Hallo imco,
die Ursache kann am Kraftstoffbehälter, den Verbindungen oder dem Kraftstoffverteiler am Motor liegen.
- Kraftstofftank an-/durchgeröstet:
=> Festellung über Volltanken (bis an den Rand des Füllrohrs) und von unten auf Undichtigkeit prüfen (Sichtprüfung).
- Kraftstoffleitungen, Verbindungselemente und Kraftstoffpumpe im Betrieb auf Undichtigkeit prüfen (Sichtprüfung) => Hab schön öfters erlebt dass ein Gewebeschlauch (Verbindungsstück von Leitungen) hart und spröde war, dieser lässt tröpfchenweise Kraftstoff durch. Kann auch im Motorraum undicht werden (höhere Temperaturbelastung) und die Dämpfe können in die Luftzufuhr gelangen.
- Tankregenerierung defekt. Wenn der Kraftstoffbehälter ca. 1/2 voll ist, dann sammeln sich im oberen Tankbereich Kraftstoffdämpfe. Damit diese nicht austreten und es nach Kraftstoff riecht, werden diese Zeitweise abgesaugt. Es geht dafür eine Leitung vom Ansaugrohr zu einem Stutzen an der Oberseite des Tanks. Dazwischen hängt das Regenerationsventil. Ist dieses beschädigt oder der Stecker ab, kann es nicht öffnen. Die Dämpfe treten dann aus dem Stutzen aus und wenn man nach einer Fahrt den Wagen abstellt, dann riecht es nach Kraftstoff.
a) Wie voll war Dein Tank in letzter Zeit?
b) Wie hoch ist Dein Verbrauch?
c) riecht es immer, nur während der Fahrt oder beim Abstellen?
d? Flecken unterm Auto (Tankbereich)?
Kriegen wir schon hin!
Viele Grüße,
Tobias
ein Kraftstoffbehälter hat mehrere Öffnungen.
- am Einfüllstutzen: Ist der Deckel richtig drauf?
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