und sehen, ob beim betätigen des Anlassers an allen 4 Kerzen ein kräftiger Zündfunke zu sehen ist. Wen nicht, dann mal die Verteilerkappe und den Läufer austauschen kostet ca 10-20 Euro…

Weitere Ursache wöre ein nicht funktionierendes Einspritzvebtil an einem Zylinder. Um herauszufinden an welchem Einspritzventil es liegen könnte, würde ich nacheinander immer 1 einen Stecker von eiem Einspritzventil lösen und an dem Zylinder, wo „keine“ Veränderung im Motorlauf eintritt, ist das schadhafte Einspritzventil. Es kann sich natürlich auch um einen Wackelkontakt am Stecker oder einen Kabelbruch an den Einspritzventilkabeln handeln. Einfach mal versuchen während des Motorlaufes daran leicht zu wackeln

Ansonsten die Kompression (Verdichtung) aller 4 Zylinder prüfen (oder prüfen lassen) gibts da einen Zylinder der die Vorgegebenen Werte nicht erreicht, so kann es ein Problem mit den Ventilen, Ventilbetätigung oder auch der Zylinderlaufbahn oder den Kolbenringen vorliegen

P.S. Es sind folgeschäden am Katalysator durch den bereits seit Wochen erfolgten Betrieb mit den Fehlzündungen möglich!
Ein kurztest mittels geeignetem VW Kompatiblen Diagnosegerät könnte auch brauchbare Hinweise auf die Fehlerquelle geben.

Hoffe, ich konnte dir einwenig helfen

Hallo Rose86,

ich kenne das Auto zu wenig.
Moderne Motores haben gerne mal für jeden Zylinder eine eigene Zündspule - quasi im Kerzenstecker integriert. Schon mal gecheckt?

Sonst würde mir auch nur Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze usw. einfallen.
Prüf doch auch mal den Verteiler.
Manchmal sammelt dich Staub im Inneren und es führt zu Überschlägen in Verteiler.

Hallo rose86,
Zündverteiler fällt mir ein.
Gruß
Jürgen

hallo rose86,

sorry kann ich nicht sagen, kann unterschiedliche gründe haben.
ich empfehle eine werkstatt aufzusuchen und einen kostenvoranschlag einzuholen.

viel erfolg
martin

Es wurde das meiste ja schon gesagt was es sein könnte ,obwohl es noch jede Menge mehr zu untersuchen gebe, was allerdings auch ein gewisses fachliches Wissen vorraussetzen würde. Aber als erstes solltest du überprüfen , welcher Zylinder nicht läuft , bevor du auf Verdacht alles austauscht

hallo rose86,
tut mir leid, hab’ keine ahnung - nur vermutungen.
fehlersuche per ausschlussverfahren

  • hat jede zuendkerze einen funken
  • zuendkerzenstecker in ordnung (funkenflug)
  • benzinpumpe arbeitet KONSTANT
  • verschmutzungen im vergaser/einspritzer
    du siehst, nur rumraterei.
    ich wuensch’ dir viel erfolg, gruss flor41

Hallo!

Tritt das Problem hauptsächlich auf, wenn man aus niedrigen Drehzahlen (

Zündgeschirr prüfen, Kraftstoffstand prüfen, Kraftstofffördermenge prüfen, Kompression prüfen, Druckverlustprüfung durchführen.
MfG Sven K

Zuerst mal die Motorkompression prüfen lassen. Wenn In Ordnung, die Zündanlage incl. Signalgeber an der Schwungscheibe und Nockenwellensensor prüfen lassen.
Lg Bijarki