Salü
Wenn ich etwas Brenne und das Nero Programm mir sagt, der Brennvorgang ist erfolgreich abgeschlossen, brennt der Brenner weiter und weiter und weiter…
Ich kann die CD per Knopf und Software nicht auswerfen, ich musss den PC frisch booten!
An was kann das liegen?
Ich habe einen 3Jährigen Brenner und benutze Nero als Brennprogramm mit der neusten Version!
Seit ungefähr einer Woche geht es nicht mehr, ich habe Windows XP frisch installiert aber es geht immer noch nicht!
Ist der Brenner defekt?
An was könnte es liegen?
Noch etwas anderes, kann ich einfach einen neuen internen Brenner dort anschliessen wo der alte war? Und muss ich irgendwo etwas umstellen?
Danke und schöne Grüsse von
Stifi
Moin
Ist der Brenner defekt?
An was könnte es liegen?
versuchts du over-size zu brennen ?
Ist das IDE-Kabel ganz eingesteckt in allen Geräten die an dem Bus hängen ?
wenn das nicht war:
Stell den Brenner auf PIO 4 und brenn eine kurze (2 KB oder so) CD. wenn das klappt poste nochmal.
Noch etwas anderes, kann ich einfach einen neuen internen
Brenner dort anschliessen wo der alte war? Und muss ich
irgendwo etwas umstellen?
Der neue muss auf die gleichen Einstellungen gebracht werden die der alte hatte. (der Jumper an der Rückseite muss auf „Master“ oder „Slave“ gestellt werden, ist kein Problem)
np & cu
Salü
Was ist PIO 4?
Und was ist over-size?
Stifi
PIO4 ist ein IDE-Übertragungsmodus, mit „over-size“ meint pumpkin das Überbrennen von CDs, d.h. mehr draufpacken, als der Rohling normalerweise hergibt…
Gruß, Flox
P.S.: sag mal, wohnst Du zufällig am Thuner See?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Salü
Was ist PIO 4?
Ein IDE-Modus (siehe andere Antwort). Es gibt alte Brenner die keine höheren Modi verstehen und blockieren wenn man es versucht. Kann im Bios eingestellt werden. Dann müssten die Rohlinge allerdings komplett blank rauskommen und lesen von normalen CD’s dürfte dann auch nicht gehen.
Und was ist over-size?
Falsch ausgedrückt: Ich meinte Rohlinge >700 MB.
Alte Brenner können „abstürzen“ wenn sie versuchen mehr als 700 MB zu brennen. Dann hilft nur noch neustart (passt also zu den Angaben).
Das ist bei alten Brennern normal, man sollte einfach kleinere CD’s brennen, sprich weniger Daten auf eine CD packen.
cu
Salü
Ich wollte nur etwa 200MB brennen!
Ich habe jetzt den Brenner ausgetauscht und es geht alles Prima.
Auf der Rückseite vom alten „defekten“ Brenner steht das Datum: September 1998
Was für ein Steinzeitmodell, wass!!!
stifi