Mein Bruder stehlt und lügt bei jedem Schritt

Hallo,
Gibt es für Jugentliche etwas wo man schwere Kinder erziehen kann.
Gruppentherapie für Jugentliche hilft nicht.
Er lügt bei jedem Schritt.
Er stehtlt und ist schlecht in der Schule.
Er ist egoistisch.
Unsere Family leidet dran sehr.
Meine Mutter und Vater kommen mit ihm nich klar.
Alle Leute die ihm Vertraut haben,vertrauen ihm nicht mehr er hat alle verarscht.
Und schreibt hier jetzt blos nich das es dran liegt weil meine Eltern ihm zu wenig Aufmerksamkeit oder Liebe gaben.Den sie gaben ihm immer ne Chongs nach dem er Scheiße gebaut hat.
Er hat bei seinem Vater 200 euro geklaut für Computerteile mein Vater verzah ihm.
Und dachte er macht sowas nicht mehr.
Und paar Monate später klaute er bei ihm 1,500 euro ungefähr vielleicht mehr er wollte es nich zu geben.
Er kaufte sich dafür ein Laptop und Schuhe.
Skateboard für sein Freund und essen.
Er hat schon bestimmt öfters geklaut hat schon 2 Anzeigen.Und immer tauchte bei ihm Geld auf oder irgendwelche andere Kleinigkeiten und wenn man ihn fragte woher meinte er vom Freund.
Jetzt haben meine Eltern noch mehr Probleme mit ihm was ich hier jetzt nich alles aufzähle.
Und deswegen frage ich obs irgendwelche Internate oder so ähnliches gibt.
Für Kinder die stehlen und lügen.
Er ist 15 jahre alt.

Bitte hilft das ist wichtig.

Hallo Kristina

Und schreibt hier jetzt blos nich das es dran liegt weil meine Eltern ihm zu wenig Aufmerksamkeit oder Liebe gaben.Den sie gaben ihm immer ne Chongs nach dem er Scheiße gebaut hat.

Aufmerksamkeit und Liebe kann auch darin bestehen, einem Kind mal eine Grenze aufzuzeigen. Wer immer größere Scheiße baut und trotzdem immer wieder eine Chance (nicht Chongs; es ist ein französisches Wort, und das wird halt nur so ausgesprochen) kriegt, will vielleicht auch mal endlich an seine Grenzen kommen. Es macht nämlich aggressiv, wenn die Umgebung sich immer alles gefallen lässt, das ist so.

Übrigens: Ich habe selber 2 Kinder, die jetzt auch so etwa in dem Alter sind, und ich kann die sagen, dass es (zunächst jedenfalls) immer das mühelosteste und einfachste ist, wenn man dem Kind alles aus dem Weg räumt, ihm jede dumme Ausrede glaubt, immer alles sofort verzeiht bzw. vergisst. So kann auch ein Nicht-Kümmern aussehen, das weiß ich ganz sicher.

Jetzt will ich natürlich nicht einfach so behaupten, dass es bei euch so ist, aber der Gedanke liegt nahe.

Allerdings kannst du wahrscheinlich nicht allzu viel dran tun. Einen 15-jährigen kriegt man sogar als Eltern - wenn es durch vernünftige Argumente nicht möglich ist (aber meistens ist das das richtige Mittel) - nur noch über die Dinge zu packen, für die er deren Unterschrift braucht, oder über Geld.

Ich würde euch eigentlich am ehesten eine Familientherapie empfehlen, wo die ganze Familie mitmacht. Wenn er sich weigert, wird sie eben ohne ihn angefangen.

Dass nur er das einzigste Problem in eurer Familie ist, so ist es nämlich höchstwahrscheinlich nicht. An ihm wird es sichtbar, aber es sind sehr wahrscheinlich irgendwelche Familienstrukturen bei euch, die sein Verhalten begünstigen.

