Mein Bruder hasst mich? Oder?

Hallo zusammen.
Ich habe ein großes Problem mit meinem Bruder und das schon seit Jahren. Leider muss ich mit ihm in der Firma meines besten Freundes zusammen arbeiten, was ständig zu Streitereien führt. Ich habe auch schon im Internet „gegoogelt“, wie man meiner Meinung nach die Krankheit meines Bruders beschreiben kann. Nun mal zur Situation:

Ich arbeite jetzt seit Januar diesen Jahres als Techniker in der Firma meines Freundes. Seine Firma ist vor ca. 15 Jahren aus einer von mir geleitenden Firma hervorgegangen, in der mein Bruder erst mein Chef war, aber auf Grund seiner persönlichen Defizite die damalige Geschäftsführung mir angeboten hat, doch bitte seine Stelle als Projektleiter einzunehmen. Ich bejahte dies, verlangte aber, dass mein Bruder weiterhin beschäftigt wird. Es entstand nun innerhalb kurzer Zeit ein florierendes Unternehmen, wobei ich stets Schwierigkeiten mit meinem Bruder hatte (Unpünktlichkeit, Lügerei, er wäscht sich nicht und stinkt…) Bereits zum damaligen Zeitpunkt hat er gegen alle Mitarbeiter intrigiert und hatte leider soviel Erfolg damit, dass unsere Kunden nicht mehr mit uns zusammenarbeiten wollten. Meiner Meinung nach hat er schon zu jener Zeit das Problem gehabt, dass ich sein Vorgestzter war. Meine Reaktion auf die Schließung des Unternehmens war, dass ich in eine völlig andere Branche wechselte. Und haltet euch fest! -Wieder sehr erfolgreich. In dieser Zeitspanne (ca. 12 Jahre) hatte ich schätzungsweise 3-mal Kontakt mit ihm, mit gespielter Freundlichkeit.
In einem Gespräch mit ihm hat er mir gesagt, dass er mich ständig beobachte, um ihm nicht gefährlich zu werden. Das machte er allerdings nicht nur mit mir, sondern auch mit ehemaligen Weggefährten. Alleine das ist schon krank. Nun um das alles ein bisschen abzukürzen, ist die heutige Situation folgende:

Er intrigiert weiter, so dass die Mitarbeiterzahl von Anfangs 9 auf mittlerweile 3 geschrumpft ist. Er hat ehemalige Mitarbeiter so penetriert, dass es schon zu Morddrohungen gegenüber ihm kam. Jetzt bin ich mal wieder dran. Nun möchte ich als letztes noch die Frage stellen, ist er psychisch krank (Persönlichkeitsstörung, oder übertreibe ich?
Hier seine positiven und negativen Eigenschaften:

postiv:

• sehr hohes Allgemeinwissen
  • strebt nach Perfektion im berufl. Alltag
  • arbeitet bis zum Umfallen
  • kann gut lehren
  • ist privat sehr hilfsbereit

negativ:

• fehlende Körperhygiene (ungewaschen, unrasiert)
  • ständig zu spät
  • lügt täglich
  • hat nie Schuld, auch wenn er offensichtlich Fehler macht
    -nimmt keine Hilfe an (Schuldenregulierung, PI)
    -übertreibt ständig, in jeder Situation
  • weiß alles besser
  • arbeitet nicht sehr rentabel, auf Grund seiner Geschwätzigkeit
    -nimmt keine Kritik an
  • findet „er sei etwas bessseres“ (wortwörtlich)
  • möchte stets die Kontrolle über andere haben
  • penetriert seine Mitmenschen (meist verbal)
  • möchte in jedem Gespräch mitreden und die Gesprächsführung übernehmen (auch wenn er inhaltlich nicht die geringste Ahnung hat)
  • kann sich in der Gruppe nicht benehmen (zwanghaftes Selbstdarstellen)
  • möchte anderen immer einen „auswischen“
  • denkt, dass alle nur Schlechtes von ihm wollen
  • fehlendes Sozialverhalten (Furzen in der Gaststätten, Kacken bei offener Tür im Doppelzimmer! etc.)
    -übt Kritik an anderen, was er selbst nicht darstellen kann
  • extrem unordentlich
  • disponiert Mitarbeiter, obwohl er sich selbst nicht disponieren kann (Unpünktlichkeit, "Hab ich vergessen…)
    völlig fehlendes Verständnis für andere Lebenssituationen, wie z.B. Familie, Wochenende etc. „Du musst 24 h verfügbar sein…“

Das reicht wohl. Was kann ich also tun, um ihm endlich mal das Handwerk zu legen? Er hat zudem momentan ca. 80.000 € Schulden und lässt sich nicht helfen, sondern lügt uns in dieser Beziehung auch noch an. Ach und was mir noch einfällt, was mich auch zur Weißglut bringt: Zitat:
" Du hast deine Familie und ich habe meine".
Also seine Schwester ist nicht meine!!! Er intrigiert also auch innerhalb unserer Familie gegen mich.

Punkt und bin jetzt mal gespannt.

Schau´ auf Dich selbst
wie es schon die Bibel empfiehlt.

Moin,

m. E. ist völlig unerheblich, was Dein Bruder hat oder nicht - ihn kannst Du sowieso nicht ändern . . .

Interessanter fände ich die Frage, warum Du (im Wissen um die vermeintlichen „Minus-Punkte“ Deines Bruders) in dem Betrieb anfängst???

