Mein auto springt nicht an

Guten Tag,
hallo hoffe jemand kann mir helfen
habe einen alten vw passat bj.94 und habe das problem das wenn ich den schlüssel umdrehe auf zündung das die amaturenleuten nicht blinken und das auto auch nicht anspringt. habe das jetz zum dritten mal . bei den ersten zwei malen ist er nach paar minuten wieder gelaufen jetzt aber beim dritten mal garnicht mehr . wir haben nach einer halben stunde den ersatzschlüssel ausprobiert und er ging wieder. habe dann aber auch nochmal den schlüssel den ich immer benutze ausprobiert und der hat auch funktioniert .also denke das es wohl dann nicht am schlüssel liegt. habe schon jemanden gefragt der auch das selbe auto fährt und der sagte mir das er das selbe problem hat und das wehre wohl hinter dem zündschloss irgend ein teil das irgendwie wenn es zu warm ist sich ausdehnt . wenn es kalt ist wehre alles ok. wollte jetzt mal die experten befragen ob er damit recht haben könnte oder ob es vieleicht ein anderes problem ist . sorry für den roman aber hoffe mann kann sich jetzt ein bild davon machen . hoffe jemand kann mir was dazu sagen danke schonmal im vorraus mfg…

hallo.
ich bin zwar kein Experte aber ich fahre ebensfalls VW. ich bin Besitzerin eines Golf 2 und hatte da auch so meine Problemchen mit.
da ein sehr guter Bekannter von mir KFZ Mechaniker ist konnten wir dieses auch lösen. bei mir lag es an dem Zünd-E.teil. der hatte wohl einen Wackelkontakt und steuerte manchmal gar nichts an. Zum teil ging mein Fahrzeug während der Fahrt aus.
Du kannst am besten testen indem du bewegungen mit dem Schlüssel verursachst so siehst du ob es daran liegt. oder teste einfach bei Wärmeänderungen den Zustand. naja ich wünsche dir viel erfolg!!
MFG

Hi, ertsmal eine frage, ob du ein wenig mehr am schlüsselbund hast als den autoschlü.? wenn ja, dann hat sich in deinem zylinderschloss die plätchen gelockert und sie verursachen evt einen kurzschluss.stecke den schlüssel in den zylinder und versuche nach oben und unten zu ruckeln. wenn der sclüssel ein wenig spiel hat, dann kann das die ursache sein!

Genau dasselbe Problem trat bei mit letztes Jahr im Sommer auf und dieses Jahr wieder. Immer wenn es zu heiss war, sprang das fahrzeug nicht an, es gab keinen elektrischen kontakt zum anlasser. werkstatt wollte komplette zündanlage ausbauen (teuer). eine Werkstatt in Italien hat dem fahrzeug einen „Beipass“ gelegt. Das funktioniert nun und zwar so: Zündung wird eingeschaltet und wenn bei Umdrehen des Schlüssels der Anlasser stummbleibt, ein Klingelknöpfchen gedrückt. So kommt die Spannung dann über diese Leitung an den Anlasser. Montage hat nur 15 euro gekostet (incl. Druckschalter und 1.5 m Kabel).