Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen guten alten Canon Pixma iP4000 - Drucker, der mir plötzlich Kummer macht. Vorab: Die Matten für die überflüssige Tinte sind relativ neu und ausgetauscht.
Zur Sache: Wenn ich einen Druckauftrag erteile springt der Drucker an, es schiebt und knurrt, die üblichen Druckergeräusche. Doch dann gehts nicht weiter. Es erscheint ein Fenster, in dem steht: " Bedienungsfehler - Drücken Sie die Taste „fortsetzen“ am Drucker. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, brechen Sie den Druckvorgang ab und schalten den Drucker aus und wieder ein." Bringt leider beides nichts.Der Drucker ist auf automatisches Ausschalten eingestellt, schaltet sich aber nach Ausschalten des PCs nicht ab. Es blinkt immer weiter: 1x grün, 5x orange, 1x grün, 5 x orange usw.(5 Blinksignale bedeuten doch den Druckkopf, oder?) Nach kurzer Zeit erscheint ein zusätzliches Fenster in dem steht:" Beim Drucken des folgenden Druckauftrags ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf „abbrechen“, um den Druckvorgang abzubrechen." Wenn ich mir die Druckerwarteschlange anzeigen lasse, steht dort: „Benutzereingriff notwendig“ und „wird gedruckt“. Wird aber nicht. Ich habe den Druckkopf gereinigt, incl aller Anschlüße, habe keinen Papierstau und beide Fächer haben bevorratetes Papier.
Was kann ich machen, bitte um Hilfe!
Lieben Dank im Voraus
Wolfgang
Neukauf!
Wenn es der Druckkopf ist, dann lohnt keine Reparatur mehr! Das Gerät hat schon mind. 8 bis 10 Jahre auf dem Buckel! Wenn man bedenkt, dass ein aktueller Canon-Drucker mit gleicher Ausstattung (ip-Serie) zwischen 70,- und 110,- Euro kostet, dann dürfte die Entscheidung leicht fallen.
Hallo,Daniel
wenn man aber die Schublade voller Patronen hat - (und die sind noch ohne Chip!!!) - dann versucht man schon, zu retten, was zu retten ist, oder?
Freundliche Grüße
und danke
Wolfgang
Hallo,
der Druckkopf wird nicht erkannt. Wenn das aus- und einbauen bzw. reinigen der Kontakte nichts bringt, können Sie den Drucker abschreiben -> wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß
Hi, schau mal hier:
http://www.rockdiele.de/Bilder/Canon%20Pixma160%20re…
und hier:
http://www.veras-tintenshop.de/uploads/media/Sevicem…
hatte mir damals auch geholfen, allerdings anderes Modell
Schöne Grüße
Stephan.
Hallo Wolfgang,
ich kenne die LED-Fehlermeldungen leider nicht, das findest du aber im Internet. Abgesehen von der Fehlemeldung könnte es auch eine Einzugsfeher vom Papier sein. Wenn der Filz (Tintenauffang) schon mal behandelt wurde, muss auch der Zähler zurückgesetzt werden. Ist das schon gemacht worden?
Hallo, Jiri,
danke für die schnelle Reaktion. Einzugsfehler des Papiers halte ich gut für möglich, da das Ganze begonnen hat, als ich die Menge des Papiers am hinteren Einzug verringert habe - es war etwas zu viel darin. Was kann ich denn da machen?
Der Zähler ist - meine ich - nicht zurückgesetzt worden. Wie stelle ich das an?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wg. Papiereinzug musst du die Einzugsrolle prüfen und mit z. B. Spiritus reinigen. Es ist eine Gummirolle
undten im Einzug und sie sollte komplett über den ganzen Umfang gereinigt werden. ist schlecht zugänglich, muss aber sein.
Das Zurücksetzten weiss ich auch nicht aus dem Kopf,
musst du googlen.
Viel Erfolg!