Mein Baby wird erwachsen

Hallo zusammen…

meine 8-monatige Hündin ist das erste mal läufig… Jetzt ist die Baby-Zeit vorbei!

Jetzt wird es die nächsten Wochen wieder anstrengend - kein Hundeplatz möglich, spazierengehen nur noch heimlich mitten in der Nacht ganz weit da draussen in freier Flur, Hund muss Hose gegen Tröpfeln tragen (zum Glück haben wir kaum Teppichboden), diverse Stimmungsschwankungen, und wenn es ganz dick kommt, noch Scheinmutterschaft hinterher… Bin ich froh, wenn das alles halbwegs glimpflich abläuft. Noch mal tue ich mir das bestimmt nicht an, aber meine Tierärztin meinte, sie kastriert erst nach der ersten Läufigkeit…
Hat jemand Tips, wie man einen sehr lauffreudigen Hund auslastet, ohne dass die Gefahr einer Teenie-Schwangerschaft besteht? Mal abgesehen von stundemlangen Bällchenspiel im Garten… Und unser Zweithund (ältere Hündin, kastriert) hat auch nicht immer Lust zum Raufen…

Seufzende Grüsse

J. Gytha

Nur mit Radfahren (an der Leine). Mit dem Streß verfolgender Rüden usw. muß man einfach leben. In jedem Fall muß der Hund in nicht umzäunten Bereichen an der Leine laufen.
Tip: Beim Radfahren öfter mal das Tempo wechseln, denn im normalen Trab hält ein Hund es u.U. länger aus als der Radfahrer…

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Nur mit dem Radfahren ist das so eine Sache - nur geradeauslaufen liegt ihr absolut nicht… aber zur Not… seufz…
vermutlich wird sie das ganze eher doof finden, weil sie nicht mehr nach Herzenslust schnüffeln darf, sondern bei Fuss bzw. bei Fahrrad laufen muss…
Das ein grosser, langbeiniger Hund es beim Fahrradfahren länger aushält als der Mensch, davon gehe ich mal in den meisten Fällen aus… :wink:
ich probiere es auch mit verstärkt Fährten bzw. Nasenspielen. Das strengt ja auch an - meines Wissens mehr als ‚nur‘ körperliche Arbeit.
Momentan halten sich aufdringliche Rüden noch in Grenzen. Ich habe mal irgendwo gehört, bei der ersten Läufigkeit riechen Hündinnen noch nicht so stark - aber andererseits kenne ich genug Rüden, die alles bespringen, was nicht energisch abwehrt, wurscht ob m/w, kastriert/unkastriert, läufig oder nicht…

Bin ich froh, wenn das vorbei ist!!

J.Gytha

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]

hast du dich nicht im brett vertan? (o.w.t.)
.

Hallo,

bei dem anderen Brett lachen die Eltern immer, wenn ich Babyfotos zeige - nur meins hat riesige Stehohren… :wink:

Hier hoffe ich auf mehr Verständnis…

J. Gytha

1 „Gefällt mir“

ot
Hallo,

ich finde, ein Haustier als „Baby“ oder „mein Kind“ zu bezeichnen, genauso daneben wie wenn ich im Elternbrett von „Mäusen“ lese.

Gruß
eklastic

3 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

aber immerhin scheint es sich qualitativ und quantitativ auszugleichen - ob das wohl zwei Seiten der Medaille sind oder die selben Menschen hier wie da?

Zustimmende Grüße
Ramona

hallo,

mein verständnis hat du in sofern, daß ich auch tiere sehr mag (einige meiner besten freunde sind tiere) und jedem auch ein inniges verhältnis zu ihnen zubillige.

aber ich stelle immer öfter fest, daß die grenzen zwischen zwischen tier und kind verschwimmen - und das ist nicht ok, sorry.
es sind eigentlich eher die kinder, die mir dabei leid tun, denn ihnen geht ein ganzes stück kindsein, würde (oder nenne es, wie du willst) verloren, wenn die eltern von „mäusen“, „zwergen“ oder „kids“ reden, wenn sie kinder meinen. (warum können sie nicht mehr „kinder“ sagen? warum können die kinder nicht mehr das sein, was sie sind?)

