Mein Bildschirm ist auf einmal schwarz geworden

Hallo,
Mein Bildschirm ist gestern einfach schwarz geworden während ich für einige Minuten (ca. 10)ein online Spiel (League of Legends) gespielt habe.
Ich habe schon getestet ob es an dem Kabel liegt aber daran liegt es nicht.
Habe es mit einem Neustart versucht und er fährt ganz normal hoch, nur leider ohne Bild.
Nun habe ich mir so überlegt ob es an der GraKa liegen könnte, aber ich kenne es nur so das der Rechner dann piepen würde wenn die kaputt wäre.
Trotzdem habe ich dann eine andere GraKa rein getan und jetzt zeigt er mir wieder ein Bild.
Ist jetzt meine GraKa kaputt? Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich kein piepen höre.
Wenn die dann irgendwie kaputt sein könnte, könnte man die dann noch irgendwie retten?
Da die GraKa die ich jetzt drin habe schon ziemlich alt ist und die nicht mehr alle Dinge unterstützt die ich gerne machen möchte.

Hallo,

Du könntest höchstens versuchen, die Grafikkarte nochmals frisch einzustecken. Was für eine Karte war das denn ? ( Hersteller / Modell )

Der Rechner muss nicht zwangsläufig piepsen, wenn lediglich eine kleine Komponente auf der Karte defekt ist, die das BIOS / UEFI beim initalisieren der Hardware nicht bemerkt.

Wenn wirklich etwas auf der Karte defekt ist, so könntest Du da mit größter Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr retten.

mfg

Ennlo