Mein Baby schielt!

Hallo!

Mein Sohn wird nun fünf Monate alt und ich mache mir grosse
Sorgen, denn es ist nicht zu übersehen, dass er schielt.

Meine Mutter sagte mir dass Babys am Anfang fast immer schielen.
Stimmt das?

Falls das keine normale Entwicklung ist, möchte ich schnellstmöglich Maßnahmen einleiten.

Liebe Grüsse
stylish

Hallo Stylish,

ich würde das asap mit einem Kinderarzt abklären. Die Tochter einer Freundin hatte das auch - war in dem Fall vom Vater geerbt - und mußte bereits als Krabbelkind therapiert werden (ein Auge wurde zugeklebt, dann das andere etc.). Je früher Du das in Angriff nimmst, um so größer sind die Chancen, das das ganz weg geht. Was Deine Mutter meint, bezieht sich wohl eher auf die Phase am Anfang, wenn die Kinder noch nicht fixieren können. Das sollte aber mit 5 Monaten vorbei sein.

Viele Grüße und gute Besserung
Tania

Moin,

Meine Mutter sagte

ahja…*hmmpf*

Falls das keine normale Entwicklung ist, möchte ich
schnellstmöglich Maßnahmen einleiten.

Ab zum Kinderarzt, und wenn der dir nicht eine einleuchtende Erklärung dafür liefert und welche Maßnahmen anzuraten seien, ab zum Augenarzt (erkundige dich vorher, welche Augenärzte Erfahrung mit Kinder haben).

Gruß
Marion

Hallo,

wird nicht in einer U-Kinderuntersuchung sogar abgeprüft, ob Kinder schielen können? Sie müssen es können!

Also erstmal keine großen Sorgen machen - aber warum rufst Du nichtmal den Kinderarzt an?

Grüße

Wendy

Hallo,

achtet darauf, dass Ihr nicht am Kopfende des Kindes sitzt, weil sonst muss der Kleine immer nach oben schauen, um euch zu sehen. Dadurch wird das Schielen noch verstaerkt.

Ansonsten, gleicher Tip wie die Vorredner: ab zum Kinderarzt.

Liebe Gruesse Tata

Hallo Stylish!

Das sogenannte „Babyschielen“ ist eigentlich gar keines, sondern wird durch den breiten Nasenrücken und die inneren, breiten Lidfalten vorgetäuscht.(Pseudostrabismus bei Epicanthus sagt der Fachmann dazu).

Wenn ein Elternteil schielt oder auf einem Auge schlechter sieht, sollte schon ein Säugling vom Augenarzt angesehen werden.
Du kannst also entweder den Kinderarzt um eine Überweisung bitten, oder aber direkt zum Augenarzt gehen.

Sag bei der Anmeldung aber, dass es sich um ein Baby handelt, viele Praxen bestellen die kleinen Patienten dann so ein, dass keine langen Wartezeiten entstehen.

Angelika