Mein Baby wird erwachsen

Hi Pauli,

Habe unsere Tierärztin, als das bei uns ein aktuelles Thema
war, danach gefragt - sie berichtete von (angeblich den
neuesten) Untersuchungen, die wohl belegen, dass man genauso
gut nach der ersten Läufigkeit kastrieren
kann, das Risiko der Mammae-Karzinome sei dabei genauso hoch
wie bei einem Eingriff vor der ersten
Läufigkeit.
Außerdem gibt es einige Studien, die eine Kastration vor der
ersten Läufigkeit nicht empfehlen, weil eine höhere
Wahrscheinlichkeit der dauerhaften Inkontinenz und
Gewichtszunahme besteht.

Wenn Du da Lesematerial oder Quellen hast, ist das bei mir sehr willkommen.
Dass die Inkontinenz bei Hündinnen über 20kg mit der Frühkastration in Verbindung steht, höre ich jetzt so auch zum ersten Mal, bisher wurde das hauptsächlich zumindest meines Wissens am Gewicht festgemacht da ja auch einige TÄ keine Hündin über diesem Gewicht kastrieren…

Aber bei diesem Thema (wie bei vielen anderen Diskussionen
rund um den Hund) gilt: frag fünf Leute und du erhältst sechs
Meinungen.

Ja leider…der Link von Marissa ist ganz gut finde ich, aber leider auch schon etwas älter…er entspricht aber etwa dem was ich aus den mir bekannten Infos wußte.

Die Möglichkeit der Kastration nach der ersten Läufigkeit
erschien uns als gute Alternative und so haben wir es auch
durchführen lassen. Abgesehen davon fand ich es auch rein
subjektiv zu „brutal“, ein kleines Hündchen schon im Alter von
wenigen Monaten so einem Eingriff zu unterziehen. Aber das ist
nur meine Meinung.

Das ist ja auch die Meinung der TÄ der Ursprungsposterin, ist ja auch ok, ich wollte lediglich wissen, was genau sie veranlasste bis nach der 1. Läufigkeit zu warten.

Gruß
Maja

Hi Maja!

Ein paar Quellen findest Du am Ende dieses (übrigens recht interessanten) pdf-Artikels:

http://www.meintierarzt.ch/Portals/0/Content/Hunde/K…

Erneute Grüße

Pauli

1 „Gefällt mir“

OT: Taugen unsere TA´s gar nix??
Also mal eine kurze Frage:
Wenn ich einen Artikel über Hunde und Vetmed. suche find ich von Deutschen TA´s fast gar nix. Jedoch die Schweizer scheinen echte Freaks zu sein? Fast jeder Artikel hier ob von mir oder anderen eingestellt kommt aus diesem kleinen Land südlich von uns… WARUM???

Täusch ich mich da?

Gruß Steffen

Hi Maja,
stimmt, da hast du Recht, allerdings hab ich nur das wiedergegeben, was ich meinte
und um nix Falsches zu erzählen (was ja dann der Fall war) hab ich den Link
gepostet. Grundlegend wenn ich ehrlich bin, ist es mir egal, wann man eine Hündin
kastrieren sollte, da ich Rüden bevorzuge und es für mich uninteressant ist.
Wollte eigentlich nur helfen eine Frage zu beantworten :0)
Hab aber schon öfters bemerkt, daß einem das manchmal krumm genommen wird, heut
war halt ich mal dran „grins“

LG
Misa

Hi Pauli,

nur ganz kurz…in dem Link den Du gepostet hast steht, dass das Risiko der Harninkontinenz bei Frühkastration geringer ist, als bei einer Spätkastration.

Was Mammatumore angeht steht hier…daß die Kastration nach der 2. Läufigkeit keinen hemmenden Effekt mehr hat auf die Häufigkeit von Mammatumoren…

Hast Du einen anderen Link als ich???

Aber vielen Dank für die Quellen!!

