Mein Auto springt nicht an Hilfe :-)

Guten Morgen,

Auto:
Opel Corsa B 1.2i
BJ: 1995
Benziner
Tacho: 151.000 km

Reperaturen:
vor 5000km Zündkerzen.

Zu meinem Problem.
Auto ist bislang immer super angesprungen ohne Probleme.
Vor 3-4 Tagen habe ich zum Ersten mal das Problem gehabt das, das Auto nicht gut angesprungen ist.
Ging aber nach kürzerem Versuch.

Es geht so:
Schlüssel rein, starten, man hört den Startversuch, teilweise war er kurz vorm starten und dann auf einmal
kommt er und er läuft wie ein Kätzchen… keine Fehlzündungen während des Fahrens und fertig.
Kurz darauf nach 20-30km Auto abgestellt und nach 20-30min dasselbe Problem.

So gestern Abend war ich kurz noch einmal mit dem Auto unterwegs und es sprang wieder nach kurzer Zeit
wieder an.
Heute morgen sprang er dann gar nicht an.
Problem wie oben geschildert… Motorgeräusche beim zünden kommen… teils war er kurz vorm start…
man konnte schon fast sagen er war an :smile: aber ging dann doch nicht weiter… Danach habe ich es gelassen, da
ich das Gefühl hatte er „säuft“ ab.

Nun hatte ich schon gedacht evtl. wären es doch schon wieder die Zündkerzen. Diese sehen aber noch sehr gut aus.

Aber jetzt weiß ich nicht woran es liegen kann.

Könnte es die Batterie sein? Das die Batterie zu „wenig“ Strom liefert zum vernünftigen Zünden? Denn sobald er an ist
läuft er ja ohne Probleme.
Welche Ursachen kann es sonst haben? Filter evtl.? Da habe ich auch noch nciht nachgeschaut.

Was kann ich machen falls er jetzt doch schon versoffen ist, nach dem paar mal starten?

Danke für Antworten :smile:

Grüße
Patrick

Vielleicht wirklich die Batterie - einfach mal aufladen

Hallo Patrick,

teils war er kurz vorm start…
man konnte schon fast sagen er war an :smile: aber ging dann doch
nicht weiter… Danach habe ich es gelassen, da
ich das Gefühl hatte er „säuft“ ab.

Ein Defekt im Bereich der Wegfahrsperre würde ich auch mal ausschließen. Das passiert zwar bei älteren Autos gerne mal, aber dann müsste der Anlasser komplett leer durchlaufen.

Könnte es die Batterie sein? Das die Batterie zu „wenig“ Strom
liefert zum vernünftigen Zünden? Denn sobald er an ist
läuft er ja ohne Probleme.

Die Batterie würde ich auch ausschließen. Vor allem, wenn der Wagen nach längeren Versuchen dann doch noch irgendwann anspringt. Am meisten Strom braucht der Anlasser. Solange der noch dreht ist eigentlich genug Strom da.
Und wenn die so hinüber wäre, dass der Fehler nach einer halben Sunde Standzeit auftritt, dürfte die sich über Nacht so weit entladen, dass morgens gar nichts mehr passiert.

Welche Ursachen kann es sonst haben? Filter evtl.? Da habe ich
auch noch nciht nachgeschaut.

Kraftstofffilter? Unwahrscheinlich, dann müsste es beim Beschleunigen in hohen Drehzahlen Probleme geben, denn da wird der meiste Kraftstoff gebraucht.
Oder Luftfilter? Den sich regelmäßig mal ansehen kann eh nicht schaden :wink: Glaube ich hier aber auch weniger.

Was kann ich machen falls er jetzt doch schon versoffen ist,
nach dem paar mal starten?

Dann hilft es nur die Kerzen zu trocknen.
Dabei auch gleich mal die Zündkabel ansehen, nicht dass da ein Marder Hunger hatte.
Wenn die Kerzen nass sind, spricht das eher für ein Problem bei der Zündung als bei der Einspritzung.
Fahre mal - sofern er denn anspringt - im höchsten Gang mit möglichst geringer Drehzahl und gib Vollgas. So wird die Zündung am meisten gefordert. Bei einem Defekt gibt es gerne mal einen Ruckler.

Ansonsten: Fehlerauslese. Wenn z.B. irgendwelche Sensoren nicht richtig arbeiten hat man sonst kaum eine Möglichkeit, den Fehler zu finden.

Beste Grüße
Guido

Hallo Patrick,

ich tipp mal darauf, dass dem Anlasser langsam der Dreh ausgeht. Bei Laufleistungen um 150.000 km sind meist Anlasser oder/und Generator fällig.

Gruß
hps