ich habe da mal ne Frage. Mein Sohn (5 Monate) ist gestern geimpft worden. Es war eine Nachimpfung. Heute ist er ungemein quengelig, was ja vorkommen kann. Aber was mich wirklich beunruhigt ist, dass die Stelle rot ist und ziemlich hart. Beim letzten Mal war es zwar auch rot und ein wenig geschwollen aber nicht in diesem Ausmaß. Es ist wie ein Knoten. Sollte ich noch mal zum Arzt mit ihm oder kann sowas auch mal sein?
Welche Impfung?
Hallo!
Was war es denn für eine Impfung? Ich würde mal nachlesen (Internet) ob der Hersteller der Impfung etwas der Gleichen in seinen Gegenanzeigen aufführt.
Noch etwas: Hast du dein Baby gestern noch gebadet?
Ich bin diesen Sommer nach einer harmlosen Zeckenimpfung schwimmen gegangen und hab mir nichts weiter dabei gedacht. Am nächsten Tag hatte sich mein Gewebe dermaßen mit Wasser vollgesogen, dass ich meinen Arm kaum noch schmerzfrei heben konnte. Hatte sich dann aber innerhalb von 3 Tagen komplett zurückgebildet.
Ich würde erst nachlesen und im Zweifelsfall den Arzt mal anrufen, bevor du dein armes Kleines wieder zum Arzt zerrst.
Bin im Allgemeinen sowieso dagegen Kleinkindern schon 6fach Impfungen reinzuschießen, aber das ist ein anderes Thema. Weiß schon, dass das heute Standard ist.
Es war eben diese sechfach-Impfung. Wie kann ich diesen Herrsteller raus bekommen? Steht das im Impfpass? Also gebadet hab ich ihn nicht. Und er ist an zwei Stellen geimpft worden, es ist aber nur eine so hart geworden. Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Aha… Ja normalerweise bekommt man einen Sticker in den Impfpass. Da stehen meistens nur 3 nichtssagende Buchstaben drauf. Probier mal die in Google einzugeben. Ich werd mal bei meiner Mama (Apothekerin) nachfragen was da alles dabei ist und was zu tun ist bei dieser Impfreaktion. Sobald ich was weiß meld ich mich. Im Allgemeinen ist es aber glaub ich nicht sooo bedenklich wenn die Stelle nur etwas fest ist. Das kann eingelagerte Flüssigkeit sein. Du solltest vielleicht darauf achten ob dein Kind Fieber bekommt und die Sache auf jeden Fall weiter beobachten.
Ich glaub aber nicht, dass irgendwas schlimmes passieren kann außer einer allergischen Reaktion. Werd mich aber genau erkundigen, bin kein Arzt.
Zum Arzt!
Geh zum Arzt. Mein Sohn hatte das auch mal, und der Arzt hat uns sofort zu sich zitiert. Es war bei uns dann nichts, aber es kann eine Negativreaktion auf den Impfstoff sein, da sollte der Arzt dann was machen.
6-fach Impfung
Ok, also ich hab mich noch mal schlau gemacht. Ein 6fach Impfstoff besteht normalerweise aus Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hepatitis B und HIB. Eine ganze Menge für so einen kleinen Organismus, finde ich.
Einen Namen, den ich über Internet ausfindig machn konnte ist Infarnix hexa. Ich hab mir mal die Packungsbeilagen organisiert und da steht, dass Schwellungen an der Einstichselle nicht bedenklich sind und von alleine wieder verschwinden. Eine allergische Reaktion wäre angeblich schon früher aufgetreten, bevor du die Arztpraxis verlassen hättest.
Ich hab jetzt auch noch die Nebenwirkung „Verhärtung an der Einstichstelle“ gefunden.
Ich poste mal den Link, du kannst dich ja selber noch ein bisschen schlau machen. Aber ich glaube, dass es nicht so schlimm ist, solange dein Kind kein Fieber oder Krampfanfälle bekommt.
das hatte unsere Tochter auch nach der 3. 5-fach-Impfung. Die Rötung ging nach ein paar Tagen zurück, es blieb ein Knötchen eine zeitlang, nach ein paar Wochen war das auch weg.
Der Arzt meinte damals, gut, dass es bei der letzten Impfung aus dieser Reihe war, denn ein Kind reagiert mit jeder gleichen Impfung darauf stärker.
Ich denke, der Arzt sollte es auf alle Fälle wissen.
Ev. gibt’s ja noch Alternativen, damit so eine Impfreaktion nicht nochmal vorkommt.
Bei Impfreaktionen jeder Art würde ich sofort zum Arzt gehen und nicht selbst rummachen, denn ein Laie kennt sich einfach zu wenig damit aus. Meiner Meinung nach…
Hallo!
Also, mein Sohn hatte dies auch ein Mal nach einer Impfung.
War mit ihm beim Hausarzt, der hatte dann einen kühlenden Nassverband gemacht. Nach ein paar Tagen war es weg, heute sieht man nix mehr. Er sagte damals, es kommt manchmal vor, dass die Kleinen sich beim Einstich verkrampfen, dann könne sowas entstehen.
Eine Freundin war damals mit ihrem Sohn mit den gleichen Symptomen bei einem anderen Arzt, dieser hat eine Salbe verschrieben.
Ich würde sicherheitshalber zu Euerm Hausarzt gehen, wahrscheinlich ist es nicht schlimm, aber mit einer Salbe oder einem kühlenden Verband geht es vielleicht schneller weg.
Liebe Grüße
Nadine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]