Mein Bruder ist beleidigt. Zurecht?

Hallo liebe experten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein bruder ist total enttäuscht von mir, weil ich nicht zu seinem 30sten geburtstag gekommen bin. Mein verlobter lag mit einer grippe im bett und ich habe kein auto. Er wohnt 170 km von mir entfernt.
Nun antwortet er mir nicht mehr bei facebook.
Ich habe schuldgefühle und bin schon die ganze zeit am grübeln, denn ich weiß ja wie er sich fühlen muss. Als ich dieses jahr wegen deprissionen im krankenhaus 3 monate lang behandelt wurde, hat mich auch keiner von meiner familie besucht.

Zu weihnachten werden wir uns bei den eltern wiedersehen. Wie gehe icch am besten damit um? Habt ihr einpaar tipps für mich?

Danke im vorraus.

Lieben Gruß

Hallo,

ruf deinen Bruder doch mal an, das ist vielleicht besser als über Facebook.
Entschuldige dich nett und erzähle ihm, warum du nicht gekommen bist.

Oder ist da schon passiert?

Dann könntest ihm noch einen schönen Entschuldigungsbrief schreiben, vielleicht mit einem witzigen kleinen Geschenk.

Wenn er dann immer noch beleidigt ist, kannst du es wohl nicht ändern und kannst nur auf die Zeit hoffen.

Aber du schreibst, deine Familie hat dich während der Depression auch nicht besucht. Dann gibt es vielleicht schon länger schwelende Konflikte, und es geht gar nicht nur um den Geburtstag? Das kannst nur du wissen…

Viel Erfolg wünscht Bixie

Hi,

wenn Dein Bruder diese beschriebene Situation nicht versteht, ist das sein Problem.

Für was solltest Du dich, wenn es nach dem VP geht, entschuldigen und ihm noch etwas bringen?

Für Konfliktlösungen ist Facebook ein denkbar ungeeignetes Medium. Solche Dinge gehören in einem persönlichen Gespräch geklärt zu werden.

Mein Rat. Gehe zu dem Treffen, schaue ihm in die Augen und lege die Gründe nochmals dar. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Differenzen werden beigelegt oder er besteht weiterhin auf seinem Schmollen. Im Letzteren ist sowieso alles gelaufen und es braucht Dich nicht mehr zu belasten. Ich habe meinen Bruder auch schon seit annähernd 20 Jahren nicht mehr gesehen und das Leben geht dennoch weiter.

Gruß vom Raben

Hi!
Objektiv wird Dir das keiner beurteilen, wer nun Recht hat oder Schuld. Ist auch Quatsch, weil das hilft nicht weiter.
Facebook ist da auch nicht hilfreich.

Hilfreich wäre: Ein Anruf und vielleicht eine Verabredung in einer Kneipe/Kaffee/Glühweinstand/Zuhause um sich mal in Ruhe auszuquatschen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Nun antwortet er mir nicht mehr bei facebook.
Ich habe schuldgefühle und bin schon die ganze zeit am
grübeln, denn ich weiß ja wie er sich fühlen muss. Als ich
dieses jahr wegen deprissionen im krankenhaus 3 monate lang
behandelt wurde, hat mich auch keiner von meiner familie
besucht.

Und habt Ihr da mal drüber gesprochen? Also damit meine ich nicht Schuldvorwürfe, sondern dass Du erzählst, wie enttäuscht Du warst und was du erwartest hattes.

Zu weihnachten werden wir uns bei den eltern wiedersehen. Wie
gehe icch am besten damit um? Habt ihr einpaar tipps für mich?

Nur ein Tipp, dafür ein sicherer: Sprich mit ihm. Mindestens am Telefon, besser noch direkt. Erzählt Euch gegenseitig, was ihr voneinander erwartet (und wie es Euch mit enttäuschten Erwartungen geht) und wie ihr das in Zukunft handhaben könntet.

Grüße
kernig

Hallo

Mein bruder ist total enttäuscht von mir, weil ich nicht zu seinem 30sten geburtstag gekommen bin. Mein verlobter lag mit einer grippe im bett und ich habe kein auto. Er wohnt 170 km von mir entfernt.

