Mein Baby 7 Wochen will nur auf den Rücken liegen

Mein kleiner Maiky will nur auf den Rücken schlafen, wenn ich Ihn auf die Seite lege schreit er nur.
Was kann ich machen ? Habe gehört er soll abwechseln in einer Stellung schlafen.

Meine Kinderärzte (im Krankenhaus und ambulant) haben mir geraten, das Kind auf dem Rücken schlafen zu lassen und zu Wachzeiten ab und zu auf den Bauch legen.
Von dem her würde ich dir raten, dein Maiky in der Position zu lassen, wo er sich wohl fühlt.

LG

Hallo erstmal,

die „richtige“ Schlafposition ändert sich regelmäßig. War es mal Bauch ist aktuell eigentlich wegen SIDS Rückenlage angesagt. Aber nichts gegen einen regelmäßigen Wechsel der Position, den nehmen die Kinder normalerweise ohnehin vor, sobald sie dazu körperlich in der Lage sind. Bei unserer Tochter war das nahezu vom ersten Tag an der Fall, und sie kugelt und robbt jede Nacht kreuz und quer durchs Bett. Also nach der Dir gegebenen Empfehlung perfekt, nach den üblichen Hinweisen wg. SIDS eigentlich schlecht. Aber so sind Kinder nun mal, die lassen sich in dem Alter noch nicht argumentativ überzeugen, sondern machen, was sie können. Schaden tut es ihnen regelmäßig nicht, und ich habe auch die heute angeblich so gefährliche Bauchlage gut überlebt.

Gruß vom Wiz

Hallo

… und ich habe auch die heute angeblich so gefährliche Bauchlage gut überlebt.

Meine Güte, dass man selber irgendwas überlebt hat, das ist doch überhaupt kein Argument für dessen Ungefährlichkeit. Das heißt nichts weiter als dass es möglich ist, sowas zu überleben.

Dass die Bauchlage zwangsläufig zum Tode führt oder den frühzeitigen Tod auch nur sehr wahrscheinlich macht, das hat ja wohl niemand behauptet.

Viele Grüße

2 Like

Hallo,

komm runter :wink:

Wenn man so einige Ratgeber zum Thema SIDS ansieht, klingt es tatsächlich so, als ob alles andere als Rückenlage ein Todesurteil wäre. Und das ist nun mal vollkommener Unsinn. Vor nicht wenigen Jahren wurde hingegen die Bauchlage noch als angeblich einzig richtige Lage propagiert.

Die Wahrheit ist: SIDS ist zum Glück ein sehr seltenes Problem. Echte Ursachen kennt bis jetzt noch keiner. Es gibt nur irgendwelche Statistiken, die nichts über tatsächliche Kausalitäten aussagen. Und insoweit soll man das einfach nur alles nicht so eng sehen. Wenn die Kinder sich nicht in eine bestimmte Lage zwingen lassen, wird sie das nicht umbringen.

Gruß vom Wiz

2 Like

Hallo Simsy,

die Rückenlage wird halt momentan als einer der möglichen Gründe für den plötzlichen Kindstod aufgeführt. Kann man in etlichen Ratgebern nachlesen und wird auch momentan von Hebammen so weitergegeben.

Gruß

Samira

Bauchlage
Ich meinte natürlich die Bauchlage, nicht die Rückenlage.

Gruß

Samira

Mein kleiner Maiky will nur auf den Rücken schlafen, wenn ich
Ihn auf die Seite lege schreit er nur.
Was kann ich machen ? Habe gehört er soll abwechseln in einer
Stellung schlafen.

Babys sollen so schlafen, wie sie gut schlafen können. Wenn er alt genug ist, wird er sich die Position selber aussuchen und du kannst es nicht ändern. Lass ihn auf dem Rücken, wenn er das will, und fertig.

Gruß
Cess

Mach das, wobei sich Dein Kind wohl fühlt. Meine beiden wollen zB nur auf dem Bauch schlafen (nachts), und nur auf dem Rücken (tagsüber).
Wenn Dir unwohl ist-versuch ihn auf die Seite zu drehen, wenn er fest schläft. Im Übrigen heisst „auf der Seite liegen“ nicht, dass das Kind tatsächlich ganz auf der Seite, also mit dem Arm unten, voll auf dem Oberarm, liegen soll, sondern nur dass quasi eine Schulter etwas angehoben ist (kann man zB gut mit einer Stoffwindel machen), und eine Schulter belastet ist.

So kann eventuell überlaufende Milch leicht ablaufen, und in der Regel drehen die Kinder den Kopf dann entsprechend, das verhindert das Abflachen des Hinterkopfes.

Hallo,

Mein kleiner Maiky will nur auf den Rücken schlafen,

laut neustem wissenschaftlichen Stand soll er das auch.

wenn ich

Ihn auf die Seite lege schreit er nur.

Dann lass es! Warum tust Du das? Er soll doch nicht schreien, sondern schlafen.

Was kann ich machen ? Habe gehört er soll abwechseln in einer
Stellung schlafen.

Das wird er schon noch von alleine herausfinden.

Viele Grüße