ok, tiere hingegen profitieren vordergründig eher davon, wenn sie mit überbordender "eltern"liebe ihrer halter überschüttet werden. ob das aber wirklich gut ist für die tiere, sei mal dahingestellt. (und falls dann doch mal „zwerge“ kommen … aber das ist ein anders thema.)

ich habe nichts dagegen, dass du stolz hundefotos rumzeigst. aber bitte sag nicht „baby“ dazu außer im scherz.

vielleicht denkst du, dass ich mich an kleinigkeiten hochziehe. aber ich meine damit nicht (nur) dich, sondern die zu beobachtende entwicklung, wie ich oben schrieb.

als mensch der schreibenden zunft kann man mir auch nicht einreden, dass das alles nichts bedeuten habe - es seien ja nur worte. dafür kenne ich zu genau ihre macht.

schon thomas von aquin wußte: „die wörter sind zeichen des geistes.“
ein anderer meinte mal: „wenn die wörter ihre bedeutung verlieren, verlieren wir unsere freiheit.“ ich kann dir versichern, da ist sehr viel wahres dran. und nicht nur, dass wir dann nicht mehr die freiheit haben zu unterscheiden.

sorry, wenn du in deiner überschäumenden tierliebe das jetzt abgekriegt hast - aber mir ist es ernst. es stört mich sehr, wenn kinder, tiere, dinge und zustände nicht mehr als das benannt werden, was sie sind.

schöne grüße
ann

8 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde, ein Haustier als „Baby“ oder „mein Kind“ zu
bezeichnen, genauso daneben wie wenn ich im Elternbrett von
„Mäusen“ lese.

ich habe nach den „mäusen“ tagelang mit mir gerungen, ob ich nicht eine zusammenlegung der haustier- und eltern-kinderbretter beantragen soll. die unterschiede verschwimmen wirklich zusehends :smile:

herzliche grüße
ann

ihr habt Probleme … otw
*kopfschüttel*

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bitte überfordere den Bewegungsapparat des Hundes nicht am Fahrrad, das rächt sich später. Eigentlich sollte man damit warten bis der Hund sein erstes Lebensjahr vollendet hat (er ausgewachsen ist, die Knochen sich gut entwickelt haben und er gut bemuskelt ist)…und auch dann langsam beginnen, nicht gleich ganze Touren unternehmen und auch nicht so, dass der Hund fix und alle ist. Auch das Tempo sollte nach Möglichkeit der Hund bestimmen.
Also in Deinem Fall zum müde machen eines unausgelasteten Teenagers eher ungeeignet.

Hat sich Deine TÄ mal dazu geäußert, warum sie nicht vor der 1. Läufigkeit kastriert? Denn nur die Kastration vor der 1. Läufigkeit verringert das Risiko an Mammatumoren zu erkranken.

Gruß
Maja

Hallo,

ich habe nach den „mäusen“ tagelang mit mir gerungen, ob ich
nicht eine zusammenlegung der haustier- und
eltern-kinderbretter beantragen soll. die unterschiede
verschwimmen wirklich zusehends :smile:

Es gibt noch Hoffnung: im LuL haben die „Mäuse“-Nennungen doch abgenommen in letzter Zeit.

Gruß
eklastic

:smiley: (o.w.t.)
jou, hast recht. (das ist aber kein text! genauso wenig wie mäuse kinder kind) (außer mäusekinder natürlich)

Hallo,

das Hunde erst ab ca. 1 Jahr neben dem Rad laufen sollen, wusste ich schon. Wie gesagt, erste Versuche in der Richtung fand sie langweilig. Ausserdem wächst sie noch…

Die TÄ meinte, vor der ersten Läufigkeit hält sie es für ‚Kindesmisshandlung‘. Da sie gute Arbeit liefert, wollte ich nicht grossartig diskutieren. Wenn der Hund den Hang zu Tumoren hat, kriegt er sie früher oder später sowieso… unser ältere Hündin z.B. neigt jetzt zu Fettgeschwulsten, vorzugsweise an Stellen, wo sie zum Störfaktor werden (an der Flanke, am Hals neben der Halsschlagader…)
Hoffen wir mal das Beste.

