Mein chinchilla weibchen faucht und quikt das männchen an

mein chinchilla weibchen faucht und quikt das männchen an.es verkriecht sich und sowie sie in seine nähe kommt macht er auch komische geräusche…sie wohnen aber schon 3 jahre zusammen,und ich habe sie jetzt seit einem jahr,möchte gerne wissen was los ist,vielleicht ist es ja auch ganz harmlos. grüße sandy

anfrage
bin leider nicht zuständig

Mit welcher Kompetenz komme ich zu dieser Frage?

Hallo Sandy,
Tut mir leid das ich dir nicht helfen kann. Von Zieren hab ich keine Ahnung. Es sie denn sie haben einen Stecker.
Gruss mamo1166

Hallo Sandy,

mit Chinchillas kenne ich mich absolut nicht aus. Deshalb kann ich leider nur Vermutungen anstellen.

Vorab eine Frage: Sind die beiden noch zeugungs- / vermehrungsfähig?

Wenn ja, könnte es sich evtl. um eine Art Paarungsverhalten handeln?
Vielleicht hat das Weibchen Junge und möchte diese evtl. vor dem Männchen schützen? Bei manchen Säugetieren besteht z. B. die Gefahr, dass die Jungen von Männchen mit Paarungsabsicht u. U. tot gebissen werden.

Wenn nein, könnte es evtl. sein, dass die beiden sich gerade einfach nicht mögen, bzw. sich gestritten / gebissen haben (Verletzungen sicht- od. fühlbar?) und sich deshalb mit einer Art Drohverhalten begegnen?
Vielleicht hat sich etwas in ihrer gewohnten Umgebung verändert, das die Chinchillas mit diesem Verhalten gewissermaßen quittieren?

Vielleicht kannst du via Internet eine Tierpsychologin / einen Tierpsychologen für deine Chinchillas finden und engagieren?

Liebe Grüße …

Anna-Maria P.