Da Du ihn nicht ändern kannst und er das vermutlich auch nicht Dir zu Liebe täte, rate ich Dir, ganz schnell Abstand zu nehmen und einen anderen Job suchen (bzw. dafür sorgen, dass Dein Bruder für die verlorenen Kunden und entfallenen Arbeitsplätze zur Verantwortung gezogen und ggf. selbst entlassen wird).

wie gesagt arbeite ich für meinen besten Freund. Er hat mich bezüglich meines Bruders auch um Hilfe gebeten, da er die von mir genannten Defizite selbst bemerkt hat, jedoch noch das Gute in ihm sieht.
Daher zielt mein Artikel eigentlcih darauf ab, ist mein Bruder psychisch krank? Und wenn ja, was kann man da tun?

Hallo,

Daher zielt mein Artikel eigentlcih darauf ab, ist mein Bruder
psychisch krank?

Ferndiagnosen aufgrund einer bloßen subjektiven Beschreibung können nicht mal die besten Fachleute stellen - und Laien in einem Forum schon gar nicht.

Selbst wenn entsprechende Untersuchungen (zu denen er erst einmal bereit sein müsste) ergäben, dass Dein Bruder „psychisch krank“ ist, könnte niemand etwas dagegen tun als er selbst, solange er keine Gefahr für sich und andere darstellt.

Wenn Dein Bruder keine Notwendigkeit sieht, etwas an sich oder seiner Situation zu ändern, sein Chef ihn trotz aller Bedenken behalten will, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dir ein anderes Arbeitsumfeld zu suchen oder aber den Status quo zu ertragen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszenz,
erstmal vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Ich gebe dir natürlich in allen Punkten Recht. Aber wie soll man einen uneinsichtigen Menschen dazu bringen, dass er zum Arzt muss? Weiterhin habe ich schon Bedenken, dass er für sich und andere eine Gefahr darstellt. So hat er letztes Jahr wegen Übermüdung einen Autounfall verursacht, an dem er natürlich nicht schuld war. (Eine Biene hätte ihn nachts um zwei gestochen, so dass er in die Leitplanke gefahren ist). Seine Extremtouren macht er noch heute (12 Stunden arbeiten und danach noch 600 km Fahrt).

P.S. ich habe mich natürlich schon bei anderen Firmen beworben

Hallo,

ob Dein Bruder „psychisch krank“ ist (vermutlich meinst Du eine Persönlichkeitsstörung) kann hier keiner aus der Ferne sagen oder beurteilen - das wäre wie ein Blick in die Kristallkugel auch wenn man Deine Liste über sein Verhalten berücksichtigen würde.

Von selbst wird er aber wahrscheinlich nicht zum Arzt gehen, um sich diesbezüglich untersuchen zu lassen - und auch wenn, dann kann man sicherlich am Ende irgendetwas feststellen. Wahrscheinlich würde es in die Richtung gehen wie Defizite im Sozialverhalten, Minderwertigkeitskomplexe o.ä. Alles nichts womit man sich in den pathologischen Bereich bewegt und akut behandlungsdürftig wäre.

Du wirst es also nicht erfahren, ob Dein Bruder „krank“ ist - es sei denn er geht zum Arzt und das was Du schreibst reicht nicht, um ihn eine Psychose zu unterstellen.

Was willst Du nun machen, um Dein Problem zu lösen? Entweder er geht, Du gehst oder ihr arrangiert euch.

Viele Grüße

Hallo,

Du wirst, was die Beschreibung der Gesamtsituation betrifft, sehr konkret und wer euch oder die Firma kennt kann u.U. daraus schließen um wen es sich handelt.

Um eine „gute“ Antwort zu erhalten und die Anonymität zu bewahren wäre es besser was die Randbedingungen betrifft etwas allgemeiner zu bleiben und die Frage wiederum konkreter zu formulieren (was kann ICH tun, um die Situation zu verbessern)?

Die Situation wird sich nicht dadurch verbessern indem Du ein ärztliches Attest vorliegen hast in dem bestätigt wird, dass Dein Bruder ein psychisches Problem hat, denn Du kannst ihn damit nicht aus der Firma kicken.

Viele Grüße

Aber wie soll man einen
uneinsichtigen Menschen dazu bringen, dass er zum Arzt muss?

Muss er? Wer sagt das? Du? Jemand, der noch „zurechnungsfähig“ ist, Herr seiner Entscheidungen, kann die Entscheidung, ob er sich sich Hilfe sucht oder nicht in unserem Land zum Glück selbst treffen.

Das heißt: SELBST WENN deinem Bruder medizinische Hilfe gut tun würde - ob er sie sucht, ist seine Sache.

Mir stellt sich nach Lesen deiner Beiträge und übrigens auch bei deiner Nickwahl (die man nicht überbewerten soll, aber die auch nicht ganz irrelevant ist) jedenfalls auch die Frage, warum du so auf deinen Bruder fixiert bist. Warum dich nicht loslässt, womit du offenbar nicht klar kommst. Da solltest du mal hingucken, wenn du eine Lösung für dich suchst. Und da das ganze Spiel schon seit Jahrzehnten so geht, wäre zu überlegen, ob du dir nicht zur Lösung jemanden Professionellen suchst. Dann ginge es um Hilfe für dich.

7 Like

Hallo,

Dein Bruder hasst Dich nicht. Ihr seit einfach nur viel zu unterschiedlich. Das verwirrt Euch. Aber das ist kein Einzelfall. Geht eure eigenen Wege und sucht nach solchen, die mit euch können.

Selbst wenn sich eure Wege niemals mehr kreuzen sollten, wäre alles in Ordnung. Es gibt nur eins was zählt: Leben und leben lassen.

Grüße mki