Hallo!
Tja, die Abgasuntersuchung und damit den TÜV wirst Du damit warscheinlich nicht bekommen,
wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist. Das wird ja gemessen.
Ich würde da vorschlagen, erstmal das Drosselklappengehäuse und die Drosselklappe von Russ gründlich zu befreien.
Dann müsste man noch alle Schläuche, Rohre, Flansche und Ventile, die irgendwie mit der Ansaugluft des Motors zu tun haben,
gründlichst nachsehen,
ob da alles dicht ist. Eingerissene und poröse Schläuche auswechseln.
Das findet man gut, weil bei laufendem Motor das meist zischt.
Das sind so die häufigsten Sachen, die man auch selbst beheben kann.
Weiter geht es dann notfalls in die Vertragswerkstatt,
weil sich bei den alten Ford die Fehlerspeicher der Motorsteuerung mit den Testgeräten von freien Werkstätten ehr schlecht auslesen lassen.
Der Fehler lässt sich aber finden,
das sind meist nur Kleinigkeiten, wie Temperaturgeber, Wackelkontakte,
aber ich denke zu 90% irgeneine Undichtigkeit in der Ansauganlage,
weil Du das mit der Bremse so schön beschrieben hast.
Wenn man auf die Bremse betätigt, bekommt der Motor nochmals bischen mehr Luft als vorgesehen,
und das ist dann wohl zuviel,
weil er dann ausgeht.
Grüße, Steffen!