Grübelgruß
Maja

Hi Misa,

nein, ich habs nicht krumm genommen…ich mußte mich aber irgendwie zu Wort melden, weil Links ja nicht jeder anklickt und dann das (falsch) Gelesene gelesene im Kopf behält…

Den Link an sich finde ich nämlich gut!

By the way, hast Du ihn jetzt gelesen? *g

Gruß
Maja

Hallo zusammen…
Hallo,

meine 8-monatige Hündin ist das erste mal läufig… Jetzt ist
die Baby-Zeit vorbei!

GENAU DAS haben wir gerade hinter uns - war schwierig…

Jetzt wird es die nächsten Wochen wieder anstrengend - kein
Hundeplatz möglich, spazierengehen nur noch heimlich mitten in
der Nacht ganz weit da draussen in freier Flur, Hund muss Hose
gegen Tröpfeln tragen (zum Glück haben wir kaum Teppichboden),
diverse Stimmungsschwankungen, und wenn es ganz dick kommt,
noch Scheinmutterschaft hinterher… Bin ich froh, wenn das
alles halbwegs glimpflich abläuft. Noch mal tue ich mir das
bestimmt nicht an, aber meine Tierärztin meinte, sie kastriert
erst nach der ersten Läufigkeit…

Unsere Hündin war „äußerst“ ausgiebig und lange scheinschwanger - trotz Medikament vom Tierarzt. Jetzt ist sie wieder voll und ganz da - will heißen sie ist wieder der ADHS-Hund wie immer - ist mir aber auch lieber so.

Hat jemand Tips, wie man einen sehr lauffreudigen Hund
auslastet, ohne dass die Gefahr einer Teenie-Schwangerschaft
besteht? Mal abgesehen von stundemlangen Bällchenspiel im
Garten… Und unser Zweithund (ältere Hündin, kastriert) hat
auch nicht immer Lust zum Raufen…

Keine Ahnung - wir haben unseren immer an der Leine gehalten, allerdings eine Flexileine von 5 m - und immer ganz große Bögen um andere Hunde gemacht…

Seufzende Grüsse

Kann ich gut verstehen.
Marie

J. Gytha

hallo Marie,

Flexileine habe ich ja auch, aber es ist z.B. im Wald nicht so einfach, den Hund vor allem a) im Dunkeln oder b) mit Taschenlampe zwischen den Zähnen aus dem nassen Gebüsch zu fädeln…
Aber ich würde trotzdem wieder eine Hündin anstatt einem Rüden nehmen. Schon wegen „ist das ein Rüde?“ „Nein!“ „Gott sei Dank!“.
Wegen der Mutterschaft hoffe ich auf das Beste. Bisher ist sie nicht so sehr auffällig im Verhalten, mal abwarten…

J.Gytha

Hey du,

Hab mir nicht alle Antworten durchgelesen, also weiß nicht inwiefern das schon kam:
Hast du n Auto? Du musst nicht im Dunklen spazierengehen und ich würds auch nicht empfehlen. Wenn dann n Rüde kommt, ist die Wahrscheinlichkeit doch größer, dass er ohne Besitzer unterwegs ist (Bei uns gibts viele nicht sozialisierte Hunde, vor allem Rüden, die nachts frei laufen dürfen)

Ich würd einfach ein Stückchen fahren und dort spazieren gehen - so können die Rüden eure Spurt nicht bis zu eurer Wohnung verfolgen!
Nimm ne Flexi oder Feldleine, geh mal - wenn möglich - länger spazieren.
Hast du die Möglichkeit im Haus mit ihr zu spielen? Ich würd einfach in der Wohnung n bissl spielen… oder mach mal Suchspiele: Leckerli in der Wohnung verstecken, Leckerli in ne Schachtel und auspacken, Leckerli aus dem Wassernapf fischen, - allerdings gibt das drinnen ne Sauerei :smiley:, mal so Kauartikel geben oder so Leckerlibälle, Kong etc… Alles keine tolle Bewegung, aber wenigstens Beschäftigung
Habt ihr nen Garten? Ich hab meine, als sie noch nicht in der Stehzeit war, im Garten schon ab und an freigelassen und hab mit ihr gespielt…

lg