Was mich interessieren würde: Hast du ihm das vor seinem Geburtstag irgendwie mitgeteilt? Oder hat er aus alter Gewohnheit oder aus einer nicht abgesagten Einladung heraus fest erwartet, dass du kommen wirst, und erst spät am Abend gemerkt, dass das nicht der Fall ist?

Es ist ja ein sehr großer Unterschied, ob man eine Einladung absagt, weil man wichtige Gründe hat, oder ob man einfach nicht kommt.

Viele Grüße

Natürlich hab ich ihm abgesagt.

Nein ich habe es ihm nicht gesagt. Wir reden nicht sonderlich viel miteinander. War schon in der kindheit so.

Jeder kann mal einen Termin verschwitzen. Ein Anruf und ein paar nette Worte können Wunder bewirken. Mach`Dir auf keinen Fall Schuldgefühle. Dein Bruder hat mit Sicherheit auch mal einen Termin vergessen. Mit 30 Jahren müßte er eigentlich aus dem Alter raussein wo man so zickig sein muß. Bis Weihnachten ist alles bestimmt wieder in Ordnung. Wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Feiertage- LG Holger

Hallo sternchen!

facebook kann keine Gefühle transportieren.
Ist Dir das schon mal aufgefallen?

Vielleicht rufst Du ihn an und verabredest Dich mit ihm irgendwo.
Dann kannst Du ihm nachträglich zum Gebrutstag gratulieren und ihm sagen, warum Du nicht kommen konntest UND warum Du so traurig bist, dass Du während Deiner Depression so alleine gefühlt hast (auch von ihm).

Warte nicht bis Weihnachten. Kläre das am besten gleich. Abwarten macht es nur schlimmer

Facebook hilft in diesem Fall nicht - nur miteinander reden hilft.

LG und alles Gute
Maralena

Wie hast du ihm abgesagt?
Einfach nur: „Du, ich komm nicht.“ oder eher in dem Stil: „Tut mir leid, ich werds leider nicht schaffen zu deinem Geburtstag :frowning:. Mein Partner liegt mit schwerer Grippe im Bett, ich habe kein Auto und mit dem Zug ist die Strecke kaum zu bewältigen. Da wäre ich ewig unterwegs und mein Partner hätte keinen, der sich um ihn kümmert. Bitte sei nicht traurig, wir holen das nach. Lass uns doch in 2 Wochen mal bei mir/bei dir/in der Mitte treffen auf einen Kaffee.“

Für mich als Bruder würde das einen gewaltigen Unterschied machen und meine Reaktion entsprechend beeinflussen!

Gruß

Hallo nochmal! (Ja, ich finde einen Gruß einfach netter)

Nein ich habe es ihm nicht gesagt. Wir reden nicht sonderlich
viel miteinander. War schon in der kindheit so.

Woher weißt Du denn, dass Dein Bruder beleidigt ist? Nur, weil er auf Facebook anders reagiert, als gewohnt?

Versteh ich alles nicht. Warum solltest oder wolltest Du denn dann zu seinem Geburtstag kommen? Aus alter Gewohnheit? Um den Formalien genüge zu tun? Oder weil Dir was an ihm liegt?

Ich würde mir mal grundlegend überlegen, wie die Beziehung zum Bruder aussehen soll und kann in Zukunft.
So ist das doch irgendwie ziemlich unlogisch: Du bist enttäuscht, er ist beleidigt und Du hast ein schlechtes Gewissen - warum eigentlich?

Grüße
kernig

Hallo,
ich meine auch Du solltest in anrufen und alles klären. Wenn er dafür kein Verständnis hat ist er anscheinend in der Pupertät stecken geblieben.

Deine Familie hat dich nie im Krankenhaus besucht? Da schwelt doch sicher noch ein ganz anderer Konflikt in Eurer Familie. Sowas könnte ich mir nicht vorstellen dass meine Fam. nicht kommt und nach mir schaut.