Es wäre nur wichtig, dass das schnell und entschlossen angepackt wird, bald haben deine Eltern da gar keine Chance mehr, seinen Lebenslauf zu beeinflussen, der sich ja schon deutlich zu verkorksen beginnt. Du bist aber nicht dafür verantwortlich, du müsstest dann gucken, wie du klarkommst. -

Viele Grüße

Das hilft mir nicht weiter.
Er wurde normal behandelt ihm wurden Grenzen gezeigt ihm haben Leute vertraut.
Wenn ich ihn Frage ob er meine Stifte geklaut hat sagt er direkt nein.
Obwohl ichs vom Balkon aus gesehn hab.
Er lügt einfach.
Und ihm is alles egal.
Er is einfach süchtig nach klauen.
Er wollte ein Pc man kaufte ihm das später wollte er ein besseren weil der angeblich voll*scheiße* war.

Und das war nicht meine frage mit Aufmerksamkeit und Liebe sondern ob es in Deutschland irgendwelche sachen gibts für schwer erziehbare Kinder.

Hallo

Das hilft mir nicht weiter.

Das ist mir klar. Wenn deine Eltern nichts unternehmen, kannst du nur warten, bis zu ausziehen kannst. Trotzdem solltet ihr eine Familientherapie machen, oder zumindestens eure Eltern.

Und das war nicht meine frage mit Aufmerksamkeit und Liebe sondern ob es in Deutschland irgendwelche sachen gibts für schwer erziehbare Kinder.

Dachtest du an sowas wie ein Boot Camp (USA)?
Oder geht es hauptsächlich darum, dass er möglichst weit weg kommt?

Sicher können deine Eltern ihn in die geschlossene Psychiatrie schicken, aber dafür bräuchte es eine Diagnose. Auch da kommt man um den Gang zum Psychologen nicht herum, und kein normaler Psychologe wird einen 15-jährigen behandeln, ohne die Familie mit einzubeziehen, allerdings wohl nur die Eltern.

Einfach abgeben geht in dem Alter wohl nicht mehr. Bestimmt können deine Eltern ihn in ein Heim schicken, aber ich denke, das wäre nicht kostenlos.

Einen Bruder wird man im Grunde genommen nie los. Aber man kann natürlich weit genug wegziehen, so dass er einem keine Bleistifte mehr klauen kann.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

Eltern ihm zu wenig Aufmerksamkeit oder Liebe gaben.Den sie
gaben ihm immer ne Chongs nach dem er Scheiße gebaut hat.
Er hat bei seinem Vater 200 euro geklaut für Computerteile
mein Vater verzah ihm.
Und dachte er macht sowas nicht mehr.
Und paar Monate später klaute er bei ihm 1,500 euro ungefähr
vielleicht mehr er wollte es nich zu geben.
Er kaufte sich dafür ein Laptop und Schuhe.
Skateboard für sein Freund und essen.
Er hat schon bestimmt öfters geklaut hat schon 2 Anzeigen.Und
immer tauchte bei ihm Geld auf oder irgendwelche andere
Kleinigkeiten und wenn man ihn fragte woher meinte er vom
Freund.

Und deswegen frage ich obs irgendwelche Internate oder so
ähnliches gibt.
Für Kinder die stehlen und lügen.

Da fällt mir ein Fall ein, die schon so ca. 25 Jahre her ist.
Ein amerikanischer Jugendlicher machte sich zu Hause einen Spaß daraus, über Autodächer und Motorhauben zu laufen, um sie zu verbeulen.
Nichts half.

Dann war er in Singapur und machte dort dieselben „Späße“.
Aber nur ein mal.

Er wurde nämlich sofort erwischt und zu drei Schlägen mit einem Bambusrohr auf den Rücken verurteilt.
Seine Eltern wollten die Liga für Menschenrechte einschalten. Das war sinnlos, da in S. halt die Gesestze des Landes galten.
Nachdem er 3 Monate nur auf dem Bauch liegen konnte, kehrte er in die USA zurück.

Jahre später wurde seine Mutter gefragt, ob er jemals wieder über Autodächer gelaufen ist.

Antwort: Nein, nie wieder. Es wäre die wirksamste Methode gewesen, ihren Sohn für immer zu „heilen“.

Bevor sich die Gutmenschen aufregen: Nein, ich bin nicht für die Prügelstrafe. Sie hilft aber wohl durchschlagend in Singapur.

Schicke Deinen Bruder nach Singapur:wink:

Grüße.

roysy