J. Gytha

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]

Lieber Moderator:

Hätte ich gewusst, was ich mit der Formulierung ausrichte, hätte ich es anders ausgedrückt.
Weisst aber nicht, dass ich keine Kosenamen, egal für Mensch oder Tier, verwende…

J. Gytha

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]

Soweit zu den Tücken der Sprache… soll natürlich „Heisst“ heissen…

J.Gytha

Hi,
kenn mich nicht wirklich aus, da mein Rüde noch alles dranhat, mit dem er auch zur
Welt kam :0) aber ich war immer der Meinung viele Tierärzte warten mit der
Sterilisation bis zur ersten Läufigkeit, weil der Hund sonst hormonell auf der
Teenieschiene bleibt, sprich, das Babyfell bleibt und auch vom Wesen her ist sie
weiterhin verspielt. Hab mal gegoogelt und das gefunden, ob richtig oder falsch,
kann es dir leider nicht sagen! hab die ganze Diskussion noch nicht durchgelesen,
aber nur kurz, mein Hund nenn ich auch mitunter Baby, Rübenschwein o. Stinkekind,
je nach Gemütsverfassung und Benehmen :0)

http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierh…

ich hoffe das funktioniert und hilft etwas weiter!

LG
Misa

Hallo Marisa,

der Link dürfte alles wesentliche für/gegen noch mal zusammenfassen.
Na ja, für vor der ersten Läufigkeit ist es jetzt ja zu spät, und bis nach der 2. werde ich nicht warten.
Meine vorherige Hündin (ebenfalls Dobermann) wurde leider leicht inkontinent, hat aber gut auf Tabletten reagiert, und preislich hielt es sich auch im Rahmen.
wie sich eine Kastration auf das Verhalten auswirkt, kann man ja nur vermuten - bei vielen Hunden ändert sich das Verhalten ja, wenn sie auch „im Kopf“ erwachsen sind, also ab ca. 2 Jahren (verstärkter Wachtrieb, Dominanz usw…). Kenne da Hündinnen, die richtige Zicken sind, hoffe aber, meine Junghündin nimmt sich ein Beispiel an ihrer Mitbewohnerin, die kommt mit allen klar.
Das grösste Problem bei der Kastration sehe ich momentan darin, den Hund ruhig zu halten, bis alles wieder zusammengewachsen ist…

J.Gytha

Ich denke mal, Hunde- oder Katzenbesitzer, die ihre Tiere NIE mit irgendwelchen Spitz-/Kosenamen bedenken, sind eher die Ausnahme. Von daher halte ich mich jetzt nicht für besonders auffällig. Immerhin habe ich noch keinen Aufkleber „Kara + Morrigan an Board“ auf meinem Auto… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

warum hast Du Dir nicht die Zeit genommen den Link den Du gepostet hast zu lesen, denn der widerlegt was Du zu wissen glaubtest…schade :frowning:

Gruß
Maja

Kastration vor oder nach der ersten Läufigkeit
Hi Maja!

Denn nur die Kastration vor der 1.
Läufigkeit verringert das Risiko an Mammatumoren zu erkranken.

Würde ich so als endgültige Behauptung nicht stehen lassen.

Habe unsere Tierärztin, als das bei uns ein aktuelles Thema war, danach gefragt - sie berichtete von (angeblich den neuesten) Untersuchungen, die wohl belegen, dass man genauso gut nach der ersten Läufigkeit kastrieren kann, das Risiko der Mammae-Karzinome sei dabei genauso hoch wie bei einem Eingriff vor der ersten Läufigkeit.

Außerdem gibt es einige Studien, die eine Kastration vor der ersten Läufigkeit nicht empfehlen, weil eine höhere Wahrscheinlichkeit der dauerhaften Inkontinenz und Gewichtszunahme besteht.

Aber bei diesem Thema (wie bei vielen anderen Diskussionen rund um den Hund) gilt: frag fünf Leute und du erhältst sechs Meinungen.

Die Möglichkeit der Kastration nach der ersten Läufigkeit erschien uns als gute Alternative und so haben wir es auch durchführen lassen. Abgesehen davon fand ich es auch rein subjektiv zu „brutal“, ein kleines Hündchen schon im Alter von wenigen Monaten so einem Eingriff zu unterziehen. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruss

Pauli