Schmunzeln musste ich aber bei dem Satz dass Dein Lebensgefährt mit Grippe im Bett und dann niemand hätte der sich um ihn kümmert. Wie alt ist der denn ? Ein Jammerlappen etwa?

LGRosenfreak

pragmatisch…
Moin,

-vielleicht ist ja alles ganz anders und Dein „Nichterscheinen“ nicht wirklich ausschlaggebend für sein Verhalten.
-vielleicht ist er nur deswegen „angesäuert“, weil andere auch noch nicht kamen

Erst wenn Du Gewissheit hast, dass er ein Problem damit hat(te), dass Du nicht aufgetaucht bist, erst dann kannst Du darauf reagieren und argumentieren.

Also locker bleiben und keine Selbstvorwürfe! Bringt eh nix, nachträglich was gerade biegen zu wollen.
Falls er wirklich kein Einsehen hat: Krame doch mal in der Vergangenheit, wo er mal „nicht 100%“ funktionierte… dann kann man darüber anfangen, eine Diskussion zu starten.

LG
Ce

Hallo!

Schmunzeln musste ich aber bei dem Satz dass Dein
Lebensgefährt mit Grippe im Bett und dann niemand hätte der
sich um ihn kümmert. Wie alt ist der denn ? Ein Jammerlappen
etwa?

Schau nochmal genau nach, da steht, dass sie kein Auto hat! Ich nehme an, die TE hatte keine Idee, wie sie ohne das Auto ihres Freundes zum Bruder fahren hätte können.

Gruß
Corinna

2 Like

besucht.

Was ist dass denn für eine Familie - sorry - wenn ich das so deutlich sagen muss/will ? Deine Eltern auch nicht?

Zu weihnachten werden wir uns bei den eltern wiedersehen. Wie
gehe icch am besten damit um? Habt ihr einpaar tipps für mich?

IWer mich nicht kennt, den kenn ich auch nicht . Und das gilt auch und insbesondere für Familienmitglieder!

Gruss, M.

Irrtum: Als ihr Bruder wärest Du ein Mann!
Hallo Stiefelkatzi,

als Mann (und langjähriger Bruder) wüsstest Du, ob sie sich eher ein Bein ausgerissen hätte, also nicht zu kommen: Dann reichen die 4 Worte! Oder ob sie eher froh war, einen Grund zu haben, oder obs sie immer eine Ausrede hat. Dann wirkt die Langfassung eher wie Öl aufs Feuer.

Ich hab natürlich auch keine Ahnung, wass warum wann vorgefallen ist. Aber wegen des Geburtstags sollte die UP m.E. weder Schuldgefühle hegen, noch Entschuldigungen oder Klärung forcieren. Es ist so wie es ist. Beim nächsten Treffen halt Gratulieren (weil es ja zur Feier nicht geklappt hat), Bedauern darüber ja, gerne auch bei Seiner Darstellung, gerne auch die Erklärung in Kürze, aber das Aufarbeiten zu wollen mit dem eigenen Bruder macht m.E. wenig Sinn, dafür kennen Sie sich zu lange (also ist ihre Beziehung zu „vielfältig“.)

Gruß
achim

1 Like

hallo
an Deiner Stelle würde ich keine Schuldgefühle haben,da Ihr so wie es sich anhört ohnehin keinen so intensiven Umgang miteinander habt.Vielleicht hilft auch ein klärendes Telefonat vor Weihnachten,aber bitte Schuldzuweisungen vermeiden und sachlich bleiben.Sag Ihm einfach das du Ihn lieb hast und nur die Umstände haben es nicht möglich gemacht ihn zu besuchen.
LG Vennus

Hi

besucht.

Er auch nicht?! Und du hast Schuldgefühle? Den würd ich nur noch mit dem Arsch angucken, wie man so schön zu sagen pflegt.
Gruß,
B.

Sicher nicht.
Was auch immer.

Dreißigster Geburtstag ist in meinen Augen weit weniger "wert als drei (!) Monate mit Depression allein.

Ich glaube, da ist solidaritätsmurksmäßig so viel im Busche, dass ich einen Anruf bei der helfenden Hand o.ä. empfehlen würde.

Tilli