Ich backe seit Jahren 4 kg große Sauerteig Müschbrote. Seit einiger Zeit deckelt es, trotz vieler Versuche konnte ich dieses Problem nicht lösen. Wer kann mir helfen?
Ich backe seit Jahren 4 kg große Sauerteig Müschbrote. Seit
einiger Zeit deckelt es, trotz vieler Versuche konnte ich
dieses Problem nicht lösen. Wer kann mir helfen?
Hallo,
so wie sich das anhört, ist der Teig nicht sauer genug.
Also, entweder zu wenig Sauerteig genommen (Prozentual zum Mehl) oder Deine Führung ist nicht ganz OK, das der Sauerteig nicht sauer genug ist…
Ist das was „ich“ denke.
liebe Grüße
Meine Brote backe ich seit Jahren nur mit eigenem Sauerteig ohne Hefe, aber auch mit Mischbroten habe ich relativ gute Ergebnisse: Der Brotansatz ist bei mir z. B. am Montagmorgen, am Abend gebe ich das weitere Mehl und Geürze sowie Wasser dazu. Am nächsten Morgen forme ich zwei Brotleibe á 1500 g, die ich zugedeckt im Körbchen bei ca. 50 Grad (vorgewärmter Ofen) fünf bis sechs Stunden gehen lasse, erst danach backe ich bei 250 Grad (Ober-und Unterhitze) für 15 Minuten, dann bei ca 65 min. bei 200 Grad weiter. Entscheidend scheint mir eine ausreichend lange Gehzeit zu sein!!!
Zwischendurch mit Wasser besprüht gibt schönen Glanz.
Hallo,
ich habe in diesem Jahr aus Zeitgründen ausgesetzt, kann also nicht unbedingt helfen. Aber was heißt „deckeln“ ? Wie kann man sich das vorstellen ?
Gruß
Winfried Welter
Hallo Isco,
ich vermute mal, dass du nach dem Einschießen der Brote zu wenig bzw. keinen Wasserdampf einsetzst. Der Dampf macht zu Backbeginn die Oberfläche zunächst weich, wodurch die Feuchtigkeit im Teig entweichen kann und der Teig zu seinem größtmöglichen Volumen aufgeht. Erst danach bildet sich dann die Kruste (Deckel) und ggf. seitlich ein Ausbund.
Falls dieser Hinweis dein Problem nicht löst, schildere doch bitte detailliert deinen Backvorgang incl. Zutatenliste.
Gruß sailcat
ich kenn den begriff deckel nicht
{sackt das brot in der form gebacken oben ein ]
Hallo isco, was heißt denn deckelt?
Gruß, Otto
Interessant ist, was bereits probiert wurde um dieses Problem zu lösen. Ich habe den Verdacht, dass hier der Kleber vom Mehl nicht i.O. ist. Es kann durchaus sein dass trotz der gleichen Mehlsorte die Mühle das Verfahren geändert hat. Der Kunde merkt dies nur an dem veränderten Verhalten des Brotes.
Wenn Du unter „deckeln“ das Abbacken der Oberkruste versteht, kann das eigentlich nur ein Sauerteigfehler sein (der Sauerteig ist nicht genug ausgereift - hat also nicht genug Säure) und/oder das Teigstück muss nach dem Aufarbeiten „gestippt“ werden, d.h. mit Gabel oder Holzstäbchen die Oberfläche mehrmals einstechen.
Um mehr dazu zu sagen müsste ich die Rezeptur kenne und wissen wie die Teigrührung ist (Temperatur von Sauerteig und Teig und Tegruhezeiten). Aber veruche man erst einmal die ersten Tipps.
Guten Gelingen wünscht
Ernst